Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Standard Partyfotografie mit Nikon D5100

Hallo!

Ich habe die Nikon D5100 und mache damit eigentlich nur hauptsächlich Tierfotos, Bewegungsfotos (Pferde, Hunde, Katzen) und gelegentlich auch kleinere Details. Nun soll ich am Freitag auf einer Party rumlaufen und von den Partygästen Fotos machen. Wie ích bisher weiß, ist eine größere, bunte Lichtanlage vorhanden. Mit welcher Einstellung kann ich am Besten die Fotos bei dem wechslenden, bunten Licht und evtl. bei leichter Bewegung der Gäste machen?

Vielen Dank schonmal für die Anworten!
    LG
    Lotti

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

servus ,
    bei deinem Vorhaben würd ich folgendes mal einstellen /verwenden :
    Programmauto
    ISO 400
    Einzel - AF
    Streulichtblende
    ext. Blitz - TTL
    Ich bin jetzt mal von bewegtem Publikum und ständig wechselnden Lichtverhältnissen ausgegangen und da sollte doch eine möglichst kurze Verschlusszeit verwendet werden . Dein Objektiv weiß ich nicht , aber das 18 -55 oder besser das 18 - 105 sind völlig ausreichend .
    Alle diese Angaben dienen nur als Vorschlag , weil Erfahrung bei "Partylicht" hab ich nicht , aber so würd ich's mal probieren .
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Habe in letzter Zeit mehrere solche Sachen aufnehmen müssen

Einige Dinge kann man vorplanen, aber noch längst nicht alle.

Bewegung ohne gutes Licht ist schwierig. Wieso auch, das wäre ja zu einfach . Getanzt wird oft mit einer eher schlicht und knapp gehaltenen Bühnenbeleuchtung, das heißt auf Deutsch hohe Kontraste und bunte Farben.
    Die meisten Partybands bekommen irgendein stimmungsvolles Licht hin, im schlimmsten Fall bestückt mit LEDs Leider nimmt das jedoch überhaupt keine Rücksicht auf fotografische Verwertbarkeit. Rotes Licht ist besonders beliebt, gleichzeitig ist Rot fotografisch mit die problematischste Farbe.
    Natürlich ist dieses Licht auch noch sehr schwach.

Wenn man zuviel blitzt, geht das manchen auf die Nerven und schauen dementsprechend in die Linse. Zum Teil wird dann auch nicht die Stimmung bzw. die Atmosphäre nicht richtig wiedergegeben. Ganz um das Blitzen wird man allerdings nicht herumkommen (z.B. bestimmte Personen aus dem Gewimmel rauspicken etc.).

Sollte es da ein Bufett geben, dann schnell Dieses aufnehmen bevor das Magenknurren der Gäste die Musik übertönt (geht schnell ) und besser keine Portraits machen, Leute mit Gabeln zwischen den Kiefern sehen selten gut aus.

Also ISO auf Anschlag bis mind. 1/125 sec. erreicht wird.

Ansonsten schließ ich mich Checker an.

Kleiner Tipp am Rande. Wenn die sagen "es ist nicht schlimm, wenn die Bilder nicht so gut sind" Das ist FETT gelogen
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de

Neuer Benutzer

Standard

also ich habe das 18-55 Objektiv..als externen Blitz habe ich einen alten Minolta, genauer gesagt minolta Program 2800 AF. Die Kontakte passen nicht 100%ig auf die Kontakte der Nikon, aber es funktioniert trotzdem echt super mit dem blitzen.