Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer Avatar von King_Rollo

Unglücklich Sony Cybershot HX9V - Insgesamt viel zu langsam und unbrauchbare Serienbild-Funktion?

Hallo zusammen,

bei mir hat der Weihnachtsmann auch eine Sony Cybershot HX9V vorbeigebracht.

Aber kann es sein, dass die Kamera verdammt langsam ist ... vor allem die Auslöseverzögerung ist mit 2-3 Sekunden extrem lang (bei aktivem Blitz)!

Vor kurzem hatte ich eine Casio Exilim EX-ZR100 zum Testen ... die war wirklich unschlagbar schnell und so fix wie keine andere Kamera, die ich bisher in der Hand hatte.

Aber selbst meine leicht betagte Panasonic Lumix DMC-ZX1 ist unter identischen Bedingungen meist gut 1 Sekunde schneller beim Auslösen als die Sony HX9V.

Warum ist das so?

Und gleich noch eine Frage: sehe ich es richtig, dass die Serienbildfunktion nur eine Bildfolge von 10 Bildern zulässt? Auch das erscheint mir irgendwie merkwürdig ... ich kenne es von Panasonic und Ricoh - dort knipst die Kamera auf Wunsch so lange Serienbilder bis die Speicherkarte voll ist ...
    Vielen Dank. King Rollo

Erfahrener Benutzer Avatar von ghostgerd

Standard

also die FZ38 macht bei 5-7 Bildern schluß,... die hat ich mal ca.
    kenne keine kompakte die ewig Serienbilder macht,... bis die Karte voll ist ???

Standard

Ich hab's gerade nochmal probiert mit meiner Panasonic ZX1: sie hört nach 100 Bildern auf. Dafür sie 48 Sekunden und die Bilder sind nur 3 MP groß. Aber immerhin: besser, als nur 1 Sekunde lang 10 Bilder aufnehmen zu können.

Und hier mal noch da Zitat von der Ricoh-Webseite (CX1 - CX6):

Serienaufnahmen:
    - Serienbildgeschwindigkeit: ca. 5 Bilder pro Sekunde (mit Bildgrößeneinstellung 10M F4:3 sinkt die Bildfrequenz nach 12 Aufnahmen auf ca. 3 Bilder/s)
    - Maximale Serienlänge: 999 Aufnahmen

Möglich ist es also ohne Probleme ... schade, dass eine 300-Euro-Kamera um dieses Feature beschnitten wurde ...
    Vielen Dank. King Rollo

Erfahrener Benutzer Avatar von ghostgerd

Standard

Es gibt schon Kameras die wenn die Auflösung geringer ist mehr Bilder machen
    Was aber für mich keine Option ist,...
    Bei bestimmten Situationen ist es vielleicht von Vorteil,...
    Generell sollte es aber kein Problem sein solche Kameras zu bauen, schnellerer Prozessor, Speicherkarte, usw

Erfahrener Benutzer Avatar von berndbaru

Standard

Zitat: Aber kann es sein, dass die Kamera verdammt langsam ist ... vor allem die Auslöseverzögerung ist mit 2-3 Sekunden extrem lang (bei aktivem Blitz)!

Wenn der Selbstauslöser ausgeschaltet ist, macht die das auch wesentlich
    schneller.
    Eine vollgeladene Batterie braucht's aber sicherlich.
    Geändert von berndbaru (01.01.2012 um 08:15 Uhr)
    berndbaru hat zwei Sehschlitze und eine dkamera

mfg Bernd,

Mein Sammelsurium
    Ein Sommer mit den Schwänen

Standard

Entweder du hast mich falsch verstanden oder du willst mich veralbern! Selbstverständlich ist der Selbstauslöser deaktiviert!

Und gerade gestern zur Silvesterparty hab ich es wieder schmerzlich merken müssen: die Kamera ist angeschaltet in meiner Hand und ich sehe ein Motiv, das ich fotografieren möchte. Ich drücke den Auslöseknopf, das AF-Hilfslicht geht an, die Kamera fokusiert, es blitzt und das Bild ist im Kasten. Für diesen Vorgang benötigt die Kamera teilweise um die 2-3 Sekunden (ich hab es natürlich nicht mit der Stopuhr gemessen).

Manchmal geht es auch etwas schneller, aber Fakt ist, dass es mir insgesamt viel zu langsam ist und ich das so auch nicht gewohnt war von den Digicams, die ich bisher hatte! Und erwartet habe ich es bei einer 300-Euro-Kamera schon gar nicht!
    Vielen Dank. King Rollo

Neuer Benutzer

Standard

Komisch. Ich habe selber auch die HX9V und damit keinerlei Schwirigkeiten. Vorallem finde ich die Auslösegeschwindigkeit kein Problem.

Schau nochmal deine Einstellungen durch.

Oder wichtig: Zoomst du denn da noch etwa?

Standard

Was für Einstellungen könnten die Auslöseverzögerung negativ beeinflussen? Ich werde heute Abend nochmal nachschauen, aber meiner Meinung nach habe ich alle Features wie Gesichts- und Lächelerkennung oder auch Tracking-Focus deaktiviert.

Könnte es denn sein, dass es sich um einen Defekt handelt?

EDIT: Oh-ha! So wie es aussieht ist die von mir beschriebene Zähigkeit normal! Sie wird im folgenden Testbericht erwähnt: Sony Cyber-shot DSC-HX9V im Test: 16-fach-Superzoomer mit Mega-Ausstattung | Seite 5 | CNET.de

Zitat: "Was die Geschwindigkeit angeht, spielt die HX9V in einer Liga mit den meisten anderen Superzoomern mit rückseitig belichteten CMOS-Sensoren. Bis nach dem Betätigen des Einschalters das erste Foto im Kasten ist, vergehen 1,6 Sekunden. ... Mit aktiviertem Blitz verschlechtert sich der Wert auf vergleichsweise zähe 4,1 Sekunden."

Das ist ja wirklich unterirdisch!
    Geändert von King_Rollo (02.01.2012 um 13:07 Uhr)
    Vielen Dank. King Rollo

Standard

So, ich hab mal ein kleines Video gemacht, was die grauenhaft langsame Auslöseverzögerung demonstrieren soll:

Auslöseverzögerung der Sony HX9V - YouTube

Ganz ehrlich: das kann doch so nicht normal sein!

Außerdem war ich heute im Saturn-Markt und habe dort kurz mit einer Ricoh CX6 und einer Fujifilm FinePix F600 EXR herumgespielt - beide Kameras haben mit aktiviertem Blitz quasi verzögerungsfrei ausgelöst.
    Vielen Dank. King Rollo

Lesezeichen