berndbaru hat zwei Sehschlitze und eine dkamera
mfg Bernd,
Mein Sammelsurium
Ein Sommer mit den Schwänen
damit kann ich auch noch dienen:
meine "erste" - eine Kodak Vallenda 620 (noch von vor dem Krieg!), die ich 1953 gebraucht in "Deutschland" gekauft habe und ins "französisch autonome Saarland" schmuggeln musste. (Man beachte die nachträglich eingebaute Blitzsynchronisierung) Mit der habe ich "sogar" Nahaufnahmen mit Vorsatzlinsen gemacht.
![]()
mfG Joachim
Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.
Hallo Joachim,
das war ja schon ein "Lichtriese" mit 1:4,5 die Agfa Billy ist mit 1:7,7
bestückt. Aber wieso mußte die ins damals französische Saarland, bist Du
da zu Hause?
P.S.
Was meinst Du, sollen wir mit den alten Schätzchen noch ein wenig
weitermachen? Alte Cams habe ich noch reichlich, incl. Zubehör.
berndbaru hat zwei Sehschlitze und eine dkamera
mfg Bernd,
Mein Sammelsurium
Ein Sommer mit den Schwänen
Weitere alte Schätzchen. Fotogeschäft anno 1987.
;-)
Geändert von SAM (24.01.2011 um 02:29 Uhr)
Die Plaubel-Makina III, Leica III, Voigtländer Ultramatic CS mit Zoomar (Erstes Zoomobjektiv der Welt, auch Gummilinsegenannt)
sers piepe ,
sehr schön deine Stücke !
Hier sieht man noch Qualität auch ohne , wie heutzutage üblich , hochtönige Beschreibung![]()
...gruss Kalle
-----------------------------------------------------
Joachim, deine Retina führt bei mir zu heilloser Verwirrung. 50 mm? 80 mm? Was ist denn das nun für eine Brennweite, oder ist das sowas wie ein Telekonverter
Was mir auch sehr gut gefällt, ist die bella makina von dir, Piepe.
@Bernd: Deine Rolleicord erinnert mich an meine erste Kamera, die ich irgendwann in den 70ern von meiner Oma bekam, war eine Voigtländer und ist leider verschollen. Hab kürzlich gelernt, dass man sowas TLR (Twin Lens Reflex) nennt. Ein Blechquader, eingepackt in eine steife Lederbox, und beim Knipsen musste man sie am Hals hängen haben, und mit stocksteifen Beinen dastehen, oder besser noch, man stellte das Ding auf einen Mauervorsprung, sonst war das Foto verwackelt
Grüße,
Stefan
Geändert von Samsungknipser (24.01.2011 um 21:42 Uhr)
..haben die Sowjets auch exakt von der Leica kopiert , sogenannte "Russen-Leica"....passt gut zur IIIf![]()
...gruss Kalle
-----------------------------------------------------
Lesezeichen