-
Erfahrener Benutzer
Super-Zoom und die Grenzen des Machbaren
Hallo,
als Beispiel für die Grenzen der optischen Leistungsfähigkeit des erweiterten Super-Zooms der V-Lux 1 hier das Foto einer Taube, die etwa 600 m entfernt auf einem Schornstein saß (und mit blossem Auge nur als winziger Punkt wahrnehmbar war). Die Zoomeinstellung entspricht einer KB-Brennweite von fast 3.000 mm (!) =85,5x35 mm.
Das Foto zeigt deutlich Artefakte. Obwohl ohne Stativ (aber die Ellenbogen aufgestützt) dennoch nicht sonderlich verwackelt (f3,7 1/1000 sec), trotzdem nicht zur Nachahmung zu empfehlen.
Taube-weit-weg.jpg
___________________________________________
Gruss,
Joachim
-
Benutzer
Was meinst du mit 85,5x35 mm? Das hab ich nicht kapiert.
OFFTOPIC: Daß die vom Europarat einen Vogel haben, war mir scho lange klar
;-)
-
Erfahrener Benutzer

Zitat von
KlausMangold
Was meinst du mit 85,5x35 mm? Das hab ich nicht kapiert.
OFFTOPIC: Daß die vom Europarat einen Vogel haben, war mir scho lange klar
;-)
Das hier ist nicht der Europarat sondern ein Schornstein des barocken Stadtpalais in Fulda.
Zum 85,5 x 35 mm hier ein Auszug aus der Leica-Bedienungsanleitung:
"Der Digitalzoom lässt sich auf 2x oder 4x einstellen. Damit ist ein maximale Zoomfaktor von 48x möglich. Wird jedoch eine Bildgröße gewählt, mit der die erweiterte optische Zoomfunktion eingesetzt werden kann, beträgt der maximale Zoomfaktor 85x ....".
Was ich mit diesem Bild zeigen wollte: Ja es funktioniert wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, aber das Ergebnis wird dem Qualitätsanspruch eines traditionellen Leica-Objektives nicht gerecht.
__________________________________
Gruss,
Joachim
Ähnliche Themen
-
Von Pulpito im Forum Umfragen
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 04.08.2007, 21:36
-
Von Friedrich im Forum Umfragen
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 28.07.2007, 22:26
-
Von Pulpito im Forum Technik
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 06.07.2007, 13:04
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.
Lesezeichen