Ergebnis 1 bis 9 von 9
    emkadeo
    Gast

Standard Pentax K-r, Dynamik und Rauscharmut

Nachdem ich diese Kamera nun schon `lange` 2 Monate besitze, möchte ich sie auch ein wenig Vorstellen.

Die technischen Daten und Features lassen sich hier schnell nachlesen:
    Pentax K-r - Digitale Spiegelreflexkameras - PENTAX Europe Imaging Systems

Ich werde diesen Thread nach und nach aktualisieren, vor allem mit Bildern in extremen Situationen, denn dafür wurde der Sensor gebaut. Anfangen werde ich aber mit einem alltäglichen Bild.
    Exifs sind in den Bildern, im Detail wäre das Iso100, 75mm, f/5, 1/400
    Das Objektiv war das Tamron 28-75 f/2.8

Gestern beim Spaziergang während den Regenpausen.

Das Original ( RAW 11MB)

www.marco-kollmann.de/dkamera/feld_raw.DNG

Bei AdobeCameraRaw auf `Auto` geklickt, kam das dabei heraus:

http://www.marco-kollmann.de/dkamera...iginal_jpg.jpg

Als nächstes das gleiche Bild verkleinert, komprimiert und nachgeschärft.
    Geändert von emkadeo (10.07.2011 um 12:06 Uhr)

emkadeo
    Gast

Standard

Und ein 100% Crop
    Geändert von emkadeo (10.07.2011 um 12:06 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

... ich kann Deinen positiven Eindruck anhand dieses Fotos nur bestätigen. Nur am Weißabgleich, denke ich, sollest Du noch an den Parametern für das JPG ooc drehen. Ich habe die RAW-Datei mal in CS5 entwickelt. Hier das Ergebnis
    feld_raw.jpg
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

SAM
    SAM ist offline
    Benutzer

Standard

So ein "falscher" Weißabgleich kann ja auch gewollt sein. MKDOs Farbgebung finde ich aus küstlerischer Sicht durchaus gelungen, auch wenn es nicht der Realität entsprechen mag.

Der Auto-WB ergab bei mir (RawTherapee) übrigens diese Version. Hat ihren eigenen Charakter. Das ist das Schöne an RAW: Man kann nachträglich noch unterschiedliche Stimmungen erzeugen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

emkadeo
    Gast

Standard

Das zeigt aber doch auch einen Nachteil der K-r, der automatische Weissabgleich.

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von emkadeo Beitrag anzeigen
    Das zeigt aber doch auch einen Nachteil der K-r, der automatische Weissabgleich.
    ... das lässt sich doch bestimmt mit den richtigen Einstellungen in der Kamera korrigieren (ich kenne zwar die k-r nicht, aber bei meinen Olys geht das problemlos, warum sollte es also nicht auch bei Deiner Kamera funktionieren)
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

emkadeo
    Gast

Standard

Natürlich lässt sich der WB einstellen, sogar sehr detailliert, so z.B. alleine 4 Leuchtstoffröhren Presets.

Nur auf Auto WB werden die Bilder recht `kühl` und entsprechen so nicht ganz der Realität.
    Das dies besser geht beweisen andere Hersteller.
    Wenn man es weiß lässt sich das beim RAW dann ganz leicht korrigieren. ( was ich im Beispiel nicht gemacht hatte)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi.

Das violette Bild von emkadeo (Nr. 1) gefällt mir farblich am besten. Allerdings sehe ich da nur drei Schichten: die Halme, das Violette und die weißen Wolken. Mir fehlt der Punkt, auf den ich mich konzentriere. Da scheint mir Bild 2 besser zu sein. Wie wärs mit einem Hochformat-Ausschnitt aus Bild 1? Mit allen 3 Schichten, aber fokussierter?

Grüße,
    Stefan

emkadeo
    Gast

Standard

Hallo Stefan, ich möchte mit diesem Thread die K-r vorstellen, natürlich mit Interessanten Bildern aber die Motive stehen dabei nicht im Vordergrund.