-
Panasonic TZ10 schlechte Foto´s in Räumen
hi,
ich hatte mir einige Tests durchgelesen und damals hier auch angefragt was mich zum Kauf der TZ10 bewog.
Wir haben den Foto als Ersatz gekauft, weil unsere Canon Ixus 50 von den Kindern getötet wurde 
Wir machen eher Schnappschüsse wegen der Kinder, also keine Aufnahmen, wo ich extrem Wert drauf lege, ob ich nen Pixel sehe oder nicht.
Bisher bin ich von der TZ10 aber bei dem Preis doch enttäuscht und wollte mal fragen, ob mir jemand nen Tip geben kann, wie ich sie am Besten benutze.
Ich hatte mir schonmal die Custom Settings von einem User angetan in der Hoffnung, es wird besser. Ich fotografiere im Modus Custom oder P, weil man da die Einstellungen ändern kann. Ich denke, das ist schonmal richtig so.
Meine Einstellungen sind :
Grundeinstellung Standard
Sättigung +1
Schärfe +1
Kontrast: -1
Rauschunterdrückung -2
Gesichtserkennung An
Rote Augen Reduktion An
Sonst ist alles normal.
Wenn ich nun Bilder mit Zoom mache sind die Bilder oft unscharf, ganz schlimm, wenn ich sie in der Wohnung aufnehme.
Was kann ich denn noch ändern, damit es besser wird.
Überlege schon sie zurück zu geben und mir ne günstige Ixus wieder zu holen. Die Bilder dürften ähnlich sein, dafür aber nicht so teuer.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte 
Danke
-
Hallo frostixxl,
Dass ältere Kompaktkameras bessere Bilder machen, habe ich in diesem Forum schön öfter von enttäuschten Käufern gelesen.
Deine IXUS 50 hatte 5 Megapixel, die TZ10 hat 12 MP. Leider sinkt die Bildqualität ab einer bestimmten Pixelzahl, trotzdem kommen immer neue Kameras mit einer höheren Auflösung auf den Markt.
Du machst die Bilder im Innenraum? Ist es eher tagsüber oder Abends bei Glühlampenlicht? Glühlampen sind leider um ein Vielfaches dunkler als Tageslicht.
Kompaktkameras verlieren bei mangelndem Licht schnell an Bildqualität. Es entsteht Rauschen und Unschärfe.
Die Lichtempfindlichkeit des Objektivs der TZ10 halbiert sich, wenn man voll heranzoomt. Das kann der Grund sein, warum die Bilder dann unscharf werden.
Auch kann es sein, dass es für den Fokus der Kamera zu dunkel wird. Die Kamera kann dann nicht mehr scharf stellen. Könnte das bei Dir sein?
Ich könnte den Tipp geben einfach auszuprobieren, ob die Kamera bei besseren Lichtverhältnissen bessere Bilder macht.
Ein Beispielfoto mit den von Dir angesprochenen Problemen wäre hilfreich.
-
waren letztens in berlin, da hab ich die siegessäule fotografiert mit vollem zoom bei tageslicht. da war das bild auch schlecht.
draußen ist es eher die ausnahme, da macht sie sonst gute bilder.
in räumen waren die lichtverhältnisse unterschiedlich. gestern waren meine kids vor der balkontür, wo es hinten dran also hell war ( gegen 16 uhr ), da war es nicht schlecht, aber auch nicht gut.
beispielbilder werd ich dann versuchen neue zu machen, da ich jetzt nicht einer bin, der seine kinder ins netz stellen möchte.
hatte schonmal "sinnlos" bilder im raum geschossen, die waren zu 99% immer gut. vielleicht liegt das dran, wenn menschen anwesend sind, keine ahnung ? 
soll ich die in voller auflösung dann hochladen ?
weiß nicht, ob ich heute noch dazu komme.
ich hätt halt gern so ne dumm user einstellung, wo man immer akzeptable bilder macht, dafür eben halt nicht die perfekten, wo auf´s millimeter geachtet wird.
-

Zitat von
frostixxl
soll ich die in voller auflösung dann hochladen ?
weiß nicht, ob ich heute noch dazu komme.
Ja, am bessten ein volles Bild und dann auch Ausschnitt davon mit 100% Vergrößerung. Dann kann man sich einfach ein besseres davon Bild machen 

Zitat von
frostixxl
ich hätt halt gern so ne dumm user einstellung, wo man immer akzeptable bilder macht, dafür eben halt nicht die perfekten, wo auf´s millimeter geachtet wird.
Lumix hat eigentlich Szenenauswahlmöglichkeiten. Bei meiner Lumix LX3 habe ich sie eine lange Zeit nicht genutzt, bis ich festgestelt habe, dass einige davon ganz gut sind.
In der Bedienungsanleitung steht dann was jede Szeneneinstellung bewirkt und wann man sie am besten einsetzt.
Vielleicht hiolft das etwas?
-
Erfahrener Benutzer

Zitat von
frostixxl
Wir machen eher Schnappschüsse wegen der Kinder ....
Genau das ist das Problem! Kinder bewegen sich schnell und unberechenbar, was sowohl den Autofocus vieler Kompaktkameras als auch die Belichtungszeit der Kamera im Automatik-Modus vor Probleme stellt.
Grade in Innenräumen reicht das Licht dann oft nicht aus, dass die Kamera eine Belichtungszeit wählen kann, die Bewegungsunschärfe vermeidet.

