|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier habe ich einen Schnappschuss. Das Bild wurde nicht manipuliert. Der Effekt (unscharfes Band und scharf abgebildete Härchen) entstand bei der Aufnahme. Musste nur ein wenig probieren, 3x.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das habe ich nicht getan. Ich habe auch nur zwei Hände. Mit der anderen musste ich auf den Auslöser drücken. Der "Trick" ist also noch einfacher. - Hätte ich das Armband bewegt wären die anstoßenden Haare unscharf, weil verwackelt.
Geändert von Adrian Ahlhaus (03.07.2008 um 19:53 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
Kamera: Immernoch DSC-W1
|
Ja. Das könnte des Rätsels Lösung sein, oder Adrian? Oder ist es eine sonstirgendwie verschmutze Oberfläche der Linse bzw. wurde etwas ganz langes dünnes ganz nah vor die Linse gehalten? Ein dünner Faden evtl.?
Bin gespannt Eure Nadine |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
von einer mit Autos befahrenen Straße kennt das jeder: die hellen Striche der Scheinwerfer und dazu die helleren Flecken, wenn die Fahrzeuge stehen bleiben.
So eine Langzeitbelichtung ist meine Aufnahme oben. Im geringen Licht eines Innenraumes, den Ellenbogen aufgestützt, 2 1/2 Sek. belichtet bei offener Blende. Beim Auslösen verwackelt man unweigerlich und dann blieb meine Hand ruhig, bis die Belichtungszeit zu Ende war. (So ruhig kann ich nur mit einer Kamera in der Hand.) Dass so eine Technik nicht nur Nachts funktioniert, dazu habe ich eben schnell eine Aufnahme gemacht. "Nur" 1/8 Sekunde mit kleiner Blende. Es war noch etwas zu hell für eine Langzeitbelichtung. Es musste ein schnell fahrendes Auto her. (Nicht zum Nachmachen empfohlen. Die Autofahrer werden doch sichtlich nervös.) Den Stopp-Effekt sieht man vorne am Rad und dem Seitenspiegel. Hätte da noch 1/2 Sekunde mehr Belichtungszeit zur Verfügung gestanden, dann wäre zum Wischeffekt eine deutliche Kontur der Karosserie gekommen. Doch auch so sieht man ganz gut was möglich ist. Ich hoffe das kleine Rätsel hat Spass gemacht. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: ja
|
Hallo Adrian,
Es sieht so aus, als wäre das linke Seitenfenster halb geöffnet. So das sich jetzt in der unteren Fensterhälfte der rechte Fahrbahnrand spiegelt. Denn diese Begrenzung mit den senkrechten Streben paßt nicht auf die linke Fahrbahnseite. Und daß der Wischeffekt dem Fahrzeug vorauseilt gefällt unserer Physik nunmal überhaupt nicht. Hier mal eine Langzeitbelichtung auf der Autobahn,Dia gescannt: Stau.klein.jpg Dei olle Buer vam Berge
berndbaru hat zwei Sehschlitze und eine dkamera mfg Bernd, Mein Sammelsurium Ein Sommer mit den Schwänen Geändert von berndbaru (09.07.2008 um 00:28 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Bernd.
Es freut mich das Dein ungewöhnliches Bild einer typischeren Anwendung einer Langzeitbelichtung zu sehen ist. Sicherlich, schon wieder habe ich ein kleines Rätsel in meinem Beispielbild untergebracht. (Abgesehen davon wurde das Bild von mir seitenverkehrt präsentiert, weil es interessanter wirkt.) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|