Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
    Neuer Benutzer

Standard unscharfe Fotos / bitte um Rat

Hallo!!

Wollte eigentlich ne Panasonic FX 37 Digicam kaufen, hab dann aber doch durch Zufall zu Pentax Optio P80 gegriffen.
    Jetzt bedaure ich aber meine Entscheidung, es gelingen einfach keine schönen Fotos im Haus, egal ob Tageslich oder Kunstlicht. Alles unscharf.
    Kann sein daß Panasonic da etwas besser ist. Bei testfotos im Mediamarkt sagen die richtig scharf aus.

Hab im Automatik Modus versucht, oder auch mit den Voreingestellten Motiven. Immer wieder rauschen.

Kann mir einen helfen und sagen wie gute Fotos in Innenräumen gelingen. Es gibt ne Menge einstellmöglichkeiten, aber da kenn ich mich nicht so aus.

Erfahrener Benutzer

Standard

Stelle bitte mal ein Beispielbild rein.
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

oh, soory. Hier mal 4 Bilder in Orginalgrösse.

http://img687.imageshack.us/img687/4849/imgp0058.jpg

http://img691.imageshack.us/img691/6171/imgp0056.jpg

http://img687.imageshack.us/img687/8782/imgp0067o.jpg

http://img687.imageshack.us/img687/7214/imgp0075w.jpg
    Ich weiß ich soll von so nem kleinem ding nicht zu viel erwarten aber die Fotos mit meiner alten Casio EX-Z70 und der noch älteren Sony Cybershot P8 waren schon um einiges schöner und schärfer.

Vielleicht kann mir hier jemand paar Tipps geben bzw helfen.
    Weil so gefällt mir die Pentax sehr gut, würde die gerne behalten.

Gruß

Erfahrener Benutzer

Standard

Also man sieht schon deutlich das Rauschen ja.
    Das ist leider oft bei neuen Kameras, die Bilder mit hoher Auflösung produzieren.

Bei hohen ISO-Werten erhöht sich das Rauschen, welches die Kamera automatisch zu reduzieren versucht indem es die Bilder unschärfer macht.

Alte Kameras machen oftmals bessere Bilder, weil das Rauschen bei weniger "Megapixeln" meist auch geringer ist.

Du machst da nichts falsch, die Bilder sind so wie man sie bei einer solchen Kamera erwartet.
    Bei imgp0058 & imgp0056 liegt der ISO-Wert bei 800, darum rauscht es da am meisten und die Bilder sind am wenigsten scharf.

Du kannst ja versuchen in den Kameraeinstellungen eine Grenze für den ISO-Wert einzustellen. Falls das bei dieser Kamera geht.
    Du müsstest dann aber gegebenenfalls mit längeren Belichtungszeiten fotografieren, was eine ruhige Hand bzw. ein Stativ erfordern würde.
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

Danke!

Ich knipse nur mit 3MP. Ist das OK oder sollte lieber mit 5MP oder noch höher?

Ich kann den ISO Wert selber von 64 bis 6400 einstellen.

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Hallo,
    zu dem Gesagten möchte ich noch hinzufügen, dass es im Kameramenu (ich kenne sie allerdings nicht selbst) vielleicht eine Möglichkeit gibt, Kontrast und Schärfe generell anzuheben.

Ausserdem gibt es auch kostenfreie Programme, mit denen Du das noch nachträglich am PC (oder Mac) korrigieren kannst.
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Erfahrener Benutzer

Standard

Soweit ich weiss kann man durch verringern der Auflösung wenig erreichen wenn der in der Kamera eingebaute Chip bereits 12 Megapixel enthält.
    Die Bilder werden dann sowieso mit 12 mp aufgenommen und anschließend von der Kamerasoftware verkleinert. Es wird also nur einbisschen schärfer und die Rauschkörner einbisschen kleiner bei einem viel kleineren Bild :/

Jemand muss mich korrogieren falls ich hier daneben liege.

Der ISO-Wert ist ja wichtig für die Helligkeit der Bilder und wenn die Sonne nicht gerade scheint muss man einfach einen höheren ISO-Wert einstellen.
    Nach meiner Erfahrung erreicht man meist mehr, wenn man die Kamera entscheiden lässt, welche Einstellungen vorgenommen werden sollen. Bei Kompaktkameras dauert es nämlich unheimlich lange im manuellen Modus alle Werte der kamera einzustellen. Am Ende übersieht man dann etwas und das Bild ist im dann Eimer. Das hatte ich zumindest so oft erlebt.
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

ja, man kann Kontrast, Schärfe und Farbsättigung einstellen.

Tja, dann waren wohl die älterne Digicams beser. Die Pentax hat 12,1MP.

Meine Sony hatte nur 5 und die Casio 6, und das war voll ausreichend und die Fotos waren schärfer.

Danke
    Geändert von arcus1977 (05.11.2009 um 18:32 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von medvedev Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiss kann man durch verringern der Auflösung wenig erreichen wenn der in der Kamera eingebaute Chip bereits 12 Megapixel enthält.
    Die Bilder werden dann sowieso mit 12 mp aufgenommen und anschließend von der Kamerasoftware verkleinert. Es wird also nur einbisschen schärfer und die Rauschkörner einbisschen kleiner bei einem viel kleineren Bild :/

Jemand muss mich korrogieren falls ich hier daneben liege.

Der ISO-Wert ist ja wichtig für die Helligkeit der Bilder und wenn die Sonne nicht gerade scheint muss man einfach einen höheren ISO-Wert einstellen.
    Nach meiner Erfahrung erreicht man meist mehr, wenn man die Kamera entscheiden lässt, welche Einstellungen vorgenommen werden sollen. Bei Kompaktkameras dauert es nämlich unheimlich lange im manuellen Modus alle Werte der kamera einzustellen. Am Ende übersieht man dann etwas und das Bild ist im dann Eimer. Das hatte ich zumindest so oft erlebt.

Völlig richtig diese Empfehlung:

Aufgenommen wird das Bild auf dem Sensor immer mit allen (einzelnen) Pixeln, die er hat (in diesem Fall offensichtlich 12MP).

Erst beim Speichern wird dann auf 5MP (oder in Deinem Fall 3MP) komprimiert. Das kann dann die Ursache für Deine Unzufriedenheit mit den Ergebnissen sein (wobei hier fürs Forum ja noch weiter komprimiert wird, sodass keine endgültige Entscheidung über die ursprüngliche Qualität der Bilder gemacht werden kann).

Die ISO-Einstellung würde ich in Deinem Fall auch auf "auto" stehen lassen, oder um maximale Schärfe herauszuholen, auf 100 oder 200 begrenzen (dann natürlich für die Probeaufnahmen zunächst mal bei wirklich gutem Licht).
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Neuer Benutzer

Standard

Mal ne andere Frage. Sind Pentax Produkte gut?? Oder ist das eher billig Ware mit coolen Extras??

Bei Autos gibt´s ja auch Premium Mareke, Volks Marken , und na ja die China Autos die alle extras ohne Aufpreis haben.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte