|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
Kamera: Canon EOS 500d
|
Hey hab zu Weihnachten die Canon EOS 500d bekommen. Bin super zufrieden mit der Kamera, hab nur ein Problem. Jedesmal wenn sich jemand auch nur ein bisschen bewegt wird das ganze Bild verschwommen, selbst in der Einstellung für Bewegung klappt das nicht, mache ich etwas falsch? Muss ich bei der Kamera irgend eine andere Einstellung benutzen? Hilfe!!
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: DMC-LX3 & Nikon D90
|
Ersteinmal Glückwunsch zu dem schönen Geschenk.
Das Problem mit der Bewegungsunschärfe entsteht öfters bei schwachem Licht. Das ist normal, wenn man Abends auf Parties oder ähnlichem fotografiert. Da hilft auch der 'Sportmodus' wenig. Bei Sonnenschein sollte das nicht mehr der Fall sein. Benutzt Du keinen Blitz? Dabei sollte es ja keine Probleme geben. Welches Objektiv verwendest Du? Insbesonders die Lichtsätrke ist interessant (die sog. 'F'-Zahl) Die Canon-Webseite ist zurzeit nicht erreichbar, darum komme ich gerade nicht an die Bedienungsanleiting dieser Kamera heran. Du kannst aber nachschauen, wie du die maximale Belichtungszeit im Automatikmodus bei der Kamera reduzierst auf 1/20 sek oder so. Dann wird eben stattdessen die ISO-Zahl erhöht und die Bewegungsunschärfe sollte dann verschwinden. Schön wäre es natürlich gewesen, wenn du Beispielaufnahmen gezeigt hättest, wo dieses Problem deutlicher zu tage tritt.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
Kamera: Canon EOS 500d
|
Hey Danke für die schnelle antwort! Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht! Ich habe zwei verschiedene Objektive, eins ist 70-300mm und hat f/4-5.6 IS USM; das andere (welches ich mehr benutze) ist 18-55mm und hat f/3.5-5.6 IS. Den Bltz benutze ich, allerdings nur ungern da die meisten Leute dazu neigen stark zu blinzeln und die Bilder meist sehr kalt und steif wirken...
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: DMC-LX3 & Nikon D90
|
Ja, die Belichtungszeit ist zu lang gewählt. Im welchen Modus fotografierst Du?
Hast Du nachgeschaut, ob Du die Belichtungszeit eingrenzen kannst? Ist vielleicht eine ISO-höchstgrenze eingeschaltet? Das von Dir beschriebene Blitzproblem kann ich gut nachvollziehen. Dafür gibt es aber eine Lösung. Du kannst Dir, falls Du Geld und Lust dazu hast, ein Blitzgerät kaufen. Damit hast Du um einiges mehr Möglichkeiten. Ein Blitzgerät kann man z.B. meist nach oben schwenken. So kann man in Räumen den Blitz nach oben richten, sodass das Blitzlicht von der decke reflektiert wird, was ein deutlich weicheres und natürlicheres Licht erzeugt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bewegung, bilder, canon eos 500d, digitalkamera, verschwommen |
| Themen-Optionen | |
|
|