-
DSC-T100 8MP gegen 5Mp
Hallo
ich besitze seit geraumer Zeit die Sony DSC-T100 und mir ist aufgefallen, dass die Bilder mit 8MP mehr JPG Artefakte aufweisen als die mit 5MP. Alles in allem finde ich die Fotos mit der geringeren Megapixelanzahl wesentlich besser.
Man kann das sehr schön feststellen, wenn man ein und dasselbe Motiv einmal mit 8 und einmal mit 5 fotografiert. Wenn mann dann in einen beliebigen Ausschnitt des jeweiligen Fotos auf dem PC reinzoomt, fällt einem auf das das 5 MP rauschärmer und artefaktärmer sind als das 8 MP Bild.
Hat jemand dieselbe Erfahrung oder liegt es einfach an meiner Sony?
gruß
nobody1968
-
Administrator
Hallo Nobody,
ich kann mir durchaus vorstellen, dass das wirklich so ist! Andererseits musst Du dabei ein Bild fotografieren, welches mit jeder Digitalkamera jeweils immer gleiche Lichtverhältnisse usw. hat. Wenn Du die Ergebnisse dann vergleichst, und es festigt Deine Feststellung, dann kannst Dir sicher sein, dass es tatsächlich so ist. Welches Motiv hast Du zum Vergleich verwendet?
Gruß, Dieter.
-
stell doch mal die beiden bilder als link im original zur verfügung
-
Erfahrener Benutzer
Deine Beobachtung hat mich neugierig gemacht, deshalb habe ich auf die Schnelle das mal mit meiner Kamera an einem beliebigen Motiv (Topfrose, oberes Bild, Original 10MB, 2736 x 3648 Px) nachvollzogen.
Das habe ich dann noch 3x fotografiert:
5MB, 1920 x 2560;
3MB, 1536 x 2048;
2MB; 1200 x 1600.
Aus diesen 4 Fotos habe ich Ausschnitte von jeweils 360 x 240 Px im unteren Bild zusammengefasst (ohne Nachbearbeitung!).
Soweit ich es beurteilen kann, sehe ich keine unterschiedlichen Artefakte.
Artefakte-Motiv.jpg
Artefakte.jpg
Achso, ich hatte gedacht Du hast mit 2 verschiedenen DSC-T Modellen fotografiert @ Nobody. Eine mit 5 und eine mit 8 MP, aber Du hast beides mal mit der DSC-T100 fotografiert nur mit anderen MP Einstellungen? Ok, dann kann ich es mir schon schwerer vorstellen, das die Bilder dann so unterschiedlich sein könnten. Aber wie gesagt, evtl. kannst ja mal 2 Gegenüberstellungs-Bildaussschnitte online stellen?
Gruß, Dieter.
-
Hallo,
ich werde heute Nachmittag mal Bilder zu Verfügung stellen. Ich weiß nur nicht wo ichdie Bilder ablegen soll?
gruß
Jens