Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Erfahrener Benutzer

Standard Sonne unten, Nebel oben

Gestern habe ich die Panasonic GF1 zum erstenmal richtig ausgeführt.

Unten im Tal war es sonnig
    Sonne unten, Nebel oben-unten.jpg

oben wars neblig und kalt, obwohl ich schwitzen musste wie ein Schw..., ist mir schier die rechte Hand abgefroren an dem kalten Kameragehäuse.

Sonne unten, Nebel oben-weg_oben.jpg

Sonne unten, Nebel oben-baum_oben.jpg

Ich musste mich regelrecht zwingen, zum Testen noch das Kit-Objektiv anzuschrauben, aber die Aufnahmen sind nur mäßig geworden, da die Lust zu fotografieren zwischenzeitlich auf den Nullpunkt gesunken war, es fing an mich zu frösteln in meinen verschwitzten Klamotten, so machte ich mich dann ziemlich schnell wieder auf den Weg ins Tal.

Die Bilder wurden mit Raw-Therapee entwickelt und verkleinert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo billy, dein drittes Bild hat was. Irgendwie mystisch. Gefällt mir wirklich gut.
    Gruß
    Jochen

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

sers billy ,
    sehr schöne Motivwahl , gefällt mir gut .
    Bild 3 wär auch meins , aber die Farbe erinnert etwas an Ansichtskarten und nach meinem Empfinden hat es eine vielleicht zu starke Vignettierung , deshalb bekommt Bild 2 von mir den "Siegtitel" .
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer Avatar von tommy

Standard

Ich finde das dritte Bild auch am besten.
    Gruß, Tommy

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage -
    nicht dafür, was Du verstehst!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von checker Beitrag anzeigen
    sers billy ,
    sehr schöne Motivwahl , gefällt mir gut .
    Bild 3 wär auch meins , aber die Farbe erinnert etwas an Ansichtskarten und nach meinem Empfinden hat es eine vielleicht zu starke Vignettierung , deshalb bekommt Bild 2 von mir den "Siegtitel" .
    Hallo checker,
    stimmt schon, ist ein Motiv wie man es immer wieder mal irgendwo sieht. Ich habe an dem Bild etwas mit der Nachbelichtung nachgeholfen , im Original ist es schon ziemlich flacher, aber die Vignettierung passt zu dem Motiv. Ich habe mal versucht die Vignettierung wegzuradieren, aber es gelingt mir nicht, sie ganz zu entfernen, ich kann jetzt im Nachhinein nicht mehr sagen wie gleichmäßig oder ungleichmäßig das Nebellicht war, auch habe ich ziemlich in die, hinter dem Nebel versteckte, Sonne geknipst.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von billy Beitrag anzeigen
    Hallo checker,
    Ich habe an dem Bild etwas mit der Nachbelichtung nachgeholfen , im Original ist es schon ziemlich flacher, aber die Vignettierung passt zu dem Motiv. Ich habe mal versucht die Vignettierung wegzuradieren, aber es gelingt mir nicht, sie ganz zu entfernen, ich kann jetzt im Nachhinein nicht mehr sagen wie gleichmäßig oder ungleichmäßig das Nebellicht war, auch habe ich ziemlich in die, hinter dem Nebel versteckte, Sonne geknipst.
    Hallo billy, die Verwendung des Radiergummis bringt hier keine Punkte. Möglich wäre z. B. die Veränderung im Weißabgleich und nachfolgende weitere Bearbeitung..

@billy und checker: Nachdem ich das dritte Bild mir unter „Lightroom“ angesehen habe, bezweifle ich eine Vignettierung. Vielmehr ist nach Veränderung des Weißabgleichs zu sehen, dass es sich hier wirklich um eine Gegenlichtaufnahme handeln könnte, bei der offenbar die Sonne hinter dem Baum im Nebel steht und einige Nebelfetzen „durch die Gegend“ fliegen. Auch hier eine sehr schöne Aufnahme, keinesfalls „flach“, sondern mit Schattenbildung.
    Gruß
    Jochen

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank an euch Kommentatoren.

Ich wollte mit den Bildern auch die unterschiedlichen Verhältnisse zwischen Berg und Tal aufzuzeigen, wobei es sich hier nur um etwa 300m Höhenunterschied handelte.

Zitat Zitat von jochen3768 Beitrag anzeigen
    Hallo billy, die Verwendung des Radiergummis bringt hier keine Punkte. Möglich wäre z. B. die Veränderung im Weißabgleich und nachfolgende weitere Bearbeitung..
    Hallo Jochen,

schlampige Ausdruchsweise meinerseits, mit Radiergummi hatte ich nicht ein übliches Werkzeug in der Bildbearbeitung gemeint. Es gibt in Raw Therapee einen Menüpunkt, der sich "Korrektur Randlichtabfall" nennt, damit hatte ich testweise versucht, mal eine "Vignettierung" weg zu bekommen, aber an diesem Bild sind offensichtlich auch "reale Grauübergänge" beteiligt.