|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
hallo,
und zwar kam es bei mir gelegentlich vor, dass ich ins licht fotografieren musste. dabei habe ich nie den blitz verwendet. schaltet ihr den blitz ein, wenn ihr ins licht fotografiert ?? was sind eure tipps? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
erstmal Willkommen auf dkamera.de Was meinst du mit " ins Licht fotografieren "?Meinst du z.B. ein Porträt im Gegenlicht ? Da könnte ein Blitz nützlich sein.Willst du einen Sonnenuntergang aufnehmen ? Da wäre der Blitz fehl am Platze.usw Gruß Jürgen |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
das bild hatte ich im dezember an einem morgen ohne blitz gemacht.
was wäre da besser gewesen, mit blitz oder ohne ? http://img505.imageshack.us/img505/8...g081206vc9.jpg |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sehr schönes Bild.
Bei solchem Licht würde ich keinesfalls mit Blitz fotografieren. Eine Ausnahme wäre eine Person im Vordergrund, die nicht nur als Schattenriss abgebildet werden soll. Aber bei Digitalaufnahmen ist das doch kein Problem. Mach eine Aufnahme mit und eine ohne Blitz und schau dir hinterher die Ergebnisse an. Kost ja nix. In der Regel werden Objekte, die selbst Licht aussenden wie z.B. die leuchtenden Wolken, nicht geblitzt. Und immer daran denken: Der Blitz reicht max. nur ca. 2 bis 3m weit!
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wenn du bei google nach "fotografieren blitz" suchst, erhälst du eine große Menge von Quellen die du studieren kannst. Für den Anfang, wenn die Grundkenntnisse der Fotografie noch fehlen, ist dieser kostenlose Internetlehrgang Gold wert. Fotolehrgang im Internet /Fotoworkshop / Fotoschule Aber auch hier finden sich wertvolle Hinweise: Blitzfotografie < Fotografieren < Fotoschule < Fotografie Vom Umgang mit der Taschensonne
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Oktay24,
wichtig ist hald, das je nach dem welche Kamera du hast, du ab einer bestimmten weite keinen Blitz mehr verwendest, egal wie dunkel es ist. Der Blitz hat eben nur eine bestimmte reichweite. Auch in der Disko ist blitz recht blöd, da man da oft nur den Nebel anblitzt! Ali |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
ich fotografiere fast ausschließlich ohne Blitz, höchstens mal im Haus bei Porträts oder so, wenn ich mal draussen den Blitz verwende dann mach ich gleich noch anschließend oft ein Bild ohne Blitz, das würde ich auch Dir raten Oktay24 dann kannst Deine Frage selbst beantworten ob Du nun wann den Blitz verwenden sollst oder nicht. jochem |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|