Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lumix TZ 7

Neuer Benutzer

Standard Lumix TZ 7

Hallo Profis,
    wie unschwer zu erkennen ist, bin ich eigentlich nur ein " Knippser", was die TZ7 angeht. Deshalb hab ich sie mir auch gekauft. Ansonsten fotografiere ich auch mit einer Minolta mit dig. Canon 300 Tele und Weitwinkel.

Aber nun zu meiner eigentlichen Bitte:
    Ich habe mir bei Einführung 04/2009 die TZ7 gekauft und habe eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Es sind schon ein paar brauchbare Fotos gelungen.
    Ich bin aber nach wie vor unsicher, ob ich für den ganz alltäglichen Umgang die richtigen Einstellungen gewählt habe?

Ich bin mir im klaren, dass dies sehr individuell ist, aber vielleicht hat doch jemand einen Tipp, welche Grundeinstellung gut ist und wie ich die Kamera dann weiter techn. verändere , um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Ich bin mir im Klaren, daß ich die Community mit meiner Bitte unterfordere, aber ich wäre über eine Antwort, mit welcher ich was anfangen kann sehr dankbar .

VG,Astra

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

servus ,
    im allgemeinen neigen die Kameras bei Auto-Betrieb leicht zur Überbelichtung .
    Den ISO - Wert manuell einstellen sollte zu besseren Ergebnissen führen . Das ist aber nur mal eine von mehreren Möglichkeiten . Den ISO-Auto-Betrieb würde ich also nur verwenden , wenn's ein plötzlicher Schnellschuss sein muss und keine Zeit zum Ändern bleibt
    Geändert von checker (06.08.2010 um 08:58 Uhr)
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von checker Beitrag anzeigen
    servus ,
    im allgemeinen neigen die Kameras bei Auto-Betrieb leicht zur Überbelichtung .
    Den ISO - Wert manuell einstellen sollte zu besseren Ergebnissen führen . Das ist aber nur mal eine von mehreren Möglichkeiten .
    Stimmt! Das kann man jedoch beheben, indem man eine Belichtungskorrektur (etwa -0,3 oder -0,7) fest voreinstellt.
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Neuer Benutzer

Standard

Bei der TZ7 passt nach meinen Erfahrungen eine Belichtungskorrektur von -1/3EV in der Regel ganz gut, -2/3EV war mir in vielen Fällen dann zuviel. Lässt sich aber nicht im iA Modus einstellen, sondern nur im P-Modus wenn ich´s noch richtig in Erinnerung habe.
    Dann müsst es möglich sein den max. ISO-Wert zu begrenzen (ISOmax.), je nach Qualitätsanspruch dann ISO400 oder max ISO800. Ich würde nicht höher als ISO400 gehen bei der TZ, ist anspruchsabhängig.
    Die intelligente Belichtung (iB) für Schattenaufhellung funktioniert soweit auch gut, kann man eingeschaltet lassen auch wenn der ISO-Wert dabei etwas angehoben wird (ISO80-> ISO125). In dem niedrigen ISO-Bereich fällt das etwas mehr an Rauschen bei ISO125 nicht sonderlich auf, die aufgehellten dunkleren Bereiche aber schon.

Die max. Belichtungszeit lässt sich auch verändern im Menü. Standardvoreinstellung ist 1/8sec, je nach persönlicher Verwackelgrenze kann man hier eine kürzere oder längere Zeit einstellen. Je länger die Zeit gewählt wird umso länger kann die Kamera beim entsprechend niedrigerem ISO-Wert (->bessere Bildquali) bleiben. Hat man die max. Bel.zeit für sich allerdings zu lange gewählt ist´s Bild u. U. verwackelt. Beim guten Stabi der TZ ist es aber durchaus möglich auch 1/4sec wackelfrei zu halten. Ausprobieren ist da angesagt.
    Wer im gegensätzlichen Fall bei 1/8sec schon öfters verwackelte Bilder hat, sollte hier dann 1/16sec oder noch kürzer wählen, auch man durch die dann früher/eher notwendigen höheren ISO-Werte etwas an Bildquali verschenkt. Aber lieber etwas mehr Rauschen im Bild durch höhere ISO´s als niedrige ISO und dafür verwackelte Bilder.
    Geändert von rolly22 (08.08.2010 um 09:02 Uhr)
    Gruß, Rolf

Canon SX210is, SX200is & S95
    ex F70EXR, F200EXR, TZ7, F100fd, F30, F50fd, TZ3, Caplio G3
    Meine Bilder dürfen ungefragt bearbeitet und in diesem Forum wieder eingestellt werden.

timow
    Gast

Standard

Zitat Zitat von rolly22 Beitrag anzeigen
    Bei der TZ7 passt nach meinen Erfahrungen eine Belichtungskorrektur von -1/3EV in der Regel ganz gut, -2/3EV war mir in vielen Fällen dann zuviel. Lässt sich aber nicht im iA Modus einstellen, sondern nur im P-Modus wenn ich´s noch richtig in Erinnerung habe.
    Die TZ7 hat keinen P-Modus. PASM-Modi gab's erst beim Nachfolger TZ8 und TZ10. Du meinst vermutlich den normalen Aufnahme-Modus (im Gegensatz zum iA).

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von timow Beitrag anzeigen
    Die TZ7 hat keinen P-Modus. PASM-Modi gab's erst beim Nachfolger TZ8 und TZ10. Du meinst vermutlich den normalen Aufnahme-Modus (im Gegensatz zum iA).
    Ja, den meinte ich. Also nicht die iA-Vollautomatik sondern die "Dreivieltels"-Automatik der TZ´s.
    Gruß, Rolf

Canon SX210is, SX200is & S95
    ex F70EXR, F200EXR, TZ7, F100fd, F30, F50fd, TZ3, Caplio G3
    Meine Bilder dürfen ungefragt bearbeitet und in diesem Forum wieder eingestellt werden.