-
Bilder zusammenfassen
Hallo Martin.
Es geht mir um eine anderen, grundsätzlichen Gedankern zur Nutzung dieser Galerie.
Sobald die Bilder nicht mehr auf dieser Seite direkt sichtbar sind, man mit Links zu anderen Seiten zu tun hat, gibt es zum Thema keinen direkten Zusammenhang zwischen Bildern und Kommentaren. Das ist als hätte man eine Diskussion auf der Straße und zum Bilder sehen geht jeder in ein anderes Haus/Galerie und kommt mit einem Eindruck zurück, um davon hier zu berichten.
- Und ein anderer Gedanke, das social net existiert eben nicht weil dies den Bedürfnissen der Besucher entspricht, sondern neue Möglichkeit bietet auf dem Wege des scheinbar privaten Raumes, aber tatsächlich lediglich distanzloseren Umgangs um ein neuer Werbeträger zu sein. (Der einzige Grund warum Firmen diese Plattformen aufbauen.) Wenn hier bei dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin die Werbund sichtbar ist, dann wird einem dabei nicht auf die Schulter geklopft und "wir" gesagt.
-
Hallo Adrian,
zu 1.:
In dieser Galerie geht es ja hauptsächlich um Bilder (Fotografien). Da gebe ich dir Recht das es besser ist das Bild direkt zu sehen. Einem Link würde auch ich sicher nicht immer folgen.
Da Videos hier nicht angehangen werden können bedeutet das es in dieser Galerie nur um Bilder geht. Fotografieren ist nun einmal der Hauptzweck eines Fotoapparates.
Ich würde mir aber wünschen das es toleriert wird wenn jemand im Ausnahmefall auf ein Video verweist. Sooft ist es ja noch nicht vorgekommen.
zu 2.:
Diese Sätze habe ich mehrmals gelesen und bin mir nicht sicher den Inhalt vollständig verstanden zu haben.
Das dieses Forum, wie viele andere Internetseiten, Werbung benötigt um existieren zu können sehe ich ein und wollte das auch nicht kritisieren. Ich gebe zu dem einen oder anderen Werbelink schon gefolgt zu sein. 
Wenn hier bei dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin die Werbung sichtbar ist, dann wird einem dabei nicht auf die Schulter geklopft und "wir" gesagt.
Diesen Satz kann ich irgendwie nicht deuten. Vielleicht kannst du erklären was du meinst.
Ich möchte diese Diskussion aber nicht unnötig in die Länge ziehen.
Martin
-
was mich sehr erstaunt das bisher noch niemand ein geziehltes kommentar/kritik auf mein video/photo collage abgegeben hat. ist es wirklich so schlimm dass ich einen link geposted hab? its the digital age dudes, wake up! photgraphy und film wird sich leider in der zukunft verschmelzen und nicht mehr trennen lassen. warum wuerden nikon und canon video modes ingrieren wenn es nicht in diese richtung geht?
-
Hallo Mike,
du willst eine Meinung, bitte.
Ich habe es mir nun noch einmal angesehen und ich muss sagen es ist nicht das was mich anspricht. Gut man kann es sich ansehen aber von einem Film erwarte ich mehr. Ich weiß nicht was mir dieser Film sagen will. U-Bahn fahren ist toll oder doch nicht?
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Unter dem Video gibt es ja schon einige Kommentare nur kann ich sie nicht verstehen da sie in einer mir fremden Sprache geschrieben sind.
Ich denke das ist es was Adrian gemeint hat. Warum ein Video nicht auf einer Videoplattform diskutieren. Einen Link dahin finde ich in Ordnung.
Martin
-
-
Foto oder Video -
@Martin und andere
social net / web2 ist keine Erweiterung der Lebenswelt. Es bietet eine verstärkte Hinwendung an bereits bestehende Erfahrungen, deren Kriterium der "Spaßfaktor" ist. ("Du bist okay, wir sind okay" ist der wichtigste Grundsatz des erforgreichen Verkaufens seit den achtziger Jahren.) Es braucht keinerlei Marke mehr, aber alle Produkte die ein bestimmtes Lebensgefühl ansprechen werden zu bevorzugten Zielen des Kaufverhaltens. Social net und web2 betonen dieses Lebensgefühl und führen so in eine ausgesprochen geschlossene Lebenswelt mit "angesagten" Zielen, Codes (Kleidung/Sprache...) und Kaufverhalten. -
Wo konventionelle Werbung auf nicht eindeutig vorausgewählte Konsumenten trifft gibt es höchst unterschiedliche Reaktionen, zum Beispiel auch Ablehnung. Diese mögliche Distanz zur Werbung unterläuft das social net mit den geschlossenen Nutzergruppen. "Freundeslisten" mit drei Dutzend angeschlossenen Ja-Stimmen und mehr sind ein typisches Kennzeichen. Dabei darf man sich schon die Frage stellen: glauben die Nutzer das es wegen ihnen diese Art der Angebote der Vernetzung gibt? Oder ist es nicht vielmehr so, das neue technische Plattformen mit hohem Investitionseinsatz entstehen, weil sich mehr Geld als mit konventionellen Angeboten verdienen lässt?
Es ist eine völlig andere Art des "Geschichten erzählen", ob man ein Foto präsentiert oder einen Videoclip nutzt. Bei bewegten Bildern (Film/Video) wird das "Stirnhirn" ausgeschaltet, das heißt eine Distanzlosigkeit zwischen Innen- und Außenwelt ist die Folge. Erst zwischen dem 17 und 20 Lebensjahr reift das Stirnhirn heran und liefert diese neue Erfahrung zwischen körperinneren und verstandesorientierten Ich-Prozessen. Deshalb sind Videos das bevorzugte Erzählinstrument einer jugendlichen Lebenswelt. Die kritische Betrachtung des Bildes gibt es beim Foto unmittelbar, beim Video funktioniert es erst -wenn möglich- hinterher. (Für einen Jugendlichen besteht darin noch kein intellektuell erlebbarer Unterschied. - Es ist schlichtweg nicht möglich.)
Geändert von Adrian Ahlhaus (08.12.2008 um 18:50 Uhr)
-
aye aye aye - gute nacht.