|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jeder DSLR Fotograf kennt das Problem : Staub auf dem Sensor.Einige Hersteller haben sich dem Problem mit unterschiedlichen Lösungen angenommen.
PixInfo.com hat diese Systeme mal getestet : Review: Dust removal systems / sensor cleaning - Pixinfo.com Mit erstaunlichen Ergebnissen.Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? Gruß Jürgen |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit diesen Dust Removal Systemen habe ich bisher keine Erfahrungen.
Meine Canon 350D hat noch keine solchen Einrichtungen. Aber mit Staub oder anderen Verunreinigungen auf dem Sensor habe ich ganz aktuell heftige Probleme. Ich habe gerade eine einige hundert Dias mit der Kamera abfotografiert. Am Anfang der Aktion hatte ich keine Probleme. Einzelne Pünktchen kann man ja bequem mit Photoshop wegstempeln. Aber schließlich wurde das Problem so massiv, dass ich die Aktion abbrechen musste. Siehe Bilder: eimal ein reproduziertes Dia und dann noch ein Bild um die Verunreinigungen sichtbar zu machen. Bei den Reinigungsversuchen habe ich festgestellt, dass sich viele der Teilchen nicht einfach mit einem Blasebalg entfernen lassen. Bei der anschließenden Feuchtreinigung neigten einige Punkte zum Verschmieren. Daher habe ich den Verdacht, dass es sich hier nicht um Staub sondern u.U. um Abrieb vom Verschluss handelt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem einigermaßen bezahlbaren Reinigungsverfahren. Eine Reinigung bei der der Sensor berührt wird ist ja immer ein großes Risiko. Vor einigen Wochen habe ich in einem Forum gelesen, dass sich jemand den Sensor seiner Canon 5D dabei zerkratzt hat.
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
DUST-AID : Adhesive Based Sensor Cleaner for DSLR's Das wird es in Kürze auch in Deutschland geben. Mal sehen ob das was taugt.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Dieter
mach ich! In den Anhang habe ich ein Bild gestellt, dass den Sensor nach einem eigenen Reinigungsversuch zeigt. Ist schon wesentlich besser, aber immer noch nicht akzeptabel. Heute habe ich bei einer Canonwerkstatt (Fa. Gima in München) angerufen was denn eine professionelle Reinigung kostet. Auskunft war: ca. 60 bis 100 Euro plus Märchensteuer plus Versandkosten. Angeblich bauen die dazu den Sensor aus. Da fehlt mir allerdings etwas der Glaube.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier noch ein Fundstück zur ursprünglichen Frage von Jürgen:
Vergleich verschiedenere Anti-Dust Systeme in der CdI - DSLR-Forum Das Ergebnis ist sinngemäß folgendes (Auszug aus einem Posting ): Sinngemäss steht da: Das System der 400D bringt garnichts, und auch Sony und Pentax sind nicht wirklich besser. Nur das Olympus System funktioniert.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei der Recherche habe ich noch einen Link auf englisch mit einem aktiven Schaubild gefunden.
Man braucht den englischen Text nicht zu verstehen: einfach auf die Markennamen des Schaubildes klicken und die 1.,2. und 3. Reinigungsversuche ansehen. Die Bewertung: Olympus E330 (gut), Canon D400 (unbefriedigend), Pentax K10D und Sony alpha100 (unwirksam) Review: Dust removal systems / sensor cleaning - Pixinfo.com |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Administrator
|
Hallo Adrian,
diesen Link hat Jürgen (mor) schon vor ein paar Tagen geschrieben, schau mal ganz oben den ersten Beitrag dieser Seite. Dennoch: sehr interresant diese Reinigungsgeschichte.Viele Grüße, Dieter. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Tatsächlich, wie peinlich - hatte es nicht gesehen/gelesen. Erst Gerts Posting hat meine Aufmerksamkeit erzeugt. Da ich alle Schüttelsensoren für fragwürdig halte, habe ich den Staubschutzsystemen nie viel Bedeutung zugemessen. Für mich stellt sich immer die Frage, wie lange die Verdrahtung die Bewegungen aushält - wohl kaum länger als die Gewährleistungsfrist. Meine Entschuldigung an "mor", dass ich seinen Beitrag übersehen habe. Alles Gute Adrian Ahlhaus |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|