Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Benutzer

Frage Aktuelle Anschaffung DSLR Kamera

Hallo!

Will mir eine DSLR anschaffen (evtl.) - zumindes bin ich grade in Recherche. Zur Auswahl stehen bisher die Canon EOS 400D (mag ich aber nicht, da kein Bildstabilisator), die Sony @100 oder die Pentax K10D.

Wer kann mir dabei ein wenig helfen, eine Entscheidung zu treffen. Ich fotografier damit gern Natur, Makro, und solche Spielereien.

bye
    Josef Thaller

mor
    mor ist offline
    Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    wenn du noch keine Wechselobjektive hast,bist du mit allen oben genannten Kameras gut beraten.Aber da du die Canon nicht magst und Sony vermutlich noch in diesem Jahr einen A100 Nachfolger bringt ,würde ich zur Pentax raten.
    Zudem hat die Pentax interessante technische Details und hat nach meiner Meinung das beste Preis Leistungs Verhältnis.Am Besten du nimmst mal alle 3 in die Hand .Dann siehst du welche "paßt".Ein Blick durch den Sucher ist ganz wichtig.Da gibt es große Unterschiede.
    Gruß Jürgen

Erfahrener Benutzer

Standard Welche ist die "Richtige"

Hallo Josef.
    Grundsätzlich kann man mit jeder, vom technischen Standpunkt aus betrachtet. Aber wie so oft, gefallen muss die Kamera auch, wenn man schon die "Wahl der Qual" hat. Das ist nun ein beabsichtigter Dreher des bekannten Wortes, denn tatsächlich sind die technischen Unterschiede gering, und nicht messbare Werte abzuwägen sind schwerlich leichte Entscheidungen -

Zur Sache: Was immer in's Geld geht ist das Zubehör. Eine Spiegelreflex ohne weitere Objektive ist ziemlich unsinnig. (Es gibt Bridge-Kameras mit Optiken, die man nicht mal für den doppelten Preis mit annähern gleicher Qualität als Wechselobjektive kaufen kann.)
    Mein Vorredner hat vollkommen recht. Sehe durch die Sucher der Kameras. Der kleinere Sensor hat den Nachteil, dass die Sucherbilder kleiner sind gelegentlich auch noch dunkler. Da solltest Du unbedingt einen Blick drauf haben.
    Die Pentax K100D hat einen kleinen und dunkleren Sucher. Man muss sich also häufiger auf die Einstellungen des Autofokus verlassen.
    Das andere ist die Funktion "shake reduction". Die einzige Kamera mit dieser Funktion, die zur Zeit unter Preis gehandelt wird, ist die Sony A100. Die gibt es schon ab Euro 680, habe ich gesehen. Dabei gebe ich meinem Vorredner Recht, bei Sony weiß man nicht wohin die Reise in der Zukunft geht. Dafür jedoch gibt es einige gute Minolta Objektive gebraucht zu kaufen (Für's digitale bitte nur die G-Reihe).
    Da Dir Canon nicht gefällt - mir auch nicht, obwohl ich sowas kaufen würde, wegen bestimmter Objektive - bleibt eigentlich nur Nikon ohne "Schüttelsensor". Die kleine D50 ist allerdings auf die neuen Autofokus-Objektive beschränkt, deren Stellmotor im Objektiv verbaut ist.
    Oder man gibt mehr Geld aus, dann ist man bei der D80 von Nikon, oder der Pentax K10D.
    Trotz kleinem Sucher würde ich wegen des Preises die Pentax K100D in die engere Wahl nehmen, viel Kamera für relativ kleines Geld. Und ganz wichtig: Die K100D kann normale Batterien verdauen, denn jeder bewegte Sensor kostet immer viel Strom, insbesondere bei der dreidimensional arbeitenden Lösung von Pentax. Das System muss zum Fotografieren bei jedem Bild eingeschaltet sein, denn der Sensor schwebt im Magnetfeld.

Grundsätzlich halte ich ein preiswerteres Gehäuse mit einer besseren Optik für eine vernünftige Kaufentscheidung. Die Gehäuse werden fast schon jedes Jahr um eine neue Version ergänzt oder werden ersetzt, während die Objektive für digitales Fotografieren nicht so schnell überholt sind.

Administrator Avatar von Dieter

Daumen hoch

Sehr richtig ausgedrückt, Adrian,

es gibt viele nicht faktorisierbare Faktoren die für jeden Fotografen individuell andere Gewichtung haben.

