Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Erfahrener Benutzer

Standard Ein formal etwas strengeres Bild

Halteverbot

Bei einer Zwangspause in der Werkstatt bin ich um die Hallen spaziert und habe dieses Motiv gefunden.

Eure Meinung dazu?

Sony T3
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ein formal etwas strengeres Bild-halteverbot_011.jpg  
    Möge das Licht mit euch sein.
    Viele Grüße
    Gert

Administrator Avatar von Dieter

Lächeln

Hallo Gert,

sieht irgendwie sehr inszeniert aus also irgendwie, als wäre es extra fürs Foto so inszeniert...

Gruß, Dieter.

Benutzer

Pfeil

Liefert irgendwie ne strenge Atmosphäre, wenn ihr mich fragt...

Josef Thaller

Erfahrener Benutzer

Standard

@Dieter,

natürlich ist dieses Foto inszeniert. Ich habe aus einer großen Hallenfläche ein Stück ausgewählt und fotografiert.

Hier sind vor allem die senkrechten Linien Bild bestimmend aber ohne das Halteverbotsschild wäre es natürlich langweilig. Dazu kommt auch noch der Farbkontrast und eine waagerechte Linie im unteren Bildbereich, die dem ganzen ein Fundament gibt.

Ich dachte mir ich zeige mal ein Bild das völlig anders ist als die übliche Freizeitfotografie.

Sonnenuntergänge habe ich natürlich auch in meinem Archiv. ;-))
    Geändert von Gert (24.01.2007 um 19:20 Uhr)
    Viele Grüße
    Gert

Administrator Avatar von Dieter

Lächeln

Na dann zeig mal einen Deiner Sonnenuntergänge *gespannt bin*

Gruß, Dieter.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sonnenuntergänge gibts später. Jetzt erst mal schwierigere Kost.
    Viele Grüße
    Gert

Erfahrener Benutzer

Standard Vignettierung

Hallo Gerd.
    Schönes Motiv. Bei solcher formalen Strenge muss, finde ich, doch noch ein wenig Bildbearbeitung eingesetzt werden, damit zum Beispiel die deutlich helle Mitte im Bild nicht so sichtbar wird. - Gerade bei solchen grafischen Motiven.
    Darum habe ich in den Schatten und Lichtern im Kontrast verstärkt, die Randabschattung vermindert und das Schild wieder aufgehellt. Schließlich habe ich einen leichten Ausschnitt gewählt, der das auch das Seitenverhälnis ein weniges änderte, aber mir wichtiger, die Linien des Tores zum Rand anders setzt.

Wenn das Bild nicht so schön wäre, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht.

Man sieht am Bild, dass das Objektiv bei der verwendeten Brennweite zu einer kissenförmiger Verzeichnung neigt. - Oder wurde da schon etwas zu viel korrigiert? Das Objektiv ist leicht dezentriert, wie dies bei vielen Kompakten anzutreffen ist. Doch die technischen Dinge lassen sich, wie an diesem Bild zu sehen, mit eine wenig Bildbearbeitung leicht bearbeiten. Das lohnt sich aber nur, wenn man ein schönes Bild nach Hause bringt, wie in diesem Fall.

Eigentlich müsste man beide Bilder nebeneinander halten, um den Unterschied zu sehen.
    Geändert von Adrian Ahlhaus (24.01.2007 um 21:20 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard Das fehlende Bild von Gerd

Hier ist das Bild. Hatte einen Bedienungsfehler gemacht und das Bild nicht hochgeladen. Und auch noch den Namen nicht mit "t" - Sorry
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ein formal etwas strengeres Bild-halteverbot-web.jpg  
    Geändert von Adrian Ahlhaus (24.01.2007 um 21:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Adrian,

ich hatte gehofft, dass du zu dem Bild eine Stellungnahme abgeben würdest.

Bist du sicher, dass du das richtige Bild hochgeladen hast? Ich habe beide Bilder übereinander gelegt, der Ausschnitt ist der selbe. Nur der Kontrast ist angehoben.

Das Bild ist schon entzerrt. Aus der Kamera kommt bei Weitwinkeleinstellung ein extrem stark tonnenförmig verzerrtes Bild. Es war mir schon bewußt, das die Entzerrung nicht 100%ig ist, aber bisher hat es keiner gesehen.

Falls Interesse besteht kann ich das Originalbild auch hochladen.
    Viele Grüße
    Gert

Erfahrener Benutzer

Standard Der kleine Unterschied im Bild

Hallo Gert.
    Da musste ich selbst noch mal d'raufblicken, auf den kleine Unterschied beim Ausschnitt.
    Links ist die Falz beschnitten und ein winziger Beschnitt oben. Beim D'rüberlegen hast Du vielleicht auch bemerkt, dass ich das Bild leicht verzerrt habe. Im Original fällt auf, das das Schild ein Ei, also nicht rund ist. Darum habe ich ein weniges das Bild entzerrt. Normalerweise sehe ich mir sowas nur als papiernen Ausdruck an, aber ich denken, mein Monitor verzerrt nicht so dolle.
    Ich hatte bei der Betrachtung der Verzeichnung auch schon gedacht, dass da bereits korrigiert wurde, doch kann man sich dessen nie sicher sein. Jedoch sahen die Konturen in den Ecken manipuliert aus, was allerdings schon in der Kamera geschehen sein konnte. Deswegen habe ich offen gelassen, was die Ursache für diese Effekte ist (Die Ecken und Ränder des Bildmotivs haben wellenförmige Verformungen. So etwas sieht man in normalen Bildern natürlich nicht, denn da gibt es die schönen geraden Linien nicht.)
    Da ich morgen außer Haus bin in und am Freitag bis in den späten Abend mit einem Auftraggeber wegen der Bilder für seine Website zusammensitze, käme ich erst am WOE dazu, mich Deines Bildes anzunehmen, was ich tun werde.
    Liefere mir eine TIFF, wenn möglich in 16 Bit im Farbraum CIELab, oder 8bit als TIFF, zumindest jedoch ein JPEG in der besten Auflösung. Das sollte über meine E-Mail gehen - werde diese sogleich in mein Profil eintragen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen