Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Feuchtigkeit

Erfahrener Benutzer Avatar von bird

Standard Feuchtigkeit

Heute war auf einem Fotospaziergang im Nebel, um mein neues 35mm Festbrennweitenobjektiv an der Nikon D 5000 zu testen. Was haltet Ihr von meinen Blumenfotos?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Feuchtigkeit-dsc_0083kl.jpg   Feuchtigkeit-dsc_0076kl.jpg  

Erfahrener Benutzer

Standard

Sehr schön, ich mag diese geringe Schärfentiefe.

Verrätst Du noch welches Objektiv Du verwendet hast und dessen Aufnahmeeinstellungen?
    lg medvedev

Standard

Zitat Zitat von medvedev Beitrag anzeigen
    Sehr schön, ich mag diese geringe Schärfentiefe.

Verrätst Du noch welches Objektiv Du verwendet hast und dessen Aufnahmeeinstellungen?
    Gern: Nikkor AF-S DX 35mm f1.8G
    Beide Fotos: ISO 400, 1/160 sek,Blende 1,74 (daher die geringe Schärfentiefe)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie erreicht man eine 1,74 Blende auf einem 1,8 Objektiv?

Und ist es eine Täuschung oder sehe ich da eine ungewöhnlich große Vignetierung?
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer Avatar von schokopanscher

Standard

Halo bird,

also ich hoffe Du bist mir nicht böse (da man ja immer ein bisschen stolz auf seine neuen Spielzeuge ist, kenne ich von mir selber ja auch!) aber mir fehlt bei beiden Fotos generell etwas an Schärfe, von der beabsichtigten geringen Schärfentiefe natürlich abgesehen und auch das Bokeh kann mich noch nicht so wirklich überzeugen.

Vielleicht siehts bei anderen Aufnahmen ja besser aus, was ich sehr hoffe, denn eine Lichtstärke von 1.8 finde ich schon beeindruckend. Mein 35mm Makro von Zuiko hat da grade mal 3.5. Da bin ich schon ein bisschen neidisch!

Gruss

schokopanscher
    Geändert von schokopanscher (22.11.2009 um 01:28 Uhr)
    Urheberrecht / Copyright:

Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.

All pictures © by the sender.

schokopanscher bei fotocommunity.de

Standard

Zitat Zitat von medvedev Beitrag anzeigen
    Wie erreicht man eine 1,74 Blende auf einem 1,8 Objektiv?

Und ist es eine Täuschung oder sehe ich da eine ungewöhnlich große Vignetierung?
    1,74 stand in den Exif-Daten bei Irfan-View. Möglicherweise ist das 1,8 nur ein gerundeter Wert, oder Irfan-View gibt nicht die wirklichen Kameradaten wieder.
    Und es ist keine Täuschung. Bei der ungewöhnlich großen Vignetierung habe ich mit dem Photoshop ein bisschen nachgeholfen, um das Motiv besser (?) in Szene zu setzen.
    Hier die Fotos im Original (verkleinert)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Feuchtigkeit-dsc_0076h.jpg   Feuchtigkeit-dsc_0083h.jpg  
    Geändert von bird (22.11.2009 um 01:27 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von schokopanscher Beitrag anzeigen
    Halo bird,

also ich hoffe Du bist mir nicht böse (da man ja immer ein bisschen stolz auf seine neuen Spielzeuge ist, kenne ich von mir selber ja auch!) aber mir fehlt bei beiden Fotos generell etwas an Schärfe, von der beabsichtigten geringen Schärfentiefe natürlich abgesehen und auch das Bokeh kann mich noch nicht so wirklich überzeugen.

Vielleicht siehts bei anderen Aufnahmen ja besser aus, was ich sehr hoffe, denn eine Lichtstärke von 1.8 finde ich schon beeindruckend. Mein 35mm Makro von Zuiko hat da grade mal 3.5. Da bin ich schon ein bisschen neidisch!

Gruss

schokopanscher
    Natürlich bin ich nicht böse. Ich stelle hier meine Fotos ja nicht aus, damit ihr mich lobt sondern um auch Kritik und Verbesserungsvorschläge zu bekommen, die ich gern ausprobiere.
    Du hast recht: das ist ein neues Spielzeug und heute war mein erster "Ausritt" damit, der mir viel Freude bereitete.
    Bitte daher gleich um einen Tipp: Gibt's einen Trick das Bokeh angenehmer zu gestalten oder liegt das am Objektiv?

Erfahrener Benutzer Avatar von schokopanscher

Standard

Zitat Zitat von bird Beitrag anzeigen
    Bitte daher gleich um einen Tipp: Gibt's einen Trick das Bokeh angenehmer zu gestalten oder liegt das am Objektiv?
    Also, das Bokeh wird schon massgeblich vom verwendeten Objektiv bestimmt, ist aber auch sehr Abhänig vom Motiv. Es kann bei einem anderen Motiv schon wieder ganz anderes aussehen. Ein gutes Bokeh ist außerdem sehr subjektiv und es wird oft sehr kontrovers über das "gute bzw schlechte" Bokeh von Objektiven diskutiert. Das heisst es ist vor allem Geschmackssache ob einem das Bokeh eines Fotos/Objektivs gefällt oder nicht.

Ein Trick um das Aussehen des Bokehs nachvollziehbar und reproduzierbar zu verändern ist mir persönlich nicht bekannt.

Gruss

schokopanscher
    Urheberrecht / Copyright:

Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.

All pictures © by the sender.

schokopanscher bei fotocommunity.de

Erfahrener Benutzer

Standard

@bird

Ich finde du hast die Bilder sauber nachbearbeitet, gefällt mir.

Leider ist mein "Fotoapparat" in Bezug auf Schärfentiefe sehr beschränkt um damit Bilder zu "gestalten" (einen größeren will ich mir auch nicht zulegen, der liegt sonst die meiste Zeit unbenutzt zu Hause rum, bis die Batterien leer sind )

Das mit dem Bokeh, scheint ja ne richtige Wissenschaft zu sein

Wikipedia Bokeh
    Geändert von billy (22.11.2009 um 02:57 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von billy Beitrag anzeigen
    @bird

Ich finde du hast die Bilder sauber nachbearbeitet, gefällt mir.

Das mit dem Bokeh, scheint ja ne richtige Wissenschaft zu sein

Wikipedia Bokeh
    Hallo Billy

Wie mir scheint ist die einzige Art, das Bokeh zu beeinflussen, die Wahl des entsprechenden Hintergrundes (so möglich). Aber es stimmt: das geht schon mehr in Richtung Religion.
    Übrigens: Einen hab ich noch!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Feuchtigkeit-dsc_0078a.jpg  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen