-
Moiré
Hallo Leute,
habe gerade was über Moiréeffekte gelesen. Inwieweit ist dies bei meiner Digitalkamera vorhanden und wie stark beeinflusst das die Qualität meiner Bilder?
Danke
Josef Thaller
-
Administrator
Hallo,
Moiré bedeutet die Rasterung bei strukturierten Bildern, die ein anderes Muster sehen lassen, als eigentlich auf dem Bild zu sehen sein müsste.
Moiré tritt auf, wenn sich Raster oder Linien überlagern, also bei entsprechend dargestellten Bildern (z.B.: Halbbilder).
Auf Farbmonitoren kommen das Raster- Moiré-Effekt und das Video-Moiré-Effekt dazu.
Ebenso gibt es den Farb-Moiré Effekt, denn Kameras (bis auf die Sigmas mit Foveon X3 Bildsensor) bilden Farben aus den benachbarten Sensoren, da jeder Sensor nur rot, grün oder blau aufnehmen kann.
Wieweit Deine Kamera Moiré aufweißt, müsstest Du bei Deinen Bildern mal selbst überprüfen. Wenn es Dir bisher jedoch noch nicht aufgefallen ist, sollte es auch nicht zu schlimm sein.
Gruß,
Dieter.
-
-
Administrator
Hi Josef,
kein Problem, einfach ein bischen stöbern :-)
Gruß, Dieter.
-
aha, wieder was gelernt.
vielleicht lässt sich ja irgendwann so eine art nachschlagewerk für digicams/fotografie erstellen wo solche fachbegriffe erklärt werden
-
Jo ein kleiner Anfang ist ja im ersten Forum oben die Linksammlung. Finde ich praktisch, nur muss jeder was zusteuern. Dann wirds mehr und umfangreich!
Gunter