|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
ich suche Tipps oder Tricks zur Makrofotografie. Bin in dem Bereich noch ziemlicher Neuling. Erstens mag ich möglichst gute Aufnahmen für Produktfotos machen und mich weiterhin auch in der Natur (auch der Winter hat tolle Motive zu bieten) üben. Meine Fragen sind: sollte ich mir eine Spiegelreflex zulegen oder kann ich auf meine Kompakte (DSC-W100) zurückgreifen? Bei Spiegelreflex Kameras gibt es ja auch spezielle Makroobjektive - was ist da die richtige Wahl für welches Einsatzgebiet? Ich weis Fragen über Fragen.... Über Hilfe würde ich mich freuen. Danke Josef Thaller |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
ich habe ein mittlegroßes Zimmer zur Verfügung und denke eher so an Dauerbeleuchtung. Werde mich heut mal bissl schlaumachen. Wenn ich was finde lass ichs euch wissen. Ausgeben will ich ned mehr als 200 - 300 (T)euros. Josef Thaller |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: Nikon D 5000, Lumix TZ 8, Canon Powershot SX10
|
Gute Makro-Erfahrung habe ich mit der Canon PowerShot SX10 IS gemacht, da kann man fast auf Linsenberührung nahe gehen. Hier eine Aufnahme mit der Rätselfrage: was ist das?
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: DMC-LX3 & Nikon D90
|
Man kann schon mit einer Kompaktkamera schöne makrofotografien machen.
Aber du musst Dir trotzdem klar sein, was genau Du machen möchtest. Wie ich Dich jetzt verstanden habe möchtest Du in deinem Zimmer verschiedene Alltagsgegenstände ablichten? Da würde ich auch zu einer Kompaktkamera raten, mit einem mindest-Motivabstand von 1 cm wie bei der Lumix DMC-LX3. Beispiel der LX3: P1030146.jpg Möchtest Du aber Insekten ablichten, wo Du das Facettenauge einer Fliege detailgetreu sehen möchtest, würde ich zu einer Spiegelreflex mit einem Tele-Makro-Objektiv raten, womit Du erstens nicht nah ranzugehen brauchst und zweitens trotzdem auch mit kleinen Insekten das ganze Foto füllen kannst. Bei Spiegelreflex kommst Du jedoch mit 300 Euro nicht weit. PS: Es ist eine Gelbflechte auf einer Baumrinde
lg medvedev Geändert von medvedev (15.11.2009 um 22:16 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: EOS 450D
|
Hallo JoTall,
Solltest du vor haben in die Welt der Makrobilder einzusteigen, kaufe dir eine Spiegelreflex und das Makroobjektiv. Gute Objektive für Makros sind z.B, Sigma EX Makro-Objektiv - 70 mm - F/2.8 (ca.415euro) Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di (ca.360euro) Tokina AT X M100 AF PRO D 100 mm - F/2.8 (ca.330 euro) Die Preise habe ich jetzt im Netz gefunden, das kann auch mal (+/-) sein.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: ja
|
Hallo,
glaubt ihr denn, daß Jo Tall in dem 2 Jahre alten Thread noch mitliest?
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: Nikon DSLR und Canon PS
|
Zitat:
![]() .nix für Ungut Leute , aber das Datum will auch beachtet werden ![]() PS.: die schönen Makroaufnahmen hätten auch in die Galerie gepasst !
...gruss Kalle ----------------------------------------------------- dkamera.de/forum/members/checker-albums.html Geändert von checker (16.11.2009 um 20:36 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|