Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
    Neuer Benutzer

Standard

eine sicherung mache ich nicht wirklich, nur zum schauen auf dem tv auf cd kopieren

Erfahrener Benutzer

Standard Sichere Daten auf lange Zeitß

Es ist zur Zeit nicht möglich digitale Daten sicher zu verwahren. Mit "sicher" ist hier grundsätzliche der Erhalt der Daten gemeint. In diversen Tests wird immer wieder darauf hingewiesen, dass so manches Mal bereits nach drei Jahren ein Medium wie die CD nicht mehr lesbar ist. Man kann allerdings davon ausgehen, dass die CD zehn Jahren hält, in manchen Fällen sogar fünfzig Jahre. Doch wer weiss -
    Es gibt auch ein anderes Problem. Wer hat noch Disketten im Format 3,5 oder kann die Daten jetzt noch lesen? Disketten waren vor wenigen Jahren ein Vorläufer der CD und ebenso verbreitet.
    Sowohl das digitale Format ist ein Problem - Was wird in zehn Jahren der Standard sein - als auch die Programme sind ein Problem - welches Programm von heute gibt es dann noch. Allein bei den RAW-Formaten für Kameras sind bisher über hundert auf den Markt gekommen, von denen bereits mehr als die Hälfte wieder verschwunden sind.
    Auch bei den gängigen Bildformaten zum Betrachten werden einige verschwinden und niemand kann sagen, welches der neuen Formate sich die nächsten zehn Jahre halten wird.

Man muss also seine Bildersammlung pflegen, pflegen, pflegen -
    Es bedeutet alle drei Jahre neue Kopien der CDs oder DVDs anzulegen und eventuell seine Bilder in völlig neue Bildformate zu konvertieren, ohne dabei allzuviel von der ursprünglichen Qualität einzubüßen.
    Wesentlich für die Haltbarkeit der Daten ist auch, mit welcher Geschwindigkeit gebrannt wird. Langsamer ist besser - also 8fach statt 32fach, so sagt der jüngste Test von "fine art printer", Heft 1/2007.

Datensicherung - Ein heißes, aber auch ein frustrierendes Thema.
    Geändert von Adrian Ahlhaus (06.01.2007 um 17:54 Uhr)

Administrator Avatar von Friedrich

Standard

Dazu fällt mir ein: "Das einzige Backup, das Du je brauchst, ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

Traurig, und doch wahr!

Erfahrener Benutzer

Standard

Wer es wirklich sicher haben will, sichert auf Festplatten.
    Wer es noch sicherer haben will sichert auf 2 Festplatten als RAID1 definiert.

(RAID - Wikipedia)
    Möge das Licht mit euch sein.
    Viele Grüße
    Gert

Administrator Avatar von Dieter

Ausrufezeichen

So wie ich - Raid1.

Und was entdecken meine Augen nach 2 Monaten Raid1 betrieb: (???)
    Raid1 ausgefallen - "Raid1 degraded".

Das ärgerliche:
    Ich schaue meinem PC meist nie beim booten zu (wer tut das schon?), und obwohl das Raid1 ausgefallen ist - kommt "nur" ein kurzer roter Hinweis beim booten, den ich durch meine Abwesenheit bei den Bootvorgängen einige Zeit lang gut aus dem Weg gegangen bin. Ich wäre davon ausgegangen das im Errorfall die WARNGLOCKEN losgehen, also zumindest die Meldung kommt und mit Tastendruck bestätigt werden will. (Der Rechner also nicht einfach so startet in einem solchen Fall)...

Warum das Raid1 ausgefallen / aufgelöst wurde, hab ich keine Ahnung. Ich benutze nur Markenkomponenten - selbst zusammengebaut. Evtl. ein Fehler vom RaidController? Die Platten laufen ja beide noch einwandfrei...

Naja die erste Platte hatte im Endeffekt noch alle Daten, die zweite war auf dem Stand von vor 2 Wochen...

Wichtigste Daten sollte man in jedem Fall meiner Meinung nach auf Raid1 + externer Sicherung haben.

Gruß, Dieter.

Administrator Avatar von Friedrich

Standard

Ich habe 2 Festplatten in externen Gehäusen. Die kann ich über USB 2.0 ansprechen. Ist für mich die beste Möglichkeit der Sicherung...

Neuer Benutzer

Standard

Hallo.

Also das mit der Sicherung auf Festplatte ist auch eine gefährliche Angelegenheit.
    Mir persönlich sind schon mindestens 3 Festplatten über den Jordan egangen, allerdings waren dies keine im normalen Bürorechner sondern die SCSI Festplatten meines Videosystems.