Zitat von
frostixxl
...hatte schonmal "sinnlos" bilder im raum geschossen, die waren zu 99% immer gut. vielleicht liegt das dran, wenn menschen anwesend sind, keine ahnung ?

Richtig! Keine Menschen im Bild = keine Bewegung im Bild = keine Bewegungsunschärfen = qualitativ gutes Bild! Aber solche Motive sind auf Dauer natürlich etwas langweilig! 
Vielleicht hilft es die Motivprogramme "Sport" oder "Kinder" mal auszuprobieren, diese arbeiten of mit kürzeren Belichtungszeitungen um Bewegungsunschärfen zum vermeiden.
Wenn es an der Kamera möglich ist, können natürlich auch manuell die Belichtungszeiten kürzer und evtl. die Lichtempfindlichkeit (ISO) höher eingestellt werden. Wobei beachtet werden muss, dass bei zu hohen ISO-Werten die Kompaktkameras schnell ein unschönes Bildrauschen produzieren.
Aber generell gilt: Ohne ausreichend Licht wirst Du mit einer Kompaktkamera eine Menge Auschuss an Bildern produzieren, da helfen auch die optimalsten Einstellungen oft nix.
Gruss
schokopanscher
Geändert von schokopanscher (16.03.2011 um 16:36 Uhr)
Urheberrecht / Copyright:
Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.
All pictures
© by the sender.
schokopanscher bei fotocommunity.de
-
hab jetzt nur die fotos auf die schnelle gefunden und mal eben die gesichter unkenntlich gemacht (nein, unser kleiner guckt nicht schon fernsehn).
am schlimmsten fand ich das bild auf der couch. hab noch schlimmere, aber grad nicht zur hand.
bei 100% sieht es einfach nur grausam aus. dachte alternativ an die panasonic fs30, aber da scheint es genau das gleiche problem zu sein.
die einstellungen zu diesem zeitpunkt weiß ich leider nicht mehr ganz genau. entweder mit meiner einstellung, die ich schon gepostet hab oder original, weil er die erst nicht gespeichert hatte.
die belichtungszeiten hatte ich bisher nicht verstellt.
bild 1 : uploaded.to - where your files have to be uploaded to
bild 2 : uploaded.to - where your files have to be uploaded to
bild 3 : uploaded.to - where your files have to be uploaded to
bild 6 : uploaded.to - where your files have to be uploaded to
und ja, die scheibe könnt mal sauber gemacht werden 
wenn ich mir die bilder so ansehe hab ich schon angst, dass ihr meint, dass die doch gut sind, aber ich werd noch die schlechteren raussuchen, falls ich die nicht schon gelöscht hab.
hoffe uploaded.to ist ok
-
Hallo frostixxl,
könntest Du die Beispielbilder nochmal neu hochladen, und zwar ...
1. Woanders, z. B. bei datenkeule.de. Bei uploaded.to ist das Herunterladen ja höchstgradig nervig, mit Wartezeit und Captcha.
2. Mit einer anderen Bildbearbeitung bearbeitet. Das Programm, das Du verwendet hast, hat die EXIF-Daten entfernt, so dass man jetzt die Kameraeinstellungen nicht mehr aus den Fotos entnehmen kann. Dann lässt sich auch kaum eine Aussage machen, ob und warum das nun schlecht ist.
-
stimmt, ohne account is es nervig. kein thema das hochladen, aber mit was für ein programm darf ich das denn machen, damit die daten behalten werden ?
-
Wenn es nur darum geht schwarze Balken über die Gesichter zu malen, dann tut es auch das kostenlose Programm IrfanView (nur für Windows). Ist ohnehin ein guter Bildbetrachter - mit ein paar Editiermöglichkeiten inklusive. Zum Malen der Balken kannst Du in IrfanView mit der Maus ein Rechteck ziehen und dann einfach ausschneiden (Strg+X).
-
XXXX
so und hier kommen die ganz schlimmen (sollte man auch das umfeld, die pixel beachten), teilweise auch maximal zoom, finde drum rum die qualität schlecht für den preis (dürfte alles standard wieder gewesen sein, weil mir tage später aufgefallen ist, dass man custom settings abspeichern muss):
XXXX
hoffe einige bilder zurecht hochgeladen zu haben und dass in den daten zu erkennen ist, wie ich sie aufgenommen habe.
Geändert von frostixxl (25.08.2011 um 09:43 Uhr)
Grund: .