Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Standard Kodak Akkus immer leer

Hallo,
    ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, hier eine Antwort auf mein Problem zu bekommen.
    Ich habe auch schon fleißig den ganzen Tag unendlich viele Threads gelesen, hier und in zich anderen Foren.

Nun mein Problem:
    Ich habe eine Kodak z1275 Digicam, seit ca. 3500 Fotos, mehr als hundert Filmen und knapp 2,5 Jahren alter der Kamera, spinnt sie dauernd, das der Akku bzw die Batterien leer sind.
    Ich benutze Akkus von 5 verschiedenen Herstellern, insgesamt besitze ich ca. 50 einzelne AA Akkus, Batterien (Alkaline) 4er Hersteller. Ich habe 4 verschiedene, darunter 2 intelligente Ladegeräte.

Akkus alle Ni-MH :
    Varta Power Accu 2700 mAh
    NoName KAA2HR 1800 mAh Akku-Pack 2xAA , 2mal
    Tronic Energy 2100 mAh
    Tronic Energy 2000 mAh
    FiF 2100 mAh

Batterien alle Alkaline:
    Aerocell Lidl
    TDK Aldi (habe nicht abgelaufene Restbestände, hielten immer am längsten)
    Kodak Digital Camera Battery
    Rubin Rossmann

egal was ich einlege, manchmal zeigt sie sofort rot für leere Akkus/Batterien oder ich kann ein paar Fotos machen. Das Problem habe ich aber erst seit c. 300 Fotos bzw einigen Wochen. Die Akkus/Batt., Kontakte der Kamera innen und vom Deckel habe ich erst mit Alkohol und auch mit Oxidlöser für Elektronik gereinigt. Ich habe auch direkt nach Versagen der Kamera die Akkus/Batt. entnommen und gemessen, immer 1,34-1,38V und Batt. 1,45-1,51V gemessen.
    Ich muß auch noch sagen, das ich eine ältere Kodak CX7530 (über 4600 Fotos und unzählige Filme) habe, bei der genau das gleich Problem besteht.
    Ich habe Jahre lang mit beiden Kameras zufrieden gearbeitet.
    Akkus habe ich nie Memory Efektmäßig geladen, immer schön versucht sie in anderen Geräten um einiges zu entladen, Batterien nagelneu aus der Verpackung!
    Als die beiden Kameras neu waren, konnte ich mit normalen Aldi Batterien mit der CX7530 locker -300- und mit der Z1275 -250- Fotos machen.
    Jetzt gehen die Kameras entweder erst gar nicht an oder sie lassen mich gnädiger Weise ein paar Fotos machen (ca.20).

Hat jemand eine Erklärung dafür ? Kann mir jemand helfen ? Ich möchte demnächst für eine Konfiermation wieder Fotos für die ganze Familie machen und stehe vor der Frage ob ich mir eine neue Kamera kaufen muß
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG
    Laronzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Laronzen,
    Du hast ja schon alles ausprobiert, was auch ich ausprobiert hätte.

Kannst Du definitiv ausschließen, dass die Akkus leer sind?
    Spannungsmessgeräte eignen sich nur bedingt als Batterie-Tester. Auch leere batterien und Akkus besitzen eine nahezu ideale Leerlaufspannung (~1,3 Volt beri Akkus ~1,5Volt bei Batterien). Wenn man eine leere Batterie oder einen leeren Akku jedoch belastet, fällt die Spannung sofort in den Keller ab.
    Batterietester belasten die Batterien darum etwas.

Ein ähnliches Problem wie Du hatte ich bei einem mp3-Player. Da waren die Akkus nach kürzester Zeit leer. Das Gerät wurde beim Abspielen der Musik immer etwas warm, was auf einen internen Kurzschluss deutete. Zum Glück hatte ich noch Garantie drauf und konnte es tauschen.

Wenn Deine Kamera ebenfalls warm wird, würde ich auf eine defekte Kamera deuten.
    Wenn die Akkus jedoch in Ordnung sind, weiß ich auch nicht weiter
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

Hi medvedev,
    ich kann ausschließen, das die Kamera bzw die Kameras heiß werden.
    Ich habe auch wie gesagt absolut neue Batterien benutzt.
    Jetzt nicht lachen, aber ich habe ca. 25 Taschenlampen aller Generationen für die ich immer frische Batterien nehme, also habe ich immer ca. 10 komplette Packungen AA und auch AAA`s zu Hause.
    Wie gesagt, bei sogar neu aus der Packung genommenen Batterien tritt dieses Phänomen auf, das ja Jahre vorher absolut kein Thema war.
    Es kann eigentlich nicht an den Akkus bzw Batterien liegen.
    MfG
    Laronzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von medvedev Beitrag anzeigen
    Kannst Du definitiv ausschließen, dass die Akkus leer sind?
    Damit meinte ich den Zustand der Akkus nachdem diese bei der Kamera als 'leer' deklariert wurden.
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

Hi,
    lies mal oben.
    Ich habe die Akkus innerhalb von Sekunden aus der Kamera genommen und sofort mit einem Multimeter gemessen, Akkus immer 1,34-1,38V und Batt. 1,45-1,51V .
    MfG
    Laronzen

Nik
    Nik ist offline
    Neuer Benutzer

Standard

Ich hatte mal ein ähnliche Problem mit eine meiner alten Kamera, da haben normale Batterien immer nur für ein paar Sekunden gehalten und waren dann leer. Habe mir dann spezielle Akkubatterien für Kameras gekauft und dann ging es wieder normal.
    Da deine aber früher schon mit den normalen Batterien funktionert haben, würde ich eher zu einer neuer raten, denn dann hat die Kamera vermutlich einen defekt.

timow
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Laronzen Beitrag anzeigen
    Hi,
    lies mal oben.
    Ich habe die Akkus innerhalb von Sekunden aus der Kamera genommen und sofort mit einem Multimeter gemessen, Akkus immer 1,34-1,38V und Batt. 1,45-1,51V .
    MfG
    Laronzen
    Wie medvedev schon sagte, kannst du mit einem Multimeter nur die Spannung im Leerlauf messen (Spannungsmesser haben einen sehr hohen Innenwiderstand, d.h. da fließt kaum Strom). Den Ladezustand kannst du nur mit einem geeigneten Batterie-Tester prüfen, der die Batterie bzw. den Akku auch entsprechend belastet.

Vermutlich ist aber eher etwas in der Kamera defekt. Oder vielleicht auch was falsch eingestellt? Hatte noch keine von Kodak, aber bei Casio stellt man z.B. ein, ob Akkus oder Batterien eingelegt sind, weil die Kamera das für die Ladeanzeige wissen muss.

Stichworte

Lesezeichen