Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Neuer Benutzer

Standard Sensor Unterschied Nikon vs. Canon

Hallo zusammen,

habe mich in letzter Zeit etwas intensiver mit dem Thema DSLR beschäftigt und dabei hauptsächlich Canon und Nikon Produkte berücksichtigt ( und verglichen ).
    Nun ist auffällig, dass Nikon meist größere Sensoren verbaut ( bei weniger Pixeln ), als Canon. Führt dies nun grundsätzlich zu besserer Bildqualität seitens Nikon und zu mehr Bildrauschen seitens Canon....oder greift hier die Rauschunterdrückung bei Canon? Was sagen die Profis? Erfahrungsberichte speziell bei den Modellen Nikon D3100,D7000 und Canon 550D,7D,60D?!
    Wie ihr seht schwanken meine Präferenzen zwischen Canon und Nikon ....werde mir wohl nach der Photokina eine DSLR zulegen und wäre über Antworten/Tips/Ratschläge sehr dankbar.

Gruß

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo scatta,
    Tatsächlich unterscheiden sich die Sensorgrößen bei APS-C-Kameras zwischen Nikon und Canon.
    Nikon: 23,6x15,6mm
    Canon: 22,3x14,9mm

Also in der Breite ist der Sensor von Canon ca. 1mm kleiner. Dieser eine Millimeter fällt aber kaum ins Gewicht
    Eine höhere Pixelzahl schon. Doch da kannst Du einfach die unzähligen Bildqualitätsvergleiche im Web zur Rate ziehen. Siehe hier
    Je mehr Pixel, desto schlechter ist normalerweise die Qualität. Nikon hat da aber auch eine starke Rauschunterdrückung, selbst beim RAW-Format.

Was sagen die Profis?
    Welche Profis? Ich kenne keinen einzigen Fotografen, der Geld mit einer APS-C-Kamera verdient. Im professionellen Bereich nimmt man für gewöhnlich eine Kleinbild-Kamera.
    lg medvedev