|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Ich fahre am Wochenende auf eine größere Konzertveranstaltung und möchte da Bilder mit der Lumix DMC TZ5 machen. Hat jemand Erfahrungen mit der TZ5 auf Konzerten, vor allem was die Bilder am Abend und in der Nacht betrifft. Soll ich einfach mit der iA fotografieren, oder ist eine andere Einstellung besser?
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: Olympus E-3 E510, Sigma DP1 DP2s, etc.
|
Zitat:
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Naja, das ist ja noch immer ein großer Unterschied.
Bei Konzertsituationen kommt es darauf an, in dunklen Räumen Menschen abzulichten, die sich (meist) schnell bewegen. Das ist die Kunst. Das schaffen ja meist nur die Spiegelreflexkameras.
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: Olympus E-System
|
Zitat:
Am besten einfach mal selber ausprobieren womit es am besten klappt, bei jeder Veranstaltung sind die Bedingungen anders, Patentrezepte gibt es nicht! Aber trotzdem ein Tipp von mir, wenn gar nicht anderes geht: - im Szenenmodus "Hohe Empfindlichkeit" wählen - die passende Bildgrösse (4:3/3:2/16:9) für Deine Bilder wählen über Q.Menü-Taste folgendes auswählen: - Stabilisator "Modus 2" - AF-Modus "1-Feld-High-Speed" Nun werden Deine Bilder zwar bei verminderter Qualität und Größe im hohen Iso-Bereich (grobkörniger) aufgenommen, aber dafür sind sie zumindest annähernd scharf und man erkennt was drauf! Aber wenn du Bilder in Postergröße machen willst, dann haste für Deinen Zweck einfach nicht die richtige Kamera! Gruss schokopanscher
Urheberrecht / Copyright: Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden. All pictures © by the sender. schokopanscher bei fotocommunity.de |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: Nikon D 5000, Lumix TZ 8, Canon Powershot SX10
|
Jetzt wäre ich gespannt, wie die Fotos geworden sind. Meine Nachtkonzerterfahrungen mit der TZ5 schauen so aus: Wenn man sehr nahe zur Bühne darf oder direkt an der Bühnenkante steht und die Person gut von einem Spot beleuchtet ist, gelingen auch ohne Blitz gute Fotos, allerdings im Verhältnis von 1 gutes Foto auf 20 Versuche.
Wenn die Bühne aber mit Weißlicht gut ausgeleuchtet ist, gelingen Fotos auch aus einer Distanz von 30 Metern. (Siehe Beispielbild) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|