Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Erfahrener Benutzer Avatar von tommy

Standard Meine ersten Bilder mit der Canon Ixus 90IS

Hier habe ich nun mal einige Bilder gemacht.
    Das waren die ersten Bilder, nachdem ich mir die Ixus gekauft hatte.

lg,tommy...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Meine ersten Bilder mit der Canon Ixus 90IS-bewegungen.jpg   Meine ersten Bilder mit der Canon Ixus 90IS-bewegungen-1-.jpg   Meine ersten Bilder mit der Canon Ixus 90IS-pflanze-digital-makro-1-.jpg   Meine ersten Bilder mit der Canon Ixus 90IS-img_0391-1.jpg  

Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

das sind sehr schöne Bilder, kann aber nicht erkenn was das dritte Bild darstellt.
    Sind die Bilder im Dunkeln mit Blitzlicht aufgenommen?

Schönen Abend.
    shila

Lächeln

Also das dritte Bild ist meine neue Zimmerpflanze.
    Alle Bilder sind im Dunkeln aufgenommen, die Kerze habe ich auf den Balkon
    gestellt, daher auch die Bewegungen der Flammen durch etwas Wind.

Die Kerzen sind ohne Blitz aufgenommen, die anderen beiden Bilder mit Blitz.
    Sollte vieleicht noch sagen,
    dass ich alles im Makromodus gemacht habe, ohne Stativ.

danke für deine Anmerkung. lg,tommy...

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo.
    Die Aufnahme der Blüte hat was ungewöhnliches- der Ausschnitt ist prima, die Farben sind wunderbar. Bei solche einem Bild sollte allerdings auch das i-Tüpfelchen noch perfekt werden.
    In diesem Fall die Schärfe des oberen Wassertropfens. Ich will hier nicht billig nörgeln. Zum Ausprobieren einer Kamera sind das sehenswerte Aufnahmen. Deine Zimmerpflanze läuft nicht weg - was für eine Gelegenheit. Ich schreibe für die Leser und Leserinnen da am Bild der Blüte verständlich wird, wie man eine Digicam "überlisten" kann, wenn es sein soll. Denn: geht nicht, gibt's nicht. Die geringe Schärfentiefe von Makroaufnahmen braucht etwas Überlegung.
    Drei Wege bieten sich hier an: den Ausschnitt fokussiere, den Auslöser halb drücken damit die Belichtung - und hier besonders wichtig - der Autofokus gemessen haben und dann noch eine Winzigkeit näher heran gehen. Dadurch würde das untere Blatt am Rand nicht mehr ganz so scharf abgebildet, der Wassertropfen oben schärfer. Was im Bild störender wirkt lässt anschließend beurteilen -wahrscheinlich ist die Verlagerung der Schärfeebene (Abstand zwischen Objektiv und Motiv) nach hinten eine brauchbare Lösung.
    Die zweite Möglichkeit: Ein paar Zentimeter weiter von oben fotografieren, dann sollten alle Wassertropfen näher an der optimalen Schärfeebene liegen.
    Und das bequemste ist, man plaziert die Wassertropfen passend, zum Beispiel mit einer Strohhalm. (Die müssen bei einer Wiederholung der Aufnahme sowieso neu gesetzt werden.)

Standard

Hallo Adrian,
    Danke für deine Anmerkung,Tipps. Das Bild mit der Blüte ist schon etwas unscharf, hatte es ohne Stativ gemacht.

Ich habe dann schon bemerkt, dass ich ein wenig die Ixus beim abdrücken verzogen hatte.
    Bin aber schon dabei mir ein Stativ zu besorgen.

gruß,Thomas!
    Geändert von tommy (04.07.2008 um 15:19 Uhr)