-
Administrator
Bitte beim Posten von Bildern beachten (überarbeitet)
Hallo,
in diesem Forum könnt Ihr eure schönsten Bilder zur Diskussion stellen, oder einfach der Community von dkamera.de vorzeigen. Jeder angemeldete Benutzer kann dann das Foto bewerten und/oder seinen Kommentar dazu geben. Thematisch zusammengehörige Bilder sollten in einem Thread gesammelt werden. Bitte möglichst nur ein neues Thema anfangen, wenn nicht schon ein thematisch passender Thread vorhanden ist.
Wichtig: Bitte immer eine möglichst eindeutige und aussagekräftige Themenbeschreibung zu den/dem jeweiligen Bild(ern) abgeben. Damit tragen wir alle zur Übersichtlichkeit bei!
Bitte beachtet auch weiterhin beim Posten von Bildern folgende Vorgehensweise / Richtlinie:
Um ein Bild von deinem Rechner hochzuladen, klicke auf das folgende Büroklammer-Symbol:

Danach öffnet sich ein Fenster, in dem man auch sehen kann, wie groß (Speicherplatz und Bildgröße in Pixeln) ein Bild von dem jeweiligen Dateiformat sein darf. Normalerweise für Fotografien bitte das JPG Dateiformat wählen, hierbei sind Bildgrößen bis zu 300 Kilobyte und Bildformate bis 1280x1280 Bildpunke erlaubt. Die Miniaturansicht wird automatisch generiert. Zum Hochladen folgende Buttons verwenden:
(nach Klick auf "Durchsuchen..."(1) die Datei auswählen und mit Öffnen bestätigen, dannach auf "Hochladen"(2) klicken).

Dies kann so soft wiederholt werden, bis alle gewünschten Bilder eingefügt sind. Die hochgeladenen Bilder werden dann unter "Aktuelle Anhänge" aufgelistet, wo einzelne oder alle Bilder auch wieder gelöscht werden können:

Dannach ganz unten im Fenster den Button "Fenster schließen" betätigen. Nun kann am Beitrag weitergeschrieben und wenn dieser abgeschlossen ist ganz normal gespeichert werden.
Weiterer Hinweis:
Um Bilder direkt im Post einzufügen (so wie hier bei der Anleitung), können diese über den kleinen Pfeil rechts neben der Anhang-Klammer direkt ausgewählt werden:

Es ist nicht möglich, externe Grafiken anzuzeigen. Die Bilder müssen wie oben beschrieben hochgeladen werden.
Bitte nur Bilder hochladen, wo ihr selbst Urheber seid (selbstgemachte Fotos). Das Hochladen von fremden Fotos würde das Einverständnis des jeweiligen Urhebers erfordern und die Veröffentlichung ist ohne dessen Zustimmung illegal.
Bei weiteren Fragen bitte einfach hier oder im Feedback Forum schreiben.
Gruß, Dieter.
-
Nix geht
Hallo Dieter.
Schon vor Monaten ist mir das Einstellen von Bildern gelungen, doch da ich das nicht öfter mache ist es wieder aus dem Kopf und vielleicht auch nur ein glücklicher Zufall beim ersten Mal - Die Hilfe ist leider keine in diesem, meinem Fall, denn die Bildchen sind bei mir auf dem Monitor so winzig, das ich nur ahnen kann, was anzuklicken sei (wahrscheinlich "Grafik")
Was ich tun möchte: Die Links zu eingestellten Bildern umwandeln in direkte Anzeigen im Forum. Nun, wenn ich das Bildchen für "Grafik" anklicken, will man eine URL von mir, von Hand eingetragen, die natürlich nicht auf meinen Computer führt, und auch zu dem Ergebnis, das nur lediglich Link im Kommentar wiedergegeben wird. Von den anderen Angaben, wie beschrieben, zu Größe und Speicherplatz geschieht hier und danach nichts.
Das hatte ich schon, und deshalb sehen meine aktuellen Beiträge so aus, nur Links und keine Bilder im Kommentar/Beitrag.
MfG Adrian
-
Administrator
Hallo Adrian,
das funktioniert hier ähnlich wie bei Email. Du musst quasi einen Dateianhang mit Hilfe der Büroklammer anfügen.
Du benutzt also NICHT den Button "Grafik einfügen", sondern "Anhänge" (Büroklammer). Dann öffnet sich ein neues Fenster, wo du die lokale Datei angeben kannst.
Anschließend lädt er die Datei hoch und ist Bestandteil deines Postings. Angezeigt wird erstmal nur eine kleine Vorschau, aber sobald die Vorschau angeklickt wird, erstrahlt die Grafik in voller Pracht.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Falls du noch Fragen hast, nur zu.
Viele Grüße,
Friedrich
-
Wie sieht es denn mit dem Copyright aus? Steht hier irgendwo, dass die Bilder geschützt sind um eine kommerzielle Nutzung auszuschliessen?
200 Kilobyte bei einem Bildformat von 1280*x ist aber sehr knapp bemessen.
Geändert von tom (02.07.2007 um 06:31 Uhr)
-
Administrator
Es müsste irgendwo ausdrücklich stehen, dass eine kommerzielle Verwertung erlaubt ist. Solange dies nicht der Fall ist, behält der Autor alle Verwertungsrechte am Bild. Der potentielle Verwerter muss also beim Autor anfragen.
-
Stimmt solang du nämlich nicht ausdrücklich das Recht fürs Bild hast, kannst ned einfach irgendwelche Bilder verwenden, könnte ja jeder machen.
gunter
-

Zitat von
Dieter
Normalerweise für Fotografien bitte das JPG Dateiformat wählen, hierbei sind Bildgrößen bis zu 200 Kilobyte und Bildformate bis 1280x1280 Bildpunke erlaubt.
Ich muss grad feststellen das ich mit fast 100% meiner Bilder dieses Mass (200kb) überschreite da ein anderes Forum diese höhere Größenbeschränkung hatte, noch ist es ja keinem aufgefallen
...
Ich bitte um eine Erhöhung auf 300kb ansonsten hätte ich viel Arbeit...
-
Administrator
Hallo Marco,
nach Rücksprache mit Friedrich habe ich die Beschränkung auf 300 Kilobyte heraufgesetzt. Vorher waren übrigens 250 Kilobyte max. möglich, war nur im Text oben noch nicht korrigiert. Das habe ich nun auch auf 300 Kilobyte nachgezogen.
Jetzt steht der Veröffentlichung Deiner Werke nichts mehr im Wege ;-)
Viele Grüße, Dieter.
ps: ist die Größenbeschränkung (in Pixeln) mit max. 1280 x 1280 Deiner Meinung nach optimal?
-

Zitat von
Dieter
ist die Größenbeschränkung (in Pixeln) mit max. 1280 x 1280 Deiner Meinung nach optimal?
die ist für ein forum mehr als genug, die größe muss ich doch gleich mal testen ...
-

Zitat von
Dieter
ps: ist die Größenbeschränkung (in Pixeln) mit max. 1280 x 1280 Deiner Meinung nach optimal?
Bilder größer als 800*x sprengen das Layout des Boards auf 1024er Auflösungen. ~ 80% der Besucher dürften mit dieser Auflösung unterwegs sein. Optimal wäre, größere Bilder als 800er Thumbnail darzustellen. Und diese dürften dann erst durch Anklicken im neuen Fenster oder als Popup in voller Größe sichtbar werden.