Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    emkadeo
    Gast

Standard Mehr a k t i v e Forenuser, wie macht man das?

Eine schwierige Frage, wie ich meine.

Ich hatte selbst mehrere Foren gegründet, wegen Mangel an Benutzern (im Schnitt ca. 20, die waren dann aber auch aktiv) habe ich diese nach ca. einem Jahr wieder geschlossen.

Ich bin kein IT Mensch, weiß nicht wie Suchmaschinen funktionieren, weiß auch nicht ob der Betreiber lieber den redaktionellen aufbereiteten Bereich für wichtiger hält ( Einnahmen?) als User durch das Forum längerfristig an die Site zu binden.
    Aber wenn ich `Canon 600D` bei Google eingebe, so kommt der dkamera Testbericht noch auf der ersten Seite. Das bietet doch Potential.
    Apropos Testberichte: Die finde ich richtig gut!

Vielleicht liegt es auch an dem Design der Seite, was Erstankömmlinge abschreckt, welches ich persönlich nicht ganz Zeitgemäß finde.

Wenn ihr euch es ebenfalls wünscht, das hier etwas mehr los ist, würd ich mich über eine Meinung freuen.

Vielleicht können sich auch Friedrich oder Dieter zu Wort melden und ein paar Fragen beantworten.
    Geändert von emkadeo (22.04.2011 um 14:50 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Design könnte Aufbesserung dringend vertragen, glaube ich auch. Das Forum wirkt zu standardmäßig, ja auch etwas langweilig. Ok, DSLR-Forum.de hat wirklich ein meiner Meinung nach 08/15-Standard-PHPBB-Forum, dennoch mehr aktive User. Doch Designs-änderung, weniger kantige Fenster, mehr Kontraste, dürfte schon eine fesselnde Wirkung haben.
    Vllt. könnten die Keywords auch noch mehr angepasst werden, ich denke, dass "Kameraforum" ein häufig genutzter Suchbegriff bei Google zu solchen Foren sein dürfte. Doch dkamera.de taucht hier unter den ersten 5 Seiten nicht auf, und die meisten gehen nicht einmal zur 2. Doch was genau alles zur Suchmaschinenoptimierung beigetragen werden kann, kann ich nicht so beurteilen.

Ein kleines PS: Ich beschäftige mich seit einigem mit der Erstellung einer eigenen Website (mal wieder :P), diesmal allerdings alles selbst geschrieben. Es dient dazu, dass ich selber zu meinen HTML-Kenntnissen noch PHP, Mysql, Javascript hinzufügen kann, wenn ich sie mal online stelle, wird es ein Forum für Kameras und Computer. In diesem Zuge habe ich mir auch Gedanken über nützliche Programme auf so einer Website gemacht und einen kleinen Rechner geschrieben, mit welchem man die tatsächliche Brennweite eines Objektivs an einer APS-C Kamera von Canon, Nikon & Co berechnen kann und der eben immer auf der Seite ist (z.B. minimiert, wenn man mit der Maus drüberfährt kann man die Eingaben machen, damit nicht zuviel Platz im übersichtlichen Menü verloren geht). Wie sinnvoll das ist, weiß ich noch nicht, wenn es Zustimmung finden sollte, könnten solche Miniprogramme vllt. auch hier noch hin.

Gruß, tobber.

timow
    Gast

Standard

Bei Foren schließen sich Qualität und Quantität für gewöhnlich aus. Alle Foren, die ich kenne, haben entweder viele Mitglieder und ein niedriges Niveau, oder halt wenige (aktive) Mitglieder, dafür aber ein hohes Niveau. Insofern würde ich hier nichts ändern wollen. Klar, so viel los ist hier nicht, aber man muss sich ja auch nicht zum Ziel setzen, jeden anzuziehen, der eine Kamera besitzt.

emkadeo
    Gast

Standard

Zitat Zitat von tobber Beitrag anzeigen
    In diesem Zuge habe ich mir auch Gedanken über nützliche Programme auf so einer Website gemacht und einen kleinen Rechner geschrieben, mit welchem man die tatsächliche Brennweite eines Objektivs an einer APS-C Kamera von Canon, Nikon & Co berechnen kann und der eben immer auf der Seite ist (z.B. minimiert, wenn man mit der Maus drüberfährt kann man die Eingaben machen, damit nicht zuviel Platz im übersichtlichen Menü verloren geht). Wie sinnvoll das ist, weiß ich noch nicht, wenn es Zustimmung finden sollte, könnten solche Miniprogramme vllt. auch hier noch hin.
    Find ich gut wenn es sowas noch nirgends gibt.

...aber man muss sich ja auch nicht zum Ziel setzen, jeden anzuziehen, der eine Kamera besitzt.
    Neee, das taugt natürlich auch nichts.
    Viele melden sich auch hier an um eine einzige Frage zu stellen, danach gibts nicht einmal ein Feedback ob geholfen werden konnte.
    Vielleicht sollte die Leitung diese User nach einer bestimmten Zeit anschreiben (automatisiert) und sie ans Forum `erinnern`.

Erfahrener Benutzer

Standard

@timow: Ne, da stimm ich dir zu. Doch dies sind ja auch hier viele, die nur eine Kaufberatung suchen und dann nie wieder da sind. Und so 2-3mal so viele aktive "wirkliche" User mehr wären schon gut, finde ich.
    @emkadeo: Ich kenne kein Forum, welches solche Miniprog. hat. Und sollte ich meins mal on stellen, so dauert das noch...
    Wenn weitere Forenuser sowas gut finden, könnten sie ja selbst evtl. noch Ideen hierfür schreiben, und wenn alle einverstanden sind, würde ich Dieter und Friedrich mal ein optimiertes Script für den Rechner schicken.

emkadeo
    Gast

Standard

Ich hab seit ein paar Tagen in meiner Signatur im Dslr Forum einen dkamera link stehen, vielleicht bringt das auch den ein oder anderen User nach hier. Heute waren ja schon ein paar Neuanmeldungen...

timow
    Gast

Standard

Was vielleicht Sinn machen würde, wäre, über die angebotenen Unterforen und dessen Struktur nachzudenken. Ich vermisse z.B. ein Unterforum für Systemkameras. Oder auch Unterforen zu den Themen Objektive und Zubehör.

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

..für diese Belange würde es vielleicht sogar genügen das vergleichsmäßig schwachbesuchte Unterforum "DSLR" vom Titel her zu erweitern , so dass Begriffe wie "Systemkameras" , "Objektive" etc. von vornherein als zum Inhalt gehörend im Titel erscheinen
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

timow
    Gast

Standard

Gerade das würde ich nicht machen. Wenn ich nach Infos zu Objektiven, Systemkameras o.ä. suche und in einem Forum nur ein Sammel-Unterforum finde, wo ich mir die entsprechenden Threads von Hand erst noch raussuchen müsste, würde ich das Forum gleich wieder vergessen und mir ein anderes suchen.

Je besser man die Themen trennt, desto ansprechender wirkt das auf Besucher.

emkadeo
    Gast

Standard

Info: Ich wurde heute im DSLR Forum vom Admin aufgefordert, meinen kommerziellen Link von dkamera aus der Signatur zu entfernen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte