Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Olympus e-450 Probem bei Nachtaufnahmen

Hallo liebes dkamera forum!

Habe ein sehr großes Problem das so schnell wie möglich behoben werden muss! daher bitte ich euch um eure hilfe!
    habe eine olympus e-450 spiegelreflex.

bei tag und guten lichtverhältnissen macht sie einwandfrei fotos..

jedoch bei schlechten lichtverhältissen (vorallem in clubs) löst sie einfach nicht aus! diese kontrolllampe über "WB" leuchtet nie konstant und es kann irgendwie nciht richtig fokusiert werden.. peinlich wenn man ein bild machen möchte und es löst nicht aus!

wenn ich die kamera auf "art scn" stelle auf nachtmodus. blitzt das licht hunderte male bis es anfukusiert hat. bis das geschiehen ist sind schon alle vor der linse blind ^^

bitte! ich muss das irgednwie hinbekommen.. ist die kamera von nem freund und ich bin totaler anfänger!?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo McDaddy,
    das hört sich nach einem Bedienungsfehler an?

Ich kenne mich mit Olympus nicht so aus, jedoch lösen manche Kameras einfach nicht aus, wenn die Schärfe nicht richtig eingestellt ist. Das kann gerne passieren, wenn es zu dunkel ist.
    Leider kenne ich da keine Abhilfe für.

Du kannst vielleicht versuchen manuel zu fokussieren?
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von McDaddy Beitrag anzeigen
    Hallo liebes dkamera forum!

Habe ein sehr großes Problem das so schnell wie möglich behoben werden muss! daher bitte ich euch um eure hilfe!
    habe eine olympus e-450 spiegelreflex.

bei tag und guten lichtverhältnissen macht sie einwandfrei fotos..

jedoch bei schlechten lichtverhältissen (vorallem in clubs) löst sie einfach nicht aus! diese kontrolllampe über "WB" leuchtet nie konstant und es kann irgendwie nciht richtig fokusiert werden.. peinlich wenn man ein bild machen möchte und es löst nicht aus!

wenn ich die kamera auf "art scn" stelle auf nachtmodus. blitzt das licht hunderte male bis es anfukusiert hat. bis das geschiehen ist sind schon alle vor der linse blind ^^

bitte! ich muss das irgednwie hinbekommen.. ist die kamera von nem freund und ich bin totaler anfänger!?
    ... da liegt der Fehler leider beim Fotografen, denn die Kamera macht genau das, was in der Bedienungsanleitung beschrieben ist: sie löst im Automatikmodus erst aus, wenn der Fokus richtig sitzt, und dazu braucht sie Licht, deshalb das Blitzgewitter!
    Abhilfe: manuell fokussieren, ein lichtstärkers Objektiv einsetzen, mit größtmöglicher Blende arbeiten (A-Modus und ggfs. ISO 800).
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von joachimeh Beitrag anzeigen
    Abhilfe: ..., ein lichtstärkers Objektiv einsetzen, mit größtmöglicher Blende arbeiten (A-Modus und ggfs. ISO 800).
    Meine Anmerkung dazu:
    Das könnte helfen, wenn es aber zu dunkel ist, bringt das nichts.

An joachimeh:
    Zitat Zitat von joachimeh Beitrag anzeigen
    ... mit größtmöglicher Blende arbeiten (A-Modus und ggfs. ISO 800).
    Ich dachte eigentlich, dass Spiegelreflex-Kameras beim Fokussieren eh immer die größte Blende benutzen unabhängig davon, was man einstellt?
    Und warum die höhere ISO-Empfindlichkeit? Was hat sie mit dem Fokus zutun?

Oder was das eher ein allgemeinder Vorschlag für bessere Bildergebnisse in dunkler Umgebung?
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von medvedev Beitrag anzeigen
    Meine Anmerkung dazu:
    Das könnte helfen, wenn es aber zu dunkel ist, bringt das nichts.

An joachimeh:

Ich dachte eigentlich, dass Spiegelreflex-Kameras beim Fokussieren eh immer die größte Blende benutzen unabhängig davon, was man einstellt?
    Und warum die höhere ISO-Empfindlichkeit? Was hat sie mit dem Fokus zutun?

Oder was das eher ein allgemeinder Vorschlag für bessere Bildergebnisse in dunkler Umgebung?
    ... völlig richtig, wenn's zu dunkel ist, hilft alles nichts. Mein Vorschlag zur Abhilfe soll nur die Möglichkeit aufzeigen, die Unmöglichtkeit der automatischen Fokussierung bei fehlendem Licht zu umgehen.
    Mit manuell fest eingestellten Werten und Blitz gelingt noch einiges.
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Erfahrener Benutzer

Standard

ok
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

..bei man.Einstellung könnte man auch noch die Belichtungsmessung und Fokusmessfelder auf 1Punkt setzen , sonst sucht die Kamera bei jeder Veränderung im Sichtfeld nach einem neuen Schärfepunkt und solang sie sucht kannst nicht auslösen.
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Auf einer Party mach ich eh Iso voll auf Anschlag, auch beim Blitz, denn der knallt nicht so durch und daher sind die Bilder auch nicht so kalt. Und Rauschen sieht man da eh kaum.
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de

Erfahrener Benutzer Avatar von schokopanscher

Standard

Ein guter, wenn auch recht kostenintensiver Tipp von mir, ist die Anschaffung eines externen Blitzes mit AF-Hilfslicht.

Dann wird anstatt des Blitzlichtgewitters des internen Blitzes, dass dezente rote AF-Hilfslicht des externen Blitzes (z. B. der FL-36(R) von Olympus) beim autofocussieren benutzt.

Gruss

schokopanscher
    Urheberrecht / Copyright:

Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.

All pictures © by the sender.

schokopanscher bei fotocommunity.de

Lesezeichen