Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Picasa

Neuer Benutzer Avatar von Digicamz

Böse Picasa

Hallo,

habe mir Picasa installiert.
    Mich regt an der Software vieles auf:

- Scannen der Eigenenen Dateien nach Bildern obwohl ich die ganz wo anders hab und damit igrnedwelche Bilder vom Desktop usw in die Sammlung kommen
    - Picasa macht anscheinend in jeden Ordner eine Picasa.ini ? Wo kann man das abstellen oder geht das nicht, habe keine Einstellung dazu gefunden?
    - Beim Start von Picasa will Picasa immer nach Hause telefonieren (zum Glück hab ich Firewall)

Euer Digicamz.

Benutzer Avatar von Nadine

Standard

hallo.

ich benutze Picasa auch. Das am anfang das alles die Platte durchsucht hat mich auch gestört. ansonsten find ich das programm gut auch das es kostenlos ist.

eure Nadine

Erfahrener Benutzer

Standard Picasa Start

Hallo.
    Beim ersten Start durchsucht "Picasa" die Festplatte nach Bildern, nach allen. Dann jedoch hat man eine Liste in welchen Ordnern die Bilder enthalten sind. Nun kann man alle Ordner in Picasa löschen, die nicht durchsucht werden sollen, zum Beispiel, weil diese zu bestimmten Programmen gehören, deren Ordner für die eigenen Bilder vollkommen uninteressant sind.
    Diejenigen Ordner, in denen künftig nicht gesucht werden sollen, sind dann auf Dauer aus der Liste herausgenommen und müssen von Hand, bei Bedarf, hinzugefügt werden. Für jeden Ordner kann man noch angeben, ob dieser beim Start von Picasa auch künftig durchsucht werden soll, oder, da als Ablage eines Ereignisses vorgesehen, nichts mehr verändert wird, etwa ein bestimmter Urlaub vom "Sommer XYZ". Da wird sich wohl nichts mehr ändern, also schaltet man das erneute Durchsuchen beim Start von Picasa einfach ab. Einfach auf den Ordner in der Listenansicht klicken.
    Praktischerweise hat man einen Eingangsordner für alle Bilder auf der Festplatte und verteilt in Picasa dann die Bilder auf die anderen Ordner.
    Jeder Order hat eine eigene "ini"-Datei. Darin wird festgehalten, ob die Bilder gedreht wurden, ohne dass diese Bilddaten selbst verändert werden. Das ist schon wichtig, dass das Programm nicht auf die originalen Bilder zugreift und diese Daten umschreibt. Die "ini"-Datei "merkt" sich also lediglich die Veränderungen.
    Wer die Eigenschaften der Ordner ein Mal festgelegt hat wird feststellen, dass Picasa bei einem Neustart nur die ausgewählten Ordner oder einen einzigen Ordner neu einließt. Und das geht dann recht fix.

Neuer Benutzer Avatar von Digicamz

Lächeln

Hallo Adrian und Nadin,

Danke für eure antworten.....
    stimmt, habe mich jetzt ein bisschen mehr mit dem Programm befasst.
    Man kann schon ein paar Dinge einstellen und auch das mit der ini ist im Endeffekt gar ned so dumm auch wenn die ini stört...

Zuletzt ist es einfach ein kostenloses Programm von dem man nicht zuviel erwarten sollte.

Euer Digicamz

Lesezeichen