|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo, wer kann helfen ?
Ich habe eine Fuji Finepix Z100fd im Fachhandel gekauft. Die Kamera zeigte abwechselnd normale und fast schwarze Blitzaufnahmen. Zusätzlich waren Seifenblasen ähnliche Ringe in unterschiedlicher Zahl und Position in den Bildern. Der Fachhandel versuchte mich zu überzeugen, die Kamera sei o.K. und wenn Fuji zum gleichen Ergebnis käme, hätte ich das Rückporto zu tragen. Ich bestand auf Einsendung an Fuji und bekam die Kamera mit Begleitschreiben, dass alles i.O. sei, zurück. Mit einer Serie von Bildern, die die Beanstandungen zeigten, bewogen Fuji zum Austausch. Nachdem ich danach etwa 30 Bilder machte, zeigten sich plötzlich Aufnahmen, in denen mit klarer waagrechter Trennlinie der obere Teil das Bild und der untere Teil eingefärbt war. Ich sandte die Kamera nach eMail Verkehr an Fuji , bekam einen Telefonanruf, die Kamera sei getestet und völlig i.O. Die 1 GB xD Karte würde ich neu formatiert zurück erhalten. Unbedingt müsse ich darauf achten, die Kamera mit dem zum Zubehör gehörigen USB Kabel an den PC anzuschliessen und keinesfalls ein Kartenlesegerätverwenden. Bislang habe ich problemlos die xD Karten (habe eine weitere Fuji (auch schon einmal getauscht) und zwei Olympus Kameras mit dem Kartenleser in den PC übernommen. Gemäß Fuji ist dabei die große Gefahr, dass die xD Karte vom Lesegerät einen „Stromschlag“ bekommt. Formatierung ausschließlich in der Kamera Finepix Z100fd. Als die von Fuji neu formatierte xD Karte an anderer Bildfolge ( zuvor Bild 11 und 17, jetzt Bild 2) erneut halbe Bilder ergab, wurde mir per tel. Rückfrage erklärt, die Karte sei defekt und ich möchte doch eine Neue kaufen. Als ich nicht auf Verdacht eine weitere Karte (habe zu allen Kameras xD Karten) kaufen wollte, wurde mir der Tausch durch Fuji angeboten. Als ich erwähnte, auf der Karte sei Olympus und nicht Fuji aufgedruckt, hies es, nur Karten mit Fuji Aufdruck können getauscht werden, dagegen sei Olympus verpflichtet, die Karte zu tauschen. Über „Systemsteuerung, Datenträgerverwaltung“ habe ich die Karte im PC geprüft, ohne Fehler. Habe nun eine 500GB xD Karte in der Finepix formatiert aber bislang noch keine größere Menge an Bildern gemacht. Durch die scharfe, waagrechte Trennung im Bild kann ich mir keinen Kartenfehler vorstellen. Bei KB Kameras hieß es in solchen Fällen, der „Verschluß“ sei verantwortlich. Ist mein Wissen richtig, dass FAT ein genormtes Format ist, das nicht nur von einem speziellen Laufwerk gelesen und formatiert werden kann ? Bei Brenner im PC weiß ich, dass bei falscher Spurlage nur der Brenner das Gebrannte lesen kann, der die CD/DVD gebrannt hat. Durch den bereits erfolgten Kameratausch mit voraus gegangener Nachricht, die Kameras seien ohne Fehler, habe ich große Zweifel, ob der Fehler nicht bei der getauschten Finepix Z100d liegt und wäre für Euer Wissen in Sachen Formatierung und Lesen von xD Karten sehr dankbar. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Administrator
Kamera: Canon EOS 50D
|
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Speicherkarte das verursacht bzw. hatte selbst noch nicht so ein Phänomen.
Wenn jedes Foto das gleiche Problem hat, dann kann es aus meiner Sicht auch kaum die Speicherkarte sein. Auf die Formatierung würde ich das ganze auch nicht schieben, da kann man normalerweise nicht viel falsch machen. Ohne jetzt die Kamera und die Bilder wirklich gesehen zu haben, würde ich aus deiner Beschreibung heraus auf einen Kameradefekt tippen. Vielleicht kannst du mal ein Musterfoto hier ins Forum hochladen, damit wir uns ein Bild davon machen können.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Friedrich,
danke für die Antwort, die meinen Verdacht auf Kamerafehler bestätigt. Bild wäre kein Problem, wohl aber das "Hochladen". Mal sehen, ob ich es schaffe. Gruß digifan |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: Sony DSC-H10
|
Ich als "Digicam-Anfänger" vermute, dass das Auslesesystem vom Sensor eine Macke hat. Wenn man genau hinschaut, ist bei beiden Bildern zu sehen, dass am Übergang von der "normalen Aufnahme" zum grauen Bereich eine Zeile nicht komplett ausgelesen wurde.
CCD-Sensoren werden doch meistens zeilenweise ausgelesen. Oder liege ich da falsch? Wenn ja, verhaut mich bitte nicht!
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| formatieren und lesen, kartenfehler, xd karte |
| Themen-Optionen | |
|
|