...ist für diese Art von Aufnahmen die Ideale?
IMG_1278.jpg
...ist für diese Art von Aufnahmen die Ideale?
IMG_1278.jpg
Viele Grüße,
Elisabeth
Hallo Euer Majestät (oder Dickschiffdampfer),
ich würde hier 2 Methoden ausprobieren:
1. HDR (1 Bild auf die hellen Stellen, 1 auf die dunklen und dazwischen soviele wie es EV-Stufen zwischen diesen beiden gibt. Das geht entweder mit einer automatischen Belichtungsreihe auch freihand, oder manuell vom Stativ mit beliebig vielen Aufnahmen.
2. sanfte Blitzaufhellung des dunklen "Tunnels". Aber auch das (obwohl völlig ohne Stativ machbar) muss vermutlich anhand mehrer Aufnahmen ausprobiert werden, damit die Blitzausleuchtung nicht unnatürlich wirkt.
Wenns schnell d.h. mit 1 Aufnahme gehen soll, TTL-Blitz mit Diffusor (gibts für wenig Geld und handlich klein inzwischen auch für den kamerainternen Blitz, den hab' ich inzwischen immer dabei - auch als drahhtlose Steuerung für den "großen" externen, siehe "Kinderspielzeug").
mfG Joachim
Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.
Hallo Joachim,
vielen Dank für Dein Engagement, Blitz gibt es in diesem Haushalt nicht.
Das Original sieht ja noch viel schlimmer aus:
IMG_1278-2.jpg
Bitte nicht so laut lachen oder nachdenklich den Hinterkopf kratzen.
Evtl. hätte ein Blitz der düsteren Kammer die Spannung genommen.
Aber etwas heller sollte es schon sein.
Viele Grüße,
Elisabeth
Versuch mal mittig auf die Treppe zu fokussieren, -2EV wegen Himmel unterbelichten und danach im RAW den oberen Teil maskieren und die Helligkeit wieder hochziehen.
Hier bin ich aber auch der Meinung von Joachim, ein HDR zu machen. Dürfte schneller gehen.
..das "...auf mitte Treppe fokusieren" hätt ich auch vorgeschlagen . Als "nicht BB-Fachmann" noch die Frage : warum dann nicht gleich die Treppe maskieren und aufhellen ?
Noch als kleine Anmerkung : das 1te Bild find ich doch realistisch , so düster ists nun mal im geschlossenen Bereich von alten Wehrgängen![]()
...gruss Kalle
-----------------------------------------------------
..leuchtet ein![]()
...gruss Kalle
-----------------------------------------------------
Hatte grad Langeweile, entstanden aus dem dunklen 2. Bild![]()
Geändert von emkadeo (10.07.2011 um 12:06 Uhr)
Hallo Lissy die Grosse
Ich hab Deine bereits aufgebesserte Version mal in Capture One nachbehandelt. Hier das Ergebnis:
IMG_1278.jpg
Aus der unkomprimierten Originalversion wäre mit diesem Werkzeug sicherlich noch mehr herauszuholen (emkadeo zeigt ja, welches Potential noch in den Lichtern steckt). Falls Du interessiert bist schick mir das Original (meine Email-Adresse kennst Du ja).
mfG Joachim
Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.
Hallo,
Joachim, das ist genau das, was mir wichtig ist. Nämlich daß der Mauerdurchbruch rechts unten die Wand links unten etwas aufhellt.
Bei meinem ersten Bild ist das schon zu hell.
Viele Grüße,
Elisabeth
Lesezeichen