Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Standard 12MP-fähige Kamera auf 10MP stellen = 12MP auf 10MP komprimieren?

Hallo,
    die Frage habe ich mich schon immer gefragt.
    Ich finde im Internet nichts und hab' mir gedacht, ich stell sie hier mal.
    Ich erkläre noch einmal ausführlich:
    Wenn ich eine 12MP-fähige Kamera in den Einstellungen auf 10MP einstelle, schießt die Kamera dann in 12MP und wandelt das Foto anschließend in 10MP um oder schießt die Kamera gleich in 10MP? Wenn sie gleich in 10MP schießen würde, wäre es doch sinniger und qualitativ vorteilhafter die Fotos in 12MP zu schießen und sie anschließend am PC auf 10MP zu verkleinern. Dann werden die Fotos ja schärfer oder denke ich irgendwo falsch?
    Mit freundlichem Gruß

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Wenn die Cam auf 10 mp gestellt wird, macht sie auch nur 10 mp. Die Sache wg. der Umstellung von 12 auf 10 kann von Vorteil sein um mehr Bilder auf die Karte zu bekommen und u.U. die Geschwindigkeit erhöhen. Letzteres trifft zumindest auf die Lumix FZ28 zu. Die FZ38, die ich mal in den Fingern hatte, machte meiner Meinung nach sogar bessere Bilder im 10er als im 12mp-Modus.

Ob die Bilder schärfer werden wenn man die nachträglich von 12 auf 10 runterschraubt k.A.
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Dukeks,
    meinst Du damit ein bestimmtes Kameramodel?

Die meisten Kameras rechnen das Bild hinterher auf eine niedrigere Auflösung herunter. Also erst 12MP aufnehmen udn hinterher auf 10MP herunterrechnen.

Es gibt aber Kameras, bei denen das nicht so ist. Dort werden dann mehrere Pixel als ein großer Pixel betrachtet, was die Qualität für einen einzelnen Bildpunkt steigert.
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard Ok.

Zitat Zitat von medvedev Beitrag anzeigen
    Es gibt aber Kameras, bei denen das nicht so ist. Dort werden dann mehrere Pixel als ein großer Pixel betrachtet, was die Qualität für einen einzelnen Bildpunkt steigert.
    Genau so meine ich das. Dann hätte die Einstellung runter auf 10MP für mich einen Sinn. Halt nur, wenn aus mehreren z.B. 4Pixel einer wird. Dadurch wird das Bild ja nacher viel schärfer, aber halt kleiner. Anscheinend ist das nur bei manchen Kameras der Fall.

...Ich meine keine bestimmten Kameramodelle einfach nur allgemein.
    MfG

Erfahrener Benutzer

Standard

Fujifilm macht das so. Das nennt sich dann "Pixel Binning"

Z.B. beim 2x2 Binning werden dann 4 Pixel als einer betrachtet.
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

12 auf 10 ist ganz einfache Kompression (ohne Steigerung der Empfindlichkeit).

Ein 12 MPx Sensor hat 8MPx grün-, 4 MPx blau- und 4MPx rotempfindliche Pixel, daraus wird dann eine 12MPX RGB-Datei errechnet, die auf z.B. 10MPx jpg komprimiert wird.
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Lesezeichen