Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
    Neuer Benutzer

Standard

Das ist ja lustig, jetzt lese ich erst von der Bitte nach Bildern im Innenaufnahmebereich und hatte gerade selbige Anfrage per E-Mail gestellt. Ja, das wäre wirklich wünschenswert für alle Kameras. Als absoluter Fotografie-Laie würde ich es sehr begrüßen, wenn auch der absolute Automatikmodus der Kameras verglichen würde. Eigenartigerweise findet man in den verschiedenen Anbietern von Testberichten die unterschiedlichsten Aufnahmen bzw. reicht da die Qualität von super bis zu grottenschlecht.
    Leider sind auf dkamera nicht alle Fotoapparate zum Vergleich abrufbar. Mich wundert auch, dass bei der Einstellung "auto" bei den verschiedenen Szenen meist viel schlechtere Ergebnisse zu sehen sind. Ist das üblich? Muss man sich tatsächlich selbst bei Automatikkameras noch um verschiedenste Einstellungen kümmern? Dass man die ISO lieber begrenzt ist fast immer ein Muss. Aber gilt das auch für andere Einstellungen?

Allerdings ist mir bei der TZ7 nicht ganz klar, warum der AVCHD Modus schlechtere Aufnahmen machen soll als das "normale" Motion Jpeg.
    Vielleicht wäre es zuviel Aufwand. Aber gerade bei den HD kameras würde sich auch ein Vergleich lohnen. Also ein jeweils ein Video in den verschiedenen Modi, damit man sich einen Überblick zum tatsächlichen Vorzug der HD Qualität machen kan.
    Ebenso wäre wünschenswert, eine Größenangabe zu den dateien zu erhalten. Bzw. 1 Minute Film=?MB.
    Oder habe ich das übersehen?

Besten Dank für die prompten Rückmeldungen. Ihre Site gefällt mir trotz meiner Kritik (nennen wir sie konstruktive Kritik? ;-)) doch sehr gut.

Gruß
    Diana

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Diana,

Die Qualität der Aufzeichnung ist letztendlich stark von dem, zur Speicherung genutztem Komprimierungsverfahren abhängig.

Durch die Komprimierungsalgorithmen werden einzelne Inhalte ausgefiltert und führen zu einer mehr oder weniger großen Datei auf der Speicherkarte.

Beispiel: Bei einer Videoaufnahme der TZ7 mit der höchsten Aufnahmequalität SH und AVCHD Lite ist eine Aufzeichnungsdauer von 15 Minuten auf einer Speicherkarte von 2GB möglich.
    Bei höchster Qualität HD bei Motion JPEG sind dies 8 Minuten und 20 Sek.

AVCHD Lite komprimiert die Rohdaten also um fast die Hälfte mehr als Motion JPEG. Dies muss allerdings nicht unbedingt dazu führen, das die Qualität wirklich schlechter ist.

Aber als grobe Richtschnur kann immer gesagt werden, je mehr komprimiert wird, umso mehr Informationen bleiben dabei auf der Strecke.

Als Beispiel aus dem Audiobereich nehme ich da immer gerne die Wandlung von Wave-Formaten in MP3 Dateien. Hier wird etwa um den Faktor 10 komprimiert und es gehen zwangsläufig Audioinformationen verloren. Ein gutes Gehör merkt den Unterschied auf einer guten HiFi-Anlage sofort. Aber bei den mittlerweile durch Walkman oder MP3-Playern geschädigten Gehören fallen diese Unterschiede bestimmt kaum noch auf.

Schöne Grüsse

Detlef

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank Detlef. Also ist dieser ganze Hype um das neue Format gar nicht so gerechtfertigt? zumal es damit Probleme geben soll bei Import oder Bearbeitung.
    Allerdings finde ich natürlich auch 2GB für 8 Minuten Filmchen wahnsinn. Wieviele Speicherkarten muss ich denn da mit in den Urlaub nehmen??? (viele, verdammt viele).
    Hm. Ich werde wohl doch noch mehrere Kameras selbst testen müssen, bevor ich mich entscheiden kann.
    Gruß
    Diana

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Diana,

ich bin ebenfalls absoluter "Automatik-Laie". Ich werde mir die TZ7 heute holen und über Ostern testen. Da ich meine Bilder und Filme gern mit Studio DV verarbeite und sie auf DVD brenne liegt mein Fokus liegt ganz stark auf dem 16:9 Format. Ich kann dir sehr gern, bei Interesse, meine Einschätzung zukommen lassen.
    Sollte die Kamera nichts sein, gibt es ja das Rückgaberecht.;-)

Ciao René

Neuer Benutzer

Standard

Hallo René,
    na dann willkommen im Club. Ich habe sie gerade heute auch in einem Anflug von Kaufrausch gekauft :-)
    Nun muss ich auf günstige Momente warten, um sie richtig zu testen. Knipsen geht ja schnell, aber am PC auswerten...und insbesondere vorher die Bedienungsanleitung lesen.

Ich werde dann dazu auch meine Erfahrungsberichte veröffentlichen. Allerdings liegt mein Fokus in der Einfachheit des Fotografierens (bei mir eher: Knipsens ;-)) und Filmens und diese dann ganz einfach übertragen und brennen. Mal sehen, wie das so läuft.
    Auch mir hat man bei den geizigen Geilen (oder umgekehrt), wo es die TZ7 gerade verhältnismäßig günstig gibt, auch das Rückgaberecht zugesichert. Ich möchte mal betonen, dass so etwas echt Luxus ist. Das gibt es nicht in allen Ländern.

Studio DV? Pinnacle? Ist das gut? Ich hoffe eigentlich, dass die mitgelieferte Software meinen geringen Bedürfnissen entspricht und ich mir nciht auch noch eine Software zum Bearbeiten kaufen muss. Filme kürzen und brennen. That's it.
    Wie funktioniert das überhaupt? Mit meinem Camcorder habe ich einfach 1:1 eine DVD gebrannt, da gab es dann die verschiedenen Szenenvorschau.
    Wenn man jetzt diese Dateien von der SD-Karte auf eine DVD packen will, die auch von normalen DVD-Playern (allerdings auch Panasonic, juchuh) abgespietl werden sollen...?
    Na ja, ich habe ja Ostern etwas Zeit. Aber falls jemand das schon erfolgreich und einfach erprobt hat, würde ich mich über eine Kurzanleitung freuen. ;-)

Gruß
    Diana

Neuer Benutzer

Standard

Ich wollte mir das Testvideo ansehen, leider dürfte auf meinem Vista Ultimate nicht der für "Motion JPEG" benötigte Codec installiert sein. Wo kann ich einen runterladen bzw. mit welchem Player kann ich mir das Demo-Video ansehen?

Gruß, Johann

timow
    Gast

Standard

Du musst eh Apple QuickTime installieren, da ist dann auch der Codec dabei.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen