-
Farbtemperaturen
Guten Morgen.
Ich hätte eine Frage zur Farbtemperatur bei der Makrofotografie. Habe mir einen kleinen Beleuchtunskoffer bei ebay gekauft und habe schon einiges rumprobiert. Leider haben alle Aufnahmen einen leichten Blaustich. Auch mit den Kameraweißabgleich bekomm ich den ned richtig weg. Hat jemand Hilfe für mich? Bin für alles dankbar.
Gruß Gunter
-
Administrator
Guten Morgen Gunter,
zum Thema Farbtemperatur habe ich einen schönen Artikel im Netz gefunden:
Artikel über Farbtemperatur
Ich nehme den Artikel auch in die Linksammlung auf.
Gruß,
Dieter
-
Administrator
Achja,
ausserdem kann ich Dir empfehlen, die Tonwertkorrektur Deines Bildbearbeitungsprogrammes zu nutzen. (Diese Funktion bieten die meisten Anwendungen an). Damit kannst Du nachträglich einen bestimmten Farbstich - in Deinem Fall Blaustich - entfernen. Das Ergebnis ist in den meisten Fällen sehr ansehnlich.
Funktionieren tut das ganze so: Du legst den Weißpunkt (meist gibt es dafür eine Pipette) auf beispielsweise den Hintergrund, der bei Dir weiß sein müsste, der jedoch bei Dir blaustichig ist. Übrigens haben viele der Programme auch eine Tonwert-Auto-Korrektur, diese ist jedoch nie immer richtig, ich würde es manuell bevorzugen.
Gruß,
Dieter
-
Hallo!
Mit der Tonwertkorrektur ist bei Farbstichen nicht viel zu machen, da sie nur Helligkeitswerte beeinflußt, keine Farben. Tonwerte ist ein anderes Wort für Helligkeitswerte. Ein farbstichiges Bild benötigt einen Farbabgleich oder einen Weißabgleich per Bildbearbeitung, was manche Programme auf Mausklick können:
Man klickt einfach eine Stelle im Bild an, die korrekterweise neutralgrau sein müßte - funktioniert z.B. meist gut bei Straßenbelag - und die Funktion korrigiert das Bild automatisch so, daß dann Neutalgrau auch wirklich Neutralgrau ist. Damit ist der Farbstich entfernt.
Gruß,
Ralf
-
Erfahrener Benutzer

Zitat von
ralfeberle
Hallo!
Mit der Tonwertkorrektur ist bei Farbstichen nicht viel zu machen, da sie nur Helligkeitswerte beeinflußt, keine Farben. Tonwerte ist ein anderes Wort für Helligkeitswerte. Ein farbstichiges Bild benötigt einen Farbabgleich oder einen Weißabgleich per Bildbearbeitung, was manche Programme auf Mausklick können:
Man klickt einfach eine Stelle im Bild an, die korrekterweise neutralgrau sein müßte - funktioniert z.B. meist gut bei Straßenbelag - und die Funktion korrigiert das Bild automatisch so, daß dann Neutalgrau auch wirklich Neutralgrau ist. Damit ist der Farbstich entfernt.
Gruß,
Ralf
... hierzu noch eine Ergänzung:
viele weiße Gegenstände enthalten optische Aufheller, die im Bild Farbstiche bewirken. Zusätzlich zum oben beschriebenen Vorgehen, kann man auch mit der Weiß-Pipette auf eine Stelle im Bild gehen, die weiß sein soll, und von der man vermutet, dass sie als Gegenstand keinen optischen Aufheller hat. Ebenso kann man mit der Schwarz-Pipette die Stelle im Bild aufsuchen, die schwarz sein soll. Auf diese Weise kann man auch bei JPEG-Fotos noch viel im Farbmanagement korrigieren.
Hallo Gunter.
Solche Makrokoffer kenne ich als Set mit zwei Lampen.
Das scheint mir bei Dir der Fall zu sein.
Die Leuchtmittel können nicht zusammen mit Tageslicht verwendet werden. Es ergibt Mischlicht. Da lässt sich nichts mehr heraus filtern. Denn so oder so, eine Farbtemperatur, Tageslicht oder Kunstlicht, wird nicht stimmig sein können.
Solch ein "Makrokoffer" gehört ins dunkle Studio oder Zimmer.
Allein das Licht der Leuchtmittel darf das Objekt beleuchten. Dann klappt's mit den Farben, wenn der Weißabgleich von Hand eingestellt wird. Diese Koffer haben weniger mit "Makro", dafür viel mit Nahaufnahmen für kleine Objekte oder mit "Repro" zu tun. Man beleuchtet und fotografiert zum Beispiel Münzen oder Gestein oder reproduziert kleinere Bilder.
-
Stimmt, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Daher fotografiere ich Dinge im Lichtzelt auch immer nachts.
-

Zitat von
Dieter
Guten Morgen Gunter,
zum Thema Farbtemperatur habe ich einen schönen Artikel im Netz gefunden:
Artikel über Farbtemperatur
Ich nehme den Artikel auch in die Linksammlung auf.
Gruß,
Dieter
Danke für den Tipp!
Gruß
Susanne
-
Hallo,
bin nun mit dem Bleuchtungskoffer schon ein stück weiter gekommen, vorallem die Tonwertkorrektur hilft viel.
Danke für alle Hinweise
gunter