-
HD-Videos mit Lumix ZX1
Hallo,
ich konnte jetzt ausführlich meine neue Kamera, die Panasonic DMC ZX1 testen und mir ist etwas unangenehmes bei den HD-Videos aufgefallen:
Und zwar kommt es häufig vor, dass Sie stocken. D. h. der Künstler singt weiter und das Bild bleibt stehen. Mal nur kurz, mal auch auf längeren Sequenzen. Als Speicherkarte habe ich eine Panasonic SDHC 4gb 4class.
Dabei darf das doch nicht passieren? Was würdet ihr raten? Umtauschen bzw einschicken??? Ich bitte um eine schnelle Antwort, da ich das dann zeitnah umsetzen möchte. Danke!
Lg
-
Erfahrener Benutzer
Ich würde die Kamera sofort reklamieren. Das darf nicht passieren. Bei meiner FZ28 funktioniert das Filmen mit jeder bisher eingesetzten Speicherkarte, egal welche Klasse die hat, ohne irgendwelche Aussetzter.
-
In der Anleitung dürfte irgendwo stehen, dass für HD-Videos eine Class6-Karte das Minimum ist. Class4 ist auf jeden Fall zu langsam (auch wenn der ein oder andere behaupten mag, dass es bei ihm damit geht).
-
ich habe nochmal darüber nachgedacht:
kann es auch daran liegen, dass mein laptop nicht hd-fähig ist? er ist locker 4 jahre alt. denn wenn ich die videos auf der kamera (mit ton) anschaue, sind keine ruckler da!
die kamera kann auch noch in anderen video-formaten filmen. vga usw. nur leider ist das nächste konzert erst im dezember und so kann ich es vorher nicht richtig testen.
also welche der folgenden schritte würdet ihr vornehmen:
neue speicherkarte kaufen (6 class)
bis zum nä konzert warten und nicht in hd filmen
kamera zurück geben
-
Erfahrener Benutzer
Probier es doch erst mal auf einem anderen Rechner aus.
Mein Rechner ist ca. 8 Jahre alt und kann da auch 1080er laufen lassen. Bei meinem Schlepptop (6 Jahre) funzt es allerdings auch nicht (Grafikkarte??)
@timow, bei der Bedienungsanleitung und auf der HP von Panasonic steht nur daß SHDC vorgeschrieben ist und nichts von Klasse 6.
-
das mit dem anderen rechner werde ich am sonntag machen. aber der ist noch älter wie meiner.
ihr meint, es kann an meiner grafikkarte liegen? kann man da was machen? eine neue zu kaufen nur deswegen habe ich nicht vor.
aber an der kamera selbst liegt es nicht???
-
Erfahrener Benutzer
Ich glaube nicht, wenn es bei der Kamera funktioniert.
Wie gesagt, bei meinem Schlepptop hab ich auch Probleme, beim Rechner nicht. Da tippe ich wirklich auf Graka. Da gibt es wirklich gute für wenig Geld. Habe bei Mario seinem Laden für meinen Sohn eine für 49 Euro geholt, da läuft bis auf die ganz neuen Spiele eigentlich alles. Nur glaub ich nicht, daß die in ein Laptop passt, denn die ist zu groß.
-
habe jetzt einen neuen laptop mit hd-auflösung und siehe da: sie laufen einwandfrei!