-
Fotosammlungs Organisationssoftware mit Schlüsselwörtern
Hallo,
kennt jemand eine Fotosammlungs-Organisationssoftware, mit der man jedes Bild mit Schlüsselwörtern versehen kann. Sollte so Datenbankmäßig aufgebaut sein mit Suchfunktion und Bewertungssystem.
Hat jemand hierbei Erfahrung?
jonnY
-
Google Picasa?
Hast du schonmal Google Picasa ausprobiert? Ist kostenlos und da geht das meines Wissens. Hab es jedoch noch nicht ausprobiert. Wäre aber auch daran interessiert!
-
Hi!
Ich kenne Picasa. Ich habe Picasa 2 installiert, das is kostenlos und glaube von google. Damit kann man gut Bilder verwalten auch nach Datum. Schöne Diashows kann man auch ausgeben lassen. Bin recht zufrieden damit, benutze es schon mehrere Monate und verwalte damit meine Partybilder.
Ali
-

Zitat von
Jonny
Hallo,
kennt jemand eine Fotosammlungs-Organisationssoftware, mit der man jedes Bild mit Schlüsselwörtern versehen kann. Sollte so Datenbankmäßig aufgebaut sein mit Suchfunktion und Bewertungssystem.
Hat jemand hierbei Erfahrung?
jonnY
Für welches Betriebssystem? Ich benutze hier auf dem Mac das mitgelieferte iPhoto, hat genau das was Du brauchst.
gruß
Jens
-
Ich suche etwas für Windows XP.
Gibt es da was vergleichbares?
Danke!!!!!
-
-
Benutzer
Hallo
ich bin mittlerweile auch für Picasa, die tolle Diashow und die Zeitleiste gefallen mir sehr gut und man kann Bilder gut vorführen damit.
Es gibt mittlerweile auch schon Picasa in Version 2!
Eure Nadine
-
Billder wiederfinden
Auch bei mir ist das immer ein Thema. - Wohin lege ich meine Bilddaten?
Da berufsbedingt viele Bilddaten anfallen, habe ich eine Datenstruktur, die von einem Programm begleitet wird.
Den meisten wird als "Bildmanager" - so heißen diese Programme - das kostenlose Programm "picasa", jetzt in der Version 2 reichen und eine "Bildbetrachter/Viewer" ist. Es ist deutlich besser als gar keine Ordnung zu haben. Und tatsächlich ist es dieses Programm, dass aus ungeordneten Bilddaten, die über die Festplatte verteilt sind, eine geschlossene Sammlung macht, in der Anzeige von "picasa". Man kann nun entscheiden welche Ordner künftig in der Sammlung auftauchen sollen und welche nicht beachtet werden. Eine rudimentäre Bildbearbeitung existiert auch.
Doch eigentlich zeigt einem das Programm, wie dringend man seine Bilder in Ordnern vorsortieren sollte.
Bei mir sind Partionen angelegt. Eine davon dient allein der Sammlung und heißt "Ablage". Hier sind alle Bilder (aber auch anderes) in eigenen Ordnern angelegt, mit dem Namen "Eingang - JJJJ.MM.TT (Datum)" in amerikanischer schreibweise. Dadurch kann man schon ohne ein Programm im Dateiordner des Betreibessystems die neuesten und die ältesten Bilddaten ordenen.
Doch ein "großer" Bildmanager kann viel mehr, verlangt aber auch nach einigen Vorüberlegungen und nach Disziplin, denn die Daten müssen "gepflegt" werden.
Mit einem Bildmanager kann man Bilddaten sortieren wie in einer Datenbank (was es auch ist), wobei nicht die Daten verschoben, sondern mit Kategorien geordnet sind und mit Auszeichnngen markiert, den Attributen, zum Beispiel den Zahlen 1-5, die wie man möchte etwas über die Qualität der Aufnahme sagen. Die 1 wären dann ein "bestes Bild", oder es wäre die 5 für diejenigen, die vom Balkan stammen, denn dort markiert die hohe Zahl die "bessere" Leistung - es liegt am System der Schulnoten. Sie haben also die Wahl.
Bei mir trägt eine 1 jenes Bild, das zu einem Kunden gehört, also verkauft wurde und die 2 ein sehr gutes Bild zum Herum zeigen, während die 3 ein Bild markiert, das zu einer Sammmlung gehört.
Das ist der Vorteil einer Datenbank. Man kann nach vielen Kriterien suchen lassen und hat dann eine Auswahl. Der Nachteil: das macht eine Datenbank nicht von selbst. Dazu sitzt man eben am Computer, benennt, vergibt Schlagworte und Attribute. 30 unterschiedliche Aufnahmen und eine Stunde Arbeitszeit ist weg - bei mir. Andere (Serien) sind schneller geordnet.
Doch bei allen Programmen gilt: Erst muss Ordnung geschaffen werden. Bei "picasa" geht das schnell und von selbst, doch eine gewisse Nacharbeit wird immer bleiben. Und wer seinem Programm nicht vorgibt, diese oder jene neuen Ordner mit in die Sammlung aufzunehmen, findet die neuen Bilddaten dann auch nicht mehr wieder.
Bildmanager verhelfen zu mehr Überblickt, aber nur dann, wenn man regelmäßig die neuen Bilddaten mit hinein nimmt.
Dann aber geht es fix und kein Gast muss sich das nervende: "Wart' mal, das habe ich gleich" anhören und dann warten, warten. warten... Mit einem Bildmanager kann man den Satz nicht zuende sagen und alle gesuchten Bilder sind bereits sichtbar. - Deshalb habe ich einen Bildmanager.
Geändert von Adrian Ahlhaus (30.10.2007 um 07:27 Uhr)
-
Benutzer
Hallo Adrian Ahlhaus,
auch wenn schon etwas spät, danke ich dir für deine Einblicke 
Eure Nadine