-
Mal aus der Sicht des Fotografierten gefragt ...
Die meißten Fotos die man von sich privat hat sind meistens Schnapschüsse. Wenn man mit Freunden unterwegs ist, oder auf Parties.
Bei mir ist es zum Beispiel immer so, das ich dann trotz guter Laune auf den Fotos mit zugekniffenen Augen und Mundwinkeln nach unten fotografiert bin. Irgendwas mach ich da wohl falsch. Ich seh jedenfalls auf Fotos meißt schlimm aus (Ich will mal nicht glauben das das wirklich so ist.). Vielleicht muss ich die Grinsepose länger halten?
Könnt ihr als Experten da nicht mal Tipps geben, wie man sich als Fotoobjekt verhalten sollte? Direkt in die Kamera schauen? Sich garnicht verstellen? Sich ne Pose zurechtlegen? Besonders auf Augen und Mund achten? Wenig bewegen?
Was hättet ihr denn da für Tipps?
-
Administrator
Die gestellten Fotos sehen meines Erachtens meist sehr schlecht aus. Man erkennt oft, dass künstlich gelächelt wurde usw.
Mein Tipp: sich am besten von der Kamera gar nicht erst stören lassen und so natürlich und unverkrampft wie möglich schauen. Wegen den Augen: da muss man halt schauen, sie möglichst lange offen zu halten. Meist blinselt man in der Tat genau dann, wenn der Fotograf endlich abgedrückt hat. Aber dank Digitalkameratechnik lässt sich ja dann schnell ein weiteres Foto machen. Der Fotograf sieht das ja sofort, wenn die Augen geschlossen waren.
Ansonsten freue ich mich auch auf Tipps von anderen
-
Ich kann nur mal aus der Sicht des Fotografierenden folgendes sagen:
Ich hab die Kamera immer im Anschlag und forografiere auch dann, wenn es der Betreffende nicht mitbekommt. Mit der Zeit merken die nicht mehr, dass ich den Apperat in der Hand hab. Ansonsten versuche ich die Leute zu lockern, indem ich sie ablenke. Die besten Bilder sind wirklich die, bei denen die Leute nicht damit rechnen.
-
Genau so ist es. Aber mach das mal im Fotostudio bei einer Porträtaufnahme. Da ablenken wird schwieriger kann ich mir vorstellen 
Josef Thaller
-
-
Administrator
Man muss nur genügend Fotos machen, ist ja heute dank Digitaltechnik kein Problem mehr. Früher oder später ist selbst bei einem Portraitfoto auch ein Foto dabei, das natürlich wirkt
-
Benutzer

Zitat von
Friedrich
Man muss nur genügend Fotos machen, ist ja heute dank Digitaltechnik kein Problem mehr. Früher oder später ist selbst bei einem Portraitfoto auch ein Foto dabei, das natürlich wirkt

Das find ich keine geeignete Einstellung, wenn man ansprechende Bilder haben will. Mein Rezept ist eher: Zeit lassen und wenig Bilder machen!
-

Zitat von
KlausMangold
Das find ich keine geeignete Einstellung, wenn man ansprechende Bilder haben will. Mein Rezept ist eher: Zeit lassen und wenig Bilder machen!
Das mag für vernünftige Portraits auch richtig sein, aber es geht hier wohl "Schnapschüsse und Partybilder" und da hat man meist nicht die Zeit...
Gerade deshalb ist hektik und Massenschießerei genau das Falsche! Mit Zeit lassen meine ich in so einem Fall z.B., daß ich erst mal beobachte, wo überhaupt was Interessantes passiert. Dort such ich mir dann einen geeigneten Standpunkt, damit auch der Hintergrund paßt. Der Rest ist dann hauptsächlich Warten und im richtigen Moment abdrücken. Dieser richtige Moment läßt sich sehr oft gut vorausahnen, wenn man sorgfältig beobachtet hat.
Zwar kein Partybild, aber auch nicht gestellt und nur durch den richtigen Augenblick gelungen:
http://eye.de/bilder/mangold/nordlichter/gross/07.JPG
-
Aha, ich habe es genau andersrum verstanden. Deine Ausführung, der ich mich anschliesse erklärt das natürlich.
Geändert von tom (17.07.2007 um 12:54 Uhr)