Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bird

Standard Vorschlag: Tonqualität in die Testberichte aufnehmen

Auch wenn ich in absehbarer Zeit keinen Kamera-Neukauf vorhabe, lese ich die dkamara-Testberichte mit großem Interesse. Bei der Videofunktion von Kameras wird zwar oft über die Bildqualität berichtet und ob zoomen geht oder nicht. Was mich aber sehr interessieren würde, das ist die Tonqualität der Videos. Wäre es möglich diese auch in den Testberichten zu berücksichtigen?

Erfahrener Benutzer Avatar von ghostgerd

Standard

was wohl schwierig sein dürfte
    wenn man halbwegs aussagekräftige tests machen soll müßte man draußen bei verschiedenen bedingungen diese durchführen
    also bei wind und wetter
    denke das das zu aufwendig ist
    ,....

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

was ist "Tonqualität"?

Bandbreite, Dynamik, Signal/Rauschverhältnis, Empfindlichkeit, Klirrfaktor, etc.

das könnte man (für die Aufnahmefähigkeit des Tonsignals) schon objektiv ohne übertriebenen Aufwand messen bzw. aus einem Datenblatt zur Verfügung stellen, aber geben solche Daten wirklich die subjektiv empfundene wiedergegebene Tonqualität wieder?
    Da spielen dann wohl auch noch Kompressionsverfahren und Wiedergabegeräte eine ganz wichtige Rolle.
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Erfahrener Benutzer Avatar von bird

Standard

In meinem Fall teste ich das so: Ich gehe zur Videofunktion, schalte ein, nehme meine Westerngitarre und spiele und singe der Kamera was vor und horche mir das dann unbearbeitet an.
    Ziemlich brauchbar ist etwa die Tonqualität der guten alten Ixus 60, sehr zufrieden bin ich mit der Fuji Finepix 6500, die sich auch bei Rockkonzerten bewährt hat, und das Prädikat scheußlich bekommt meine Nikon D 5000, mit der ich allerdings was Fotografieren anbelangt wieder sehr zufrieden bin.
    Ich erwarte keine Studioqualität sondern eine wie die der früheren Kassettenrecorder.

Zitat Zitat von joachimeh Beitrag anzeigen
    was ist "Tonqualität"?

Bandbreite, Dynamik, Signal/Rauschverhältnis, Empfindlichkeit, Klirrfaktor, etc.

das könnte man (für die Aufnahmefähigkeit des Tonsignals) schon objektiv ohne übertriebenen Aufwand messen bzw. aus einem Datenblatt zur Verfügung stellen, aber geben solche Daten wirklich die subjektiv empfundene wiedergegebene Tonqualität wieder?
    Da spielen dann wohl auch noch Kompressionsverfahren und Wiedergabegeräte eine ganz wichtige Rolle.

timow
    Gast

Standard

Zitat Zitat von bird Beitrag anzeigen
    In meinem Fall teste ich das so: Ich gehe zur Videofunktion, schalte ein, nehme meine Westerngitarre und spiele und singe der Kamera was vor und horche mir das dann unbearbeitet an.
    Und dann? Das was du da beim Anhören empfindest, ist rein subjektiv. So kann man die Tonqualität nicht testen.

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Zitat Zitat von timow Beitrag anzeigen
    Und dann? Das was du da beim Anhören empfindest, ist rein subjektiv. So kann man die Tonqualität nicht testen.
    Stimmt. Ich habe Realtek und spiel da öfters mal mit rum. Je nachdem was ich laufen lasse, stell ich z.B. auf Rock, Pop etc. und fummel am Equalizer rum. Jeder hört doch irgendwie anders.

PS. Wenn ich "in meiner Badewanne bin ich Kapitän" im Badezimmer singe, klingt das anders als in der Albert Hall

Lesezeichen