Wenn Du sichergehen möchtest dass Deine Bilder erhalten bleiben so sichere auf DVD`s mit einigen Vorsichtsmaßnahmen:

1. Nur gute Marken DVD kaufen.
    Der Grund hierfür liegt in der Beschichtung die nicht überall gleich ist.

2. Sichere alles mindestens dreimal ab.

3. Lagere die DVD so dass diese weder Hitze noch extremer Kälte,
    Feuchtigkeit oder irgendwelchen mechanischen Einflüssen ausgesetzt
    ist.

4. Kontrolliere jede DVD nach dem brennen.

5. Kopiere Deine DVD nach 2-3 Jahren auf ein neues Medium

6. Kontrolliere Deine DVD regelmäßig.

Ich persönlich würde niemals einen Videofilm auf DVD sichern denn diese Medien sind hierfür denkbar ungeeignet aus folgenden Gründen.

Auf eine DVD wird normalerweise ein Film im MPEG2 Format gespeichert.
    Diese Komprimierung hat sich bewährt und es ist inzwischen auch so dass dies die meisten DVD Geräte lesen können.

MPEG 2 ist zum ansehen ein gutes Format und je nachdem was man für einen Encoder/Ausgangsmaterial benutzt hat auch in einer ordentlichen Qualität.

Leider nur so lange wie man keine Formatänderung macht, d.h. den Film zurück in den PC, im allgemeiinen als AVI-Datei, zurückspielen und evtl. bearbeiten möchte.
    Sobald MPEG 2 in ein anderes Format umgewandelt wird muß man mit einem enormen Qualitätsverlust rechnen.

Von daher kann ich nur unser bewährtes DV Band empfehlen und den Film lange vor Ablauf von 10 Jahren digital auf ein neues Medium zu kopieren.

Wir können nur hoffen dass uns diese Archivierungsmöglichkeit noch lange erhalten bleibt.

Biggi
    Geändert von Biggi1 (16.02.2007 um 11:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Biggi1 Beitrag anzeigen
    Also das mit der Sicherung auf Festplatte ist auch eine gefährliche Angelegenheit.
    Mir persönlich sind schon mindestens 3 Festplatten über den Jordan egangen, allerdings waren dies keine im normalen Bürorechner sondern die SCSI Festplatten meines Videosystems. ...
    Das ist natürlich richtig.
    Eien Datensicherung auf einer Festplatte die ständig arbeiten muss ist keine sichere Sache.
    Ich habe auch eine Platte in einem externen Gehäuse, die nur gelegentlich eingeschaltet wird.

Zu dem Thema habe ich noch diesen Link gefunden, der sich aber vorwiegend mit professioneller IT befasst. Für Homeanwendungen zu aufwändig.
    Band oder Platte? Moderne Backup-Produkte im Vergleich | THG Business

Gibt es eigentlich Tests über die Lebensdauer von DVDs?
    Viele Grüße
    Gert

Neuer Benutzer

Standard

Hallo, Gert.

Vor kurzem habe ich bei Verbatim DVD Angeboten gelesen dass auf diese
    Rohlinge eine Lesbarkeitsgarantie von 100 Jahren gegeben wird.

Dies empfinde ich persönlich als Witz denn wissen wir überhaupt ob es die Firma in 10 Jahren noch gibt ?

Die DVD ist sowieso bald überholt, ich denke mal dass die Hersteller dann auf Festspeicher, wie es ja schon in den meisten Digitalkameras üblich ist, gehen werden.
    Das Problem liegt momentan eigentlich nur noch an den Speicherkapazitäten
    die noch zu klein sind und dann natürlich an den Kosten derselben.

Ich kann nur hoffen (die Hoffnung ist aber sehr gering) dass wir in einigen Jahren noch Geräte bekommen können die in der Lage sind unsere DVD`s zu lesen.

Biggi

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe noch mal ein wenig gegraben und gelesen, dass der DVD-RAM eine lebensdauer von mehr als 30 Jahren zugeschrieben wird. Warum, das ist in diesem Artikel sehr gut beschrieben.
    DVD-RAM - Wikipedia

Das wäre dann also eine echte Alternative.

Noch ein Funstück (Zitat):
    Die höchste Datensicherheit erhält man durch die Benutzung einer DVD-RAM, die durch eine eingeprägte Sektorierung und ein eingebautes Defektmanagement eine höhere Lese- und Schreibtechnik (Genauigkeit) vorweisen können.
    Geändert von Gert (16.02.2007 um 16:51 Uhr)
    Viele Grüße
    Gert

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen