Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Standard Konzertfotos mit DMC TZ5

Ich fahre am Wochenende auf eine größere Konzertveranstaltung und möchte da Bilder mit der Lumix DMC TZ5 machen. Hat jemand Erfahrungen mit der TZ5 auf Konzerten, vor allem was die Bilder am Abend und in der Nacht betrifft. Soll ich einfach mit der iA fotografieren, oder ist eine andere Einstellung besser?

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von Areus Beitrag anzeigen
    Ich fahre am Wochenende auf eine größere Konzertveranstaltung und möchte da Bilder mit der Lumix DMC TZ5 machen. Hat jemand Erfahrungen mit der TZ5 auf Konzerten, vor allem was die Bilder am Abend und in der Nacht betrifft. Soll ich einfach mit der iA fotografieren, oder ist eine andere Einstellung besser?
    Probier es doch mal in einem dunklen Zimmer aus wo ein Gegenstand durch einen Spot hell erleuchtet ist. Damit erfährst Du wie gut die TZ5 auch beim Konzert arbeiten wird.
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Neuer Benutzer

Standard

Hey gute Idee .... Danke, werd ich machen

Neuer Benutzer Avatar von Tuffelchen

Standard

Naja, das ist ja noch immer ein großer Unterschied.
    Bei Konzertsituationen kommt es darauf an,
    in dunklen Räumen Menschen abzulichten,
    die sich (meist) schnell bewegen.
    Das ist die Kunst.

Das schaffen ja meist nur die Spiegelreflexkameras.
    Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören.

Erfahrener Benutzer Avatar von schokopanscher

Blinzeln

Zitat Zitat von Areus Beitrag anzeigen
    Also, auf Konzerten am Abend und in der Nacht, mit der TZ5 zu fotografieren , wird Dir nicht wirklich Freude machen. Da stösst die an sich gute Kamera sicher an Ihre Grenzen.

Am besten einfach mal selber ausprobieren womit es am besten klappt, bei jeder Veranstaltung sind die Bedingungen anders, Patentrezepte gibt es nicht!

Aber trotzdem ein Tipp von mir, wenn gar nicht anderes geht:

- im Szenenmodus "Hohe Empfindlichkeit" wählen

- die passende Bildgrösse (4:3/3:2/16:9) für Deine Bilder wählen

über Q.Menü-Taste folgendes auswählen:

- Stabilisator "Modus 2"

- AF-Modus "1-Feld-High-Speed"

Nun werden Deine Bilder zwar bei verminderter Qualität und Größe im hohen Iso-Bereich (grobkörniger) aufgenommen, aber dafür sind sie zumindest annähernd scharf und man erkennt was drauf!

Aber wenn du Bilder in Postergröße machen willst, dann haste für Deinen Zweck einfach nicht die richtige Kamera!

Gruss

schokopanscher
    Urheberrecht / Copyright:

Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.

All pictures © by the sender.

schokopanscher bei fotocommunity.de

Erfahrener Benutzer Avatar von bird

Standard

Jetzt wäre ich gespannt, wie die Fotos geworden sind. Meine Nachtkonzerterfahrungen mit der TZ5 schauen so aus: Wenn man sehr nahe zur Bühne darf oder direkt an der Bühnenkante steht und die Person gut von einem Spot beleuchtet ist, gelingen auch ohne Blitz gute Fotos, allerdings im Verhältnis von 1 gutes Foto auf 20 Versuche.
    Wenn die Bühne aber mit Weißlicht gut ausgeleuchtet ist, gelingen Fotos auch aus einer Distanz von 30 Metern. (Siehe Beispielbild)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken