Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer Avatar von Leiner

Standard lohnt sich ein stativ?

servus,

als nichtprofi, rentiert sich ein stativ?
    für was benutzt ihr ein stativ?

Administrator Avatar von Dieter

Beitrag

Hallo Leiner,

ein Stativ wird für verwacklungsfreie Aufnahmen verwendet. Oder für die Panoramafotografie, Makrofotografie, Im Studio, usw. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Auch auf Partys kommt ein Hosentaschenstativ sehr gut, für Gruppenfotos oder das Bild mit der Freundin. Ebenfalls interessant sind die Gorilla Stative - sehr kleine Hosentaschenstative, die 3 verformbare Füße haben, welche jedoch die gebogene Form auch beibehalten können. Damit kann man die Dinger an einem Geländer, oder einem Ast im Wald festmachen, ohne viel Aufwand und ohne 2 KG Stativgepäck dabei zu haben. So kleine Stativgimmiks gibts eigentlich in vielen Formen und Varianten. Einfach mal Googlen! :-)

Bei Fragen, fragen!

Gruß,
    Dieter.

Benutzer

Beitrag

Hallo,

mit einem Stativ kann man länger belichten ohne gleichzeitig nen Verwischungseffekt (bzw. Verwacklungseffekt) zu bekommen. Auf Reisen kann ich auch wirklich nur maximal ein Hosentaschenstativ empfehlen.

jonnY

Neuer Benutzer

Standard

ich denke es kommt darauf an was du fotografierst. als gelegenheits fotograf sehe ich keine notwendikeit für ein stativ

Benutzer

Standard

Für Nachtfotografien ist ein Stativ unabdingbar, weil die Belichtungszeit entsprechend lang ist. Ohne Stativ keine Chance, ich spreche aus Erfahrung!

Erfahrener Benutzer

Standard

Für alle Aufnahmen mit max. Qualitätsanspruch ist ein gutes (*) Stativ unabdingbar. Alles andere ist ein Kompromiss.

Das beste Stativ ist allerdings gewachsener Fels und darauf ein mit Bohnen gefüllter Beutel.

Ich selber bin allerdings ein echter Stativverweigerer weil mir die Schlepperei zu blöd ist und ich mir keinen Sherpa leisten kann und verwende Stative nur für Sachaufnahmen.

(*) wir reden hier von Preisen von mehreren hundert Euro jeweils für das Stativ und den Kopf.
    Möge das Licht mit euch sein.
    Viele Grüße
    Gert

Erfahrener Benutzer Avatar von schokopanscher

Standard

Zitat Zitat von Gert Beitrag anzeigen
    (*) wir reden hier von Preisen von mehreren hundert Euro jeweils für das Stativ und den Kopf.

Also soviel Geld würde ich als nun wirklich nicht gleich ausgeben. Habe mir bei Amazon für 19,99 Euro (inklusive Versand!) das "Hama Kamerastativ Star 62" gekauft.

Amazon.de: Hama Kamerastativ Star 62: Hama: Kamera & Foto

Ist für den Preis super! Stativ ist wenn man nicht grade 2m groß ist, bis auf Augenhöhe ausziehbar. Steht sehr stabil und und hat viele individuelle Einstellmöglichkeiten, inklusive eingebauter Wasserwaage. Eine Tragetasche gibts für den Preis auch noch dazu!

Vielleicht nix für richtige Profis?! Aber für Amateure und Anfänger, die nur mal die Arbeit mit einem Stativ testen wollen oder ein Stativ nur selten verwenden eine kostengünstige und gute Alternative.

Gruß

schokopanscher
    Urheberrecht / Copyright:

Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.

All pictures © by the sender.

schokopanscher bei fotocommunity.de

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Wie stabil ein Stativ sein muss, hängt vor allem davon ab, wie schwer die Kamera (inklusive Objektiv und externen Blitz) ist.

mor
    mor ist offline
    Erfahrener Benutzer

Standard

Selbst wenn man es nur zweimal im Jahr benutzt,ist ein Stativ (mit Kugelkopf) ein absolutes Muss.
    Gruß Jürgen

Erfahrener Benutzer Avatar von tommy

Standard

Ich meine auch, ein Stativ ist immer gut.
    Für eine kleine Kompaktkamera würde ich auch sagen, von Joby den gorillapod.
    Da spreche ich aus Erfahrung, habe mir das Teil gekauft. Ist schon echt gut, dass Teil kannst du wirklich fast überall benutzen.

Aber für eine DSLR würde ich wohl Manfrotto MA 190XPROB Pro benutzen.

Gruß Tommy

Lesezeichen