Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
    Erfahrener Benutzer

Standard

Wow ...
    Wie hast Du die Wolken damit so dunkel bekommen?

Das habe ich bisjetzt nie geschafft!
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

.. auf helle Wolkenlücke hab ich man. fokussiert , dann auf Horizont geschwenkt , Filter auf gewünschten Kontrast gedreht und ausgelöst . Die Baumreihe im Vordergrund ist zwar deshalb noch einen Hauch dunkler geworden aber das wirkt glaub ich nicht mal so schlecht . Wichtig war mir auch die kleinen Wölkchen rechts unten über dem Solarhügel scharf und kontrastreich darzustellen , hat in natura nämlich ganz toll ausgesehen . Den Rest erledigte die Nikon-Power und der erstklassige Polfilter , vor allem wenn man die unterschiedlichen Lichtverhältnisse berücksichtigt . Aufgenommen hab ich das Bild beim Abklingen des Orkans , deshalb auch noch die gewaltige , ruhige Wolkenbank , vorher flogen die Wolkenfetzen rasend vorbei.
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer

Daumen hoch

Ich liebe meinen Polfilter
    pol.jpg

Die Bilder unter exakt gleichen Einstellungen fotografiert.
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

Zitat Zitat von medvedev;15217[QUOTE
    ]Ich liebe meinen Polfilter
    pol.jpg

..zu Recht
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm, ich will dir deinen Filter nicht madig machen. Die Farben mit Filter sind besser, aber so übel sind die ohne auch nicht. Hätte man einen ähnlichen Effekt nicht auch mit den kamerainternen Farbeinstellungen hinkriegen können? Mit mehr Farbsättigung? Oder nachträglich am PC?

Erfahrener Benutzer

Standard

Moin Samsungknipser,
    na klar kann man das

Jedoch mit Aufwand, weil der Filter nicht einfach die Sättigung erhöht. Zwar ist der Himmer dunkler geworden, jedoch die Umgebung nicht. Da müsste man also mit Photoshop erst mühselig den Himmel zwischen den vielen Ästen (und eventuellen Wolken) markieren und ihn dann nachträglich sättigen und verdunkeln.

Auch rührt die zusätzliche Farbsättigung des Laubs davon, dass der Filter die Reflexionen der Sonne von den Blättern vermindert hat, wodurch die natürliche Farbe des Laubs zum Vorschein kommt. Durch nachträgliches Sättigen des Laubwerks kann das Bild schnell unnatürlich wirken.

Es ist ein schönes Spielzeug, mit dem man ohne nachträgliches Bearbeiten schöne Landschaftsaufnahmen erzeugen kann, die wie auf Postkarten aussehen können.
    lg medvedev

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen