Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Standard Welches Objektiv soll ich mir kaufen?

Moin Leute

Ich bekomme von meinem großem Bruder die Canon EOS 500D zu meinem Geburtstag in 2 Wochen, weil er eine neue bekommen hat. Er meint das es ein 18-55mm Objektiv dazu gibt.
    Ist das das richtige Objektiv für solche Fotos?:
    -von Tieren
    -Gebäude, Städte (vorallem in der Nacht!)
    -Menschen
    -ab und zu Landschaften
    -Sterne und Mond
    Wenn nicht, welches Objektiv empfehlt ihr mir? Da ich zz nicht soviel Geld habe wollte ich höchstens 250€ ausgeben. Ich weiß im Laden gibt es echt wenige Objektive die so wenig kosten, aber im Internet sind die Preise oft niedrieger. Gebraucht kann es auch sein.

Dann noch eine Frage. Mir wurde mal gesagt wenn ein Objektiv 18-55mm Brennweite hat muss man 55:18 rechnen und das was raus kommt ist dann der Zoom. Kann dann ein 18-135mm Objektiv weiter Zoomen als ein 100-200mm Objektiv?
    Geändert von MarvinD (14.09.2010 um 22:24 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Marvin,

Für den Preis würde ich dieses 18-55 mm Objektiv nehmen, weil du kaum etwas besseres bekommst. Du hast da recht, dass Objektive sehr teuer sind. Du kannst ja erst mal dieses benutzen und wenn es Dir nicht passt später ein neues zulegen?

Mir wurde mal gesagt wenn ein Objektiv 18-55mm Brennweite hat muss man 55:18 rechnen und das was raus kommt ist dann der Zoom.
    So ist das!

Kann dann ein 18-135mm Objektiv weiter Zoomen als ein 100-200mm Objektiv?
    Jepp!

Salopp ausgedrückt gibt die Brennweite an wie stark das Objektiv wie ein Fernglas vergrößert. Der Zoom ist dabei nur der Faktor zwischen der stärksten Vergrößerung und der kleinsten.

Eine normale Brennweite, die man für die meisten Fotos verwendet ist ca. 20mm. Das ist das was man bei den meisten Kameras unter "0-fachem Zoom" sieht.
    Wenn Du also ein Objektiv mit der Brennweite 100 - 200 mm hast, wird es bereits mit der Anfangsbrennweite so aussehen, als würdest Du durch ein Fernglas schauen. Das ist also ein typisches Zweitobjektiv, welches man nur bei bestimmten Situationen verwendet, z.B. im Zoo.
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Das 18:55 ist für den Anfang sicherlich das Beste. Für Mondaufnahmen würde ich mir mal das Tamron AF 4,0-5,6/70-300 Di LD für Canon anschauen, das gibt es im I-Net für unter 150 Euro und macht dafür echt gute Aufnahmen.
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de

Neuer Benutzer

Standard

Salopp ausgedrückt gibt die Brennweite an wie stark das Objektiv wie ein Fernglas vergrößert. Der Zoom ist dabei nur der Faktor zwischen der stärksten Vergrößerung und der kleinsten.

Heißt das, dass das 18-135mm Objektiv auch weiter an das Objekt heranzoomen kann?
    Also wenn ich jetzt z.B. an einem See stehe und ein Boot Fotografieren will, komme ich dann mit dem 18-135mm Objektiv weiter an das Boot ran als mit dem 100-200mm Objektiv?

Tut mir leid. Ich kenne mich nicht so gut mit Objektiven aus

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Nein mit dem 100-200 kannst Du das Boot näher ranholen.

Schau mal hier, da kann man ganz gut sehen was man mit welcher Brennweite auf´s Bild bekommt.

Brennweitenvergleich 28 bis 450 mm - Bilder - CHIP Online
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de