|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo.
Nachdem ich mir nun eine neue Digi gekauft habe, würde mich interessieren, welches Format (JPG) Ihr so zum Archivieren der Dateien verwendet. Da ich meine Fotos nie entwickeln lasse und praktisch nie ausdrucke - sondern nur am PC betrachte, habe ich bisher 1600 x 1200 Pixel genommen (auch wg. Größe der Dateien). Ich denke, das dürfte ca. 3 MPixel sein?! Was verwendet Ihr so für Bildgrößen? Gruß fotofan |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: Sony DSC-H10
|
Hallo fotofan,
1600x1200 sind 1,92 MPixel. ![]() Ich verwende beim Speichern immer die maximale Größe, da ich öfters lange Zeit später die Bilder nochmal zB. für Poster brauche. Dann kann ich die Datei je nach Nutzen später auch verkleinern. Da meine Alltagscam eine Sony DSC-H10 ist, habe ich folgedessen Fotos mit 8,1 MPixel. Viele Grüße, Björn |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Ich habe jetzt subjektiv keinen qualitativen Unterschied zwischen den Bildern in 1600x1200 und meiner urspr. Bildauflösung von 7MPixel gemerkt. Da ich jedoch Bilder - wenn überhaupt mal - in Postkartengröße drucke und noch nie welche entwickelt habe, sollte das Format für mich reichen, oder?
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: Sony DSC-H10
|
Das sollte ausreichen.
Für dich wäre vllt hier der Artikel auch interessant: digitalkamera.de: Bildauflösung für Druck oder Belichtung ermitteln |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|