Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Erfahrener Benutzer Avatar von bird

Standard Verschwommenes mit der TZ8

Wenn ich mit der Lumix TZ 8 im Automatikmodus knipse, dann gibt es auch bei gutem Licht und ISO 80 Verwaschungen wie im Beispielbild. Außerdem werden die Bilder zu stark überschärft (Also nicht scharf abgebildet, sondern elektronisch nachgeschärft) Kann mir bitte jemand die Idealeinstellung für Landschaftsfotos mit der TZ8 empfehlen?

P1010781-kl.jpg

ein Ausschnitt daraus:

P1010781-Ausschn.jpg

emkadeo
    Gast

Standard

Kontrolliere mal ob ein kleiner Fettfleck vorne auf der Linse ist oder ob bei anderen Bilder an der gleichen Stelle es auch so verwaschen aussieht.

timow
    Gast

Standard

Würde zusätzlich zum Suchen nach Fettflecken auf der Linse auch die Rauschunterdrückung mal um ein oder gar zwei Stufen ins Minus verschieben, für solches Glattbügeln von Details in dunkleren Bereichen ist gerade die TZ-Serie recht bekannt.

Die Schärfe (also das elektronische Nachschärfen) müsste man bei der TZ8 auch einstellen können, wobei ich nicht sicher bin, ob es Sinn macht, das zu verringern. Durch Beugung ist die Grundschärfe bei solchen Kameras nicht gerade sehr hoch, ohne Nachschärfung wird das Ergebnis kaum besser. Gerade bei viel Licht verstärkt sich das noch, weil der Effekt der Beugung zunimmt, wenn man die Blende weiter schließt (was die Automatik bei "Landschaft" sowieso macht).

Was natürlich auch noch sein kann: Wind. Wenn sich das Grünzeugs im Hintergrund durch stärkeren Wind bewegt hat, kann es auch ganz schnell unscharf werden. Mit welchen Einstellungen wurde das Foto denn gemacht? (Blende und Belichtungszeit)
    Geändert von timow (08.05.2011 um 14:21 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von timow Beitrag anzeigen

Was natürlich auch noch sein kann: Wind. Wenn sich das Grünzeugs im Hintergrund durch stärkeren Wind bewegt hat, kann es auch ganz schnell unscharf werden. Mit welchen Einstellungen wurde das Foto denn gemacht? (Blende und Belichtungszeit)
    ExposureTime - 1/400 seconds
    FNumber - 4.50
    ExposureProgram - Landscape mode
    ISOSpeedRatings - 80
    MaxApertureValue - F 3.29
    FocalLength - 27.80 mm
    ColorSpace - sRGB
    ExposureMode - Auto
    WhiteBalance - Auto
    FocalLengthIn35mmFilm - 169 mm
    Sharpness - Normal

Danke für die Tipps!
    Fettfleck ist keiner drauf. Ich habe die Linse sogar mit einer Lupe inspiziert. Es war schon ein windiger Tag. Aber die Verwaschungen sind eher die typischen lumix TZ Verwascher.
    Ich werd wohl eine Zeit lang mit reduzierter Schärfe und reduzierter Rauschunterdrückung herum experimentieren. (Bei der TZ5 brauchte ich auch ca. 500 Fotos bis ich anständige zusammen brachte. Derzeit finde ich die Fotoqualität der TZ5 besser als die der TZ8)

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

servus ,
    könnte sein , dass der Auto-Weißabgleich bei solch schönen Wetter etwas zum "blau" neigt. Ich hab mir mal erlaubt , dein Bild leicht zu "entbläuen" Das Ergebnis ist glaub ich etwas besser .

P1010781-Ausschn x-horz.jpg

gruss kalle
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Standard

Tatsächlich! Das ist um Häuser besser. Wahrscheinlich lag es am "Landschafts-Modus", der vor allem Blau- und Grüntöne verstärkt.

Standard Und wieder so eine Verwaschung und Überschärfe

Mit den meisten Fotos meiner TZ8 bin ich ja ganz zufrieden, aber manchmal kommt so was heraus (bitte schaut euch den grünen Berg im Vordergrund an):

P1030323.jpg

Das sind die Aufnahmedaten:

ExposureTime - 1/400 seconds
    FNumber - 4.30
    ExposureProgram - Landscape mode
    ISOSpeedRatings - 125
    ExifVersion - 0221
    DateTimeOriginal - 2011:07:12 10:44:29
    DateTimeDigitized - 2011:07:12 10:44:29
    ComponentsConfiguration - YCbCr
    CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
    ExposureBiasValue - 0.00
    MaxApertureValue - F 3.29
    MeteringMode - Multi-segment
    LightSource - Auto
    Flash - Not fired, compulsory flash mode
    FocalLength - 14.70 mm
    FlashPixVersion - 0100
    ColorSpace - sRGB

Falls mir jemand erklären kann, was ich da falsch gemacht habe, sage ich jetzt schon danke.

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

servus ,
    ...diesmal tipp ich auf fehlende Tiefenschärfe . Eine man.Blendenvorwahl könnte die Sache verbessern . Hab das Bild mal mit meinem Freeware-Programm etwas behandelt : Grautöne etwas vertieft und den Gammawert(hell) auch leicht zurückgenommen . Das "blau" vom Himmel hat allerdings etwas an Kraft verloren , nur solche detaillierten Ausschnittsbearbeitungen lässt das Programm leider nicht zu .
    Aber beurteile selbst , ob meine Vermutung mit der Tiefenschärfe annähernd richtig ist . An Farbe , Schärfe , Kontrast wurde nichts verändert

orig. + bearb..jpg
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer

Standard

Könnte das evtl. so aussehen?

P1030323-1.jpg

Das wäre meine Version.
    Viele Grüße,
    Elisabeth

Neuer Benutzer

Standard typisch Berge...

Hallo,

ich finde das (Berg-) Foto durchaus ok. Meines Erachtens (aus eigener Erfahrung bei ´zig Bergtouren) ein typisches Phänomen für Fotos in den Bergen; Dunstschleier, aufsteigende Restnebel etc. verursacht durch die speziellen thermischen Verhältnisse.
    Dazu kommt, dass die moderne Kameratechnik noch lange nicht in Ihrer "Abbildungsleistung" mit dem "Seheindruck" des menschlichen Auges gleichziehen kann.
    Natürlich kann man (auch Frau :-) mit der Bildbearbeitungssoftware vieles (ver-)ändern, aber leider oft auch die urspüngliche Motivsituation.

Gruß
    -lumo-