|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So sieht das oben aus, wenn man wie ich den ganzen Tag in einem anderen Farbraum arbeitet (Beta-RGB). Und das beim Konvertieren des Bildes für's Web vergisst. - Erst nur Text, dabei den Upload vergessen, und dann fällt mir viel später ein, das keine übliche Farbdarstellung verwendet wurde, also kein sRGB. Deshalb sieht das Bild oben so merkwürdig aus. Hier nun die treffenderen Farben. Der Ausschnitt wurde leicht geändert.
Geändert von Adrian Ahlhaus (07.06.2008 um 01:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: ja
|
Hallo Adrian,
auch die 2. Version ist von den realen Farben ziemlich weit entfernt. Ich denke mal, das ist die künstlerische Freiheit. Die zweipaarige Wintergerste hat in diesem Wachstumsstadium einen grünen Halm. Die Ähre ist zu dieser Zeit von unten nach oben leicht gelb bis hellgrün,ebenso die Barteln. "Dein" Ährenstand ist kurz vor der Reife, aber dann würden sich die fast ausgereiften Ähren durch das höhere Gewicht wie eine Bogenlampe nach unten biegen. Das ist aber erst in 2-3 Wochen so weit. Das Foto gefällt trotzdem sehr gut, vielleicht steht der Mohn etwas zu mittig. der alte "Bauer". PS: Habe das Bild mal runtergeladen und meine Version gemacht, gut geworden, meiner Meinung.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du hast vollkommen recht mit der Beschreibung des Realen. Solche Bilder habe ich auch mit fast gelben Ähren. Doch das wäre einfach seeehr normal und zu leicht und zu gewöhnlich. Im Bild werden allein die Blüten real wiedergegeben. - Zusätzlich zum Tageslicht habe ich geblitzt. Die Farbkontraste können den Fachmann verwirren, aber den anderen ein Bild mit künstlerischer Freiheit bieten - zumindest ist es ungewöhnlich, ansonsten "guckt kein Schwein".
Schön, dass es Dir gefällt. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo.
Hier ist das Motiv in anderem Licht. Der schnelle Wechsel des Lichtes brachte mich zum Thema des aktuellen Gastbeitrages. Auch bei diesem Bild wurde mit Blitz etwas aufgehellt, allerdings nur so wenig, dass der sonnendurchschienene Mohn seinen Charakter nicht verliert. Ein anderer Standort (Perspektive) wurde gewählt.(Da ich zur Zeit im Farbraum für's Web "ColorMatch" recht mediengerecht arbeite, nicht in sRGB, gibt es keine echten Probleme mit den Farben.) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: ja
|
das ist sehr schön anzuschauen, prima
|