Das Problem mit den Neuerungen hat man meiner Einschätzung nach jedoch immer. Denn beispielsweise heute einen PC gekauft, ist der doch übermorgen schon wieder veraltet. Wenngleich dies bei den Kameras evtl. nicht ganz so schnell geht, ein Warten auf ein neues Modell macht doch wohl meist kaum Sinn.

Sehr Wichtig erscheint mir auch die wirkliche Nutzung verschiedener Objektive, ansonsten kann man sich für eine, wie Adrian schon sagt, Bridged Lösung entschließen und punktet dabei sicherlich an Bildqualität und Preis.

Die in Kameras eingebaute Anti Shake Reduktion bringt natürlich den Vorteil alle verwendeten Objektive zum IS zu machen, jedoch sollte man deswegen wohl auch nicht gleich die Canon EOS 400D vernachlässigen. Diese Kamera hat sicherlich ihre eigenen Vorzuüge und bei bestimmten Anwendungsgebieten ist ein IS eher nebensächlich.

Alles in allem sollte man die Chance nutzen, mit Profis in Foren über bestimmte Kaufentscheidungen/Kameras zu diskutieren, bevor man sich entscheidet. Dabei hat Adrian schon gute Argumente und Denkanstöße gegeben.

Gruß, Dieter.

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine Pentax K100D würde ich mir niemals kaufen, schon alleine wegen dem Batteriechaos.

Zitat aus den technischen Daten:
    Energiequelle

2x CR-V3 Batterien,
    4x Typ AA Batterien oder Ni-Mh Akkus

(Wiederaufladbare 3V Batterien können aufgrund der fehlenden Spannungskonstanz nicht verwendet werden)

Ich habe einmal eine Digi mit Batterien, die Coolpix 990, gehabt. War keine schlechte Kamera für die damalige Zeit, aber das Gefummel mit den aufladbaren Akkus war einfach ätzend trotz hochwertigem Ladegerät. Ladezeiten das dich fürchtet. Ein vernünftiger LitIonakku ist einfach die bessere Wahl.

Bezeichnend ist doch, dass die höherwertige K10D einen Lithium-Ionen-Akku verwendet.

Ja, so unterschiedlich sind die Ansichten.
    Geändert von Gert (17.01.2007 um 14:39 Uhr)
    Möge das Licht mit euch sein.
    Viele Grüße
    Gert

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von JoTall Beitrag anzeigen
    Will mir eine DSLR anschaffen (evtl.) - zumindes bin ich grade in Recherche. Zur Auswahl stehen bisher die Canon EOS 400D (mag ich aber nicht, da kein Bildstabilisator), die Sony @100 oder die Pentax K10D.
    Ich habe gehört, dass digitale Spiegelreflexkameras bauartbedingt keinen Bildstabilisator beinhalten können. Ist da was dran?

mor
    mor ist offline
    Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Subsonix Beitrag anzeigen
    Ich habe gehört, dass digitale Spiegelreflexkameras bauartbedingt keinen Bildstabilisator beinhalten können. Ist da was dran?
    Nein,das stimmt nicht.Konica Minolta hat diese Technik mit der 7D und 5D eingeführt.Sony hat diese Technik mit der Alpha 100 weitergeführt.
    Mittlerweile gibt es auch 2 Pentax DSLR Kameras mit integriertem Bildstabilisator im Angebot.
    Gruß Jürgen

Erfahrener Benutzer

Standard

Wer erzählt denn solch einen Unfug?

Diverse Kameras wie die Sony 100 beweisen doch, dass es geht.

Ähnlich schön:

Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann eine Hummel aufgrund des Verhältnisses von Gewicht zu Flügelfläche nicht fliegen.

Erfreulicherweise weiß die Hummel das nicht.
    Möge das Licht mit euch sein.
    Viele Grüße
    Gert

Benutzer

Standard

OK, sorry, aber das hat mir letztens jemand erzählt. Ich war auch überrascht! Vielleicht ist das Gerücht aufgekommen, weil DSLR Kameras längere Zeit keinen Bildstabilisator hatten und er selbst jetzt noch nicht übermäßig verbreitet ist?

Benutzer

Idee

Hallo.

Ich denke, die "flächendeckende" Verbreitung dieser Technik in jegliche digitale Kamera (bis auf deren Billigkonsorten) wird schon recht bald von statten gehen. Ich hoffe dabei, dass diese dann mit der Zeit noch ausgereifter - sprich effektiver arbeiten wird.

Josef Thaller

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte