-
Brennweite
hallo,
ich habe schon oft was über die brennweite gehört und gelesen. was ist das eigentlich?
alex
-
Administrator
-
gut erklärt, aber wie wichtif das ganze ist und was es für eine rolle bei einer digicam spielt, wird mir auch nicht so recht klar.
die brennweite ist ja bei viele digicams verschioeden, kommt wohl aufs objektiv an.
welcher wert ist denn eigentlich gut und welcher schlecht?
-
Hallo,
ein gut oder schlecht kann man hier ned so leicht sagen. Alles in allem, gerade bei Kompaktdigitalkameras ist die Abstimmung von Objektiv, CCD Sensor, Verarbeitungsprozessor und das ganze einfach wichtig. Was hilft die schnellste und beste Verarbeitung und Rauschunterdrückung, wenn das Objektiv einfach zu schlechte Bilder liefert...
Euer
Gunter
-
Brennweite...
hat denn keiner euch mal mit einem Vergrößerungsglas und einem Blatt Papier im Sommer "gekokelt"?
Also man nimmt ein Blatt Papier und hält dann das Vergrößerungsglas so zwischen Papier und Sonne dass sich der Sonnenpunkt möglichst scharf auf dem Papier abbildet. Dann wartet man einige Sekunden bis das Papier braun wird und dann anfängt zu brennen. Wenn ihr jetzt den Abstand des Vergrößerungsglases also der Linse vom Papier messt, habt ihr die Brennweite der Linse.
Das ist in diesem Fall nichts anderes als der Abstand in dem das Bild der Sonne auf dem Papier scharf abgebildet wird. Weite bedeutet in diesem Wort nichts anderes als Abstand.
Das funktioniert übrigens genau so gut mit einem Fotoobjektiv.
Brennweite ist also kein Qualitätsmerkmal sondern schlicht ein Maß.
Es soll schon Fälle gegeben haben in denen eine Kamera auf der Hutablage eines Autos gelegen schöne Löcher in den Verschluss gebrannt hat.
Wer es exakter haben will, hier lesen oder googlen: Brennweite - Wikipedia
Möge das Licht mit euch sein.
Viele Grüße
Gert
-
Hallo Gert,
Danke!, gut erklärt, so verseh sogar ich das :-)
jonnY
-
Brennweite ist etwas relatives
Die Bedeutung der Brennweite ist im Zusammenhang mit dem Kleinbildformat verstehbar. Dieses über fast hundert Jahre übliche Format hat die Fotografie für weite Einkommensschichten möglich gemacht und weit verbreitet, weil es deutlich kleinere Kameras ermöglichte.
Also denken viele (ältere) Menschen auch heute noch in diesem Format von 24x36mm, wenn von Brennweite gesprochen wird.
Was sie tatsächlich meinen: den Bildwinkel auf der Objektseite.
Es gibt "normale" Brennweiten, Weitwinkel und "lange" Brennweiten, die fälschlicherweise als "Tele" bezeichnet werden.
"Normal" heißt, ein Objekt in dem Abstand zu fotografieren, das es voll im Format steht und dabei einem natürlichen Abstand zum Objekt entspricht, was dem Empfinden einer "natürlichen" Perspektive nahe kommt.
Bestimmen lässt sich die Brennweite als Diagonale des Films oder Bildsensors. Beim Kleinbild sind dies 43 mm, bei einem 1/2,5''-Sensor ist die Brennweite für "normal" etwa 7 mm. Der Bildwinkel liegt bei etwa 47 Grad, was dem natürlichen Sehen entgegen kommt, hatte schon Goethe erkannt.
Eine Brennweite die kleiner ist als normal führt zu einem weiten Bildwinkel, einem "Weitwinkel", und verändert den perspektivischen Eindrucks zu einem übergroßen, unnatürlichen weiten Bildwinkel.
Bei einer längen Brennweite wird eine ausschnittartige Sicht möglich, das heißt, entfernte Objekte scheinen vergrößert, weil diese nun formatfüllend auf dem Sensor erscheinen.
Tatsächlich jedoch ändert sich die Perspektive nicht durch die Veränderung der Brennweite. Die Brennweiteveränderung bei digitalen Kameras ist üblicherweise mit einem Vario-Objektiv selbstverständlich geworden.
(In der berufsorientierten Fotografie ist die Wahl der Brennweite zuerst nicht so wichtig. Da stellt sich die Frage welcher Bildwinkel auf der Objektseite und welch ein Bildkreis auf der Film- oder Sensorseite notwendig ist und welcher Abbildungsmaßstab gebraucht wird. Dies bestimmt die Wahl der Brennweite.)
Geändert von Adrian Ahlhaus (06.01.2007 um 14:16 Uhr)
-
Hallo Adrian,
sehr technisch, aber sehr intressant. Bist du Fotograf also beruflich gesehen oder ist das mehr Dein Hobby?
Josef Thaller
-
Technische Information
Hallo Josef.
Ja, ich bin vom Fach.
Als Dozent schaue ich gerne hin, was Einsteiger für Fragen stellen und überlege, wie sich das einfach, aber sachgerecht beantworten lässt.
Allerdings stellen die Einsteiger der Fotografie häufiger die besseren Fragen, wie etwa die nach der Brennweite, während einige ambitionierte Amateure sich gerne hinter ihrem angelesenen Wissen von "Fach"-Zeitschriften verstecken und zu wissen glauben, was Brennweite bedeute, auch wenn sie eigentlich den Bildwinkel meinen.
Geändert von Adrian Ahlhaus (05.01.2007 um 09:44 Uhr)
-
Administrator
Hallo Adrian.
Darf ich fragen was Du unterrichtest und welche Kameras Du derzeit benutzt?
Gruß, Dieter.