Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Erfahrener Benutzer

Standard Glasspiegelungen an eingerahmten Bildern

Hallo Ihr Fotoprofis

Ich war vor einigen Tagen in einem Geschichtsmuseum und habe dort mit Studenten gesprochen, die dort fleißig den Bestand des Museums abfotografieren. Eine Studentin hat mich gefragt, ob ich ihr mit einer Idee helfen könnte. Leider konnte ich das nicht. Vielleicht weiß ja jemand von Euch einen Rat.

Fotografiert wurden alte Fotos. Diese waren eingerahmt und unter Glas verborgen. Wegen des Glases entstanden aber ständig Spiegelungen, die man einfach nicht loswurde.
    Die Bilder lagen auf einem Aufnahmetisch. Links und rechts befand sich jeweils eine Tageslicht-Leuchtstoffröhre. Die Kamera hing oben - direkt 90 - über dem Bild.

Polfilter brachten hier keinen Effekt. Die Bilder kann man nicht aus den Rahmen entfernen, weil auch die Rahmen sehr als sind.

Ich habe vor nächste Woche dort vorbeizuschauen, dann kann ich ja Eure Ideen dort ausprobieren

Danke!
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

Servus medvedev ,
    Ein kleiner Hinweis vom 'Nichtprofi'
    Wenn der Polfilter zum entspiegeln bzw. reduzieren der Spiegelung genutzt wird ,
    sind 90° zum Objekt schlichtweg ungeeignet ! Die 90° zu den seitlichen Lichtquellen sind i.O. , die Kamera aber sollte im ca.45° Winkel zum Motiv positioniert werden .
    Hab mal 2 Bildchen gemacht , eins davon (#2) mit besagten Winkeln , habe allerdings keine Tageslichtleuchten sondern leicht trübes Sonnenlicht . Aufnahmeabstand ca. 40cm , SW-Foto , hinter Glas .
    Das bezieht sich jetzt rein für Aufnahmen mit Pol !!

P.S.: Persönlichkeitsrechte werden nicht verletzt , ist mein Enkel

1.12.11 1.JPG
    1.12.11 2.JPG
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von checker Beitrag anzeigen
    Die 90° zu den seitlichen Lichtquellen sind i.O. , die Kamera aber sollte im ca.45° Winkel zum Motiv positioniert werden.
    Danke checker.
    Seitliche Aufnahmen sind nicht gestattet. Proportionen des Bildes müssen auf jeden Fall beibehalten werden.
    Anschließendes Geraderichten der Bilder geht leider auch nicht, weil das zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde.
    lg medvedev