seit ca. einem halben Jahr verwende ich eine Sony HX1. Diese produziert jedoch häufig grieselige Bilder und verwaschene Gesichter. Bei der H50 war das nicht so und auch bei anderen Lumix- oder Canon-Modellen die ich verwende ist das tip-top. Ich verwende i.d.R. die niedrigste ISO-Einstellung (min. leider nur 125), aber trotzdem sieht's körnig, grieselig, verwaschen aus. Hab schon alle möglichen Einstellungen (Rauschunterdrückung, Schärfe, ...) geändert, aber es bleibt mehr oder weniger so. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der HX1? Gibt's Tipps zur Abhilfe? Anbei mal ein Bild in 1:1 Ansicht.
ich bezweifle, dass das was bringen würde, denn das Bild ist bei ISO 125 mit einer 1/2000 sec aufgenommen ... viel kürzer geht's bei der HX1 garnicht und Verwacklung ist auch nicht das Problem. Höhere ISO-Einstellungen verschärfen das Problem eher noch.
Ist für mich OK das Gesamtbild einzustellen. Ich bin da echt etwas am zweifeln, weil ich es von anderen Kameras anders kenne (nicht DSLR, sondern Kompakt). V.a. bei der relativ niedrigen ISO-Einstellung. Evtl. liegt's an dem neuen Sensor? Die einen sind ja total begeistert, andere sehr kritisch und ich irgendwie mittendrin.
Lesezeichen