Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Standard Panasonic DMC-TZ22 GPS Probleme

Die TZ10 hatte immer Probleme, die GPS-Position zu ermitteln. Also habe ich die TZ22 gekauft und...? Die gleichen Probleme! Auch nach Stunden und Tagen zeigt die TZ22 immer noch die alte Position, obwohl ich inzwischen 1000 km weiter gereist bin. GPS ist dauerhaft eingeschaltet, die Kamera steht unter freiem Himmel ohne Hindernisse oder Hochspannungsleitungen etc und trotzdem keine Positionsbestimmung.
    Die Firmware ist auf dem neuesten Stand V1.2.

Zum Vergleich habe ich ein iPhone 4S. Das hat die exakte Position nach spätestens 6s unter gleichen Bedingungen. Warum kann Apple das und Panasonic nicht?

Wer kennt eine Kompaktkamera wie die TZ22, die GPS wirklich kann?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat aus Testbericht dkamera:
    Das GPS-System der Panasonic Lumix DMC-TZ22 (Datenblatt) konnte ich zwar nicht direkt gegen ein anderes System testen, aber im Einzeltest konnte es durchaus überzeugen. Die Aufschaltung geht, sofern es sich nicht gerade um die erste Initialisierung handelt, schnell und die Positionsdaten sind gut genug für eine Zuordnung der Bilder

Was ist denn zur 1.Initialisierung lt. Handbuch zu machen?
    Ist das auch gemacht worden?
    Viele Grüße,
    Elisabeth

Neuer Benutzer

Standard Initialisierung

Die Initialisierung ist gemacht worden: Einschalten, stehen lassen, nicht bewegen.
    Die Kamera zeigt die GPS-Position an, aber nicht nach 6s, sondern erst nach Tagen. Die GPS-Funktion der Kamera ist vollkommen unbrauchbar. Wer stellt im Urlaub die Kamera am Strand ab, um in zwei Tagen einen Schnappschuss zu machen?
    Wenn Apple die Position in 6s hat, dann ist der Beweis erbracht, dass es geht. Hat Panasonic eine Uralttechnik oder warum bekommen die das nicht geregelt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Bleibt nur noch: Cam zurückbringen und umtauschen.
    Aber dann gleich vom freundlichen Verkäufer die Funktionalität vorführen
    lassen.
    Viele Grüße,
    Elisabeth

Neuer Benutzer

Standard Umtausch

Dass zwei verschiedene Kameras von Panasonic genau den gleichen Defekt haben, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Viel naheliegender ist, dass Panasonic die GPS-Technik nicht beherrscht.

Hat denn sonst jemand gleiche Erfahrungen mit GPS gemacht?

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von marienschatten Beitrag anzeigen
    ... Hat denn sonst jemand gleiche Erfahrungen mit GPS gemacht?
    ... ja, auf meinem Navi
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Neuer Benutzer

Standard GPS-Funktion bei der Lumix TZ 22

Habe das gleiche Problem und bin der Meinung, dass es an der nicht ausgereiften Lumix-Technik liegt! Ich habe nun schon die zweite Lumix TZ 22, die die GPS Funktion nicht richtig kann. Ich habe gute Vergleichsmöglichkeiten mit meiner schon fast drei Jahre alten NIKON P6000. Die NIKON macht jeden Standortwechsel mit. Habe mit der z.B. auf Mallorca aus dem fahrenden Bus vom Flughafen bis zum Hotel die Umwelt fotografiert und bei Picasa später zu Hause wunderbar den Fahrverlauf nacherleben können. Kein GPS-Ausrutscher, die Ortung immer schön auf der Straße. Bei der Lumix ist das verrückte, dass sie einmal navigiert und dann nicht nachführt. Schaltet man die Kamera nicht aus, bleibt sie immer auf den einmal gesuchten Koordinaten. Und durch das ständige Ein-und Ausschalten der Kamera haben beide TZ 22 sich Staub ins Innere gesaugt. Der Objektivtubus wird ja immer ein und ausgefahren. Die Reinigung soll 209 € kosten. Nix von Gewährleistung!
    Die Nikon zeigt bei Nichtbereitschaft keine GPS Daten an. Die TZ 22 immer etwas und sei es die von letzter Woche. Leider probieren wohl wenige TZ 22 Nutzer diese Funktion, sonst wären bestimmt mehr Reklamationen zu vernehmen.
    Und Panasonic redet um den heißen Brei und will das Problem nicht anerkennen…
    Zitat Panasonic: ...das Gerät aktualisiert den (GPS) Standort alle fünf Minuten und verfügt über einer Genauigkeit von ca. 50 Meter. Diese Kamera ist nicht vergleichbar mit einem Navigationsgerät, welches über magnetische Sensoren und einen Beschleunigungsmesser verfügt um zurückgelegte Wege mit einzuberechnen. Zitatende
    Und ich habe in meinen Schreiben an Panasonic kein Vergleich mit einem Navigationsgerät angeführt, nur für jedermann verständliche Vergleiche mit der NIKON P6000!
    Ich würde mich freuen, wenn noch andere TZ 22 Nutzer ihre Erfahrungen mit der GPS-Funktion kundtun. Sonst macht die Lumix hervorragende Fotos.