Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Ali
    Ali ist offline
    Benutzer

Standard Backup der Bildersammlung

Hi!

Wie macht man am besten eine Sicherung seiner Bildersammlung, mir wär wichtig, dass es möglichst kostengünstig ist.

Merci
    Ali.

Administrator Avatar von Friedrich

Standard

Am einfachsten ist es, diese auf DVD zu brennen, wenn du einen DVD Brenner hast.

Das ist sehr kostengünstig und es passen 4,37GB auf eine DVD, also je nach Auflösung und Qualität ca. 1500 Bilder. Das ist doch schon ganz ordentlich. Eine einmalig beschreibbare DVD kostet keine 50 Cent.

Eine CD fasst nur ein Sechstel der Datenmenge (ca. 250 Bilder). Leere CD Rohlinge sind auch sehr, sehr günstig überall zu haben.

Wieviel GB an Bilddaten möchtest du denn sichern?

Administrator Avatar von Dieter

Pfeil

Hallo Ali,

mit DVDs als Langzeit-Backup-Medium würde ich dennoch aufpassen. Vorallem bei Lagerung und Beschriftung! Gerade mit Labels beklebte DVD sind weitaus weniger haltbar, da die Labels die DVD auf Dauer angreiffen und ebenfalls die DVD im DVD Laufwerk eine (wenn auch nur geringe) Unwucht erhält. Auch die Beschriftung mit einem Stift sollte gut überlegt sein, da die Inhaltsstoffe vom Stift ebenfalls der DVD Oberfläche nicht gut tun. Lagern sollte man die DVD aufjedenfall Staubgeschützt und vorallem Lichtgeschützt.

Das meiner Meinung nach wichtigste Augenmerk ist, nach dem brennen der DVD zu schauen ob die Daten wirklich lesbar auf der DVD enthalten sind. Ich hatte schon das Pech, eine DVD gebrannt, Daten vom PC gelöscht, auf die DVD geschaut - und nix - die Daten waren zwar gebrannt aber nicht zugreifbar. Damit Daten verloren (auch Datenrettung brachte keinen Erfolg mehr).

Tipp: Nero hat die Möglichkeit, die Daten nach dem erfolgreichen Brennvorgang zu verifizieren. Das heisst er vergleicht die Daten auf der DVD dann mit denen auf der Platte. Das dauert nicht all zu lange (ca 5 Minuten je nach Brenner) und schafft Sicherheit.

Tipp 2: Lagere Deine schönsten und wichtigsten Bilder nicht nur auf einem Datenträger - also beispielsweise nicht nur auf DVD. Sondern brenne meinetwegen 2 DVD (jeweils Daten verifizieren lassen) oder brenne eine DVD und lass die Bilder dennoch auf der Festplatte. Dann halst Du im schlimmsten Fall noch Zugriff, auch wenn die DVD nicht mehr lesbar ist.

Wichtig: Gelagerte CDs und DVDs verlieren mit der Zeit an Qualität. Das heisst sie altern und können gegebenenfalls nach längerer Zeit nicht mehr gelesen werden. Das wäre doch sehr schade. Meiner Erfahrung nach ist dies übrigens bei DVDs noch gefährlicher als bei CDs.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Fragen beantworten.

Gruß,
    Dieter.

ps: ich setze übrigens auf eine extrene Festplatte im USB Gehäuse für meine Bilddatensicherung. Klappt gut und schnell.

Benutzer

Daumen hoch

Hallo Dieter,

das wusste ich garnicht mit den DVDs. Einmal hatte ich auch schon Probleme mit einer DVD, evtl. war der Grund der, den Du beschrieben hast.

Auf alle Fälle sollte man VORHER drüber nachdenken, wie man sichert, denn wenn alles weg sein sollte, dann: ...

Datenrettungsfirmen gibt es ja auch noch, falls die Platte hin ist, oder die DVD. Jedoch kostet das einige hundert oder sogar über 1000 Euro...

Vorher sichern ist billiger

jonnY

Neuer Benutzer

Standard

also wir machen das immer so:
    alle bilder auf der festplatte auf eine einheitliche größe (auflösung) bringen.
    ordner anlegen z.b hochzeit 1996 und bild dorthin kopieren
    mit nero daten-dvd erstellen und die ordner dorthin ziehen.

kommt natürlich darauf an, welchen dvdplayer man hat.
    viele haben probleme mit der anzahl in einem ordner oder mit der zeichenlänge oder oder.

Benutzer

Standard

Er hat ja geschrieben, er will es möglichst günstig, und nicht möglichst sicher haben Insofern scheint mir DVD das Medium der Wahl...

Administrator Avatar von Dieter

Cool

Sicher wills jeder haben, spätestens wenns zu spät is ...

Dieter

Neuer Benutzer

Standard

los streitet euch

Ali
    Ali ist offline
    Benutzer

Reden

Ich mach mit

Ali.

Benutzer

Beitrag

Ich sichere ebenfalls auf DVDs. Diese archiviere ich sauber und lichtgeschützt in meinem Schrank ein. Gerade weil ich auch viel filme und eben keine Kamera mit DivX Kompression habe, habe ich schon einige DVDs beinander.

cya
    Gunter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen