Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 81
    Erfahrener Benutzer

Standard

@Schokopanscher: Danke für das Lob. Es wirkt besonders dadurch, dass ich weiß, was du kannst, zum Beispiel die Kornblumen und noch besser: ein weiteres Blümchen.

@Checker: Danke auch dir für das Lob. Du kannst es ja genauso gut, wie zum Beispiel das Rosenbild aus "mal wieder mit Pol" oder die verschiedenen Blütenstempel zeigen.

Grüße,
    Stefan
    Geändert von Samsungknipser (05.10.2011 um 19:53 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard Kastanienknospe

Pflnazenmakros-img_8337b-3.jpg
    100mm Canon-Macro Non-IS, Iso 1600, f/7,1, 1/50, aufgestützt

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

...das ist mir doch tatsächlich entgangen

Sehr ,sehr gut , gefällt mir ausgezeichnet , vor allem mit diesen ISO' !!
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer

Standard

Ah, schön dass es doch noch einer gefunden hat! Danke. Ja, manchmal gehen sogar noch 1600, auch wenns im Hintergrund dann ein bisschen grieselt.

Standard

.. das mit ISO1600 musste ich unbedingt probieren . Seit den letzten Nachtaufnahmen mit diesen ISO hab ich es sein lassen , haben mir nämlich überhaupt nicht gefallen ! Ein Kastanienknospen-Makro konnte ich mit meinem 40er leider nicht machen , hängen zu hoch ! Jetzt hat halt der Rosenstrauch in der "dunklen Ecke" herhalten müssen , hat besser geklappt als ich angenommen hatte und das Rauschen hält sich bei diesen schlechten Lichtverhältnissen auch noch in Grenzen , denk ich jedenfalls

Pflnazenmakros-ro-1600.jpg
    D60 AF-S DX Micro-NIKKOR 40 mm 1:2,8G 7,1 1/200 ISO 1600 EV-0,3 kein VR freihand
    ...gruss Kalle

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von checker Beitrag anzeigen
    .. das mit ISO1600 musste ich unbedingt probieren . ..hat besser geklappt als ich angenommen hatte und das Rauschen hält sich bei diesen schlechten Lichtverhältnissen auch noch in Grenzen , denk ich jedenfalls
    ... völlig zurecht! Das Kikeriki ums Rauschen ist sowieso völlig überzogen, denn ein wenig "Feines Korn" im Bild erhöht den Schärfeeindruck.
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Karl,

das Rauschen ist m.E. ähnlich wie bei meinem Bild. Besser wärs wohl mit 1/100 und Iso 800 oder sogar 1/50 und Iso 400 geworden. Aber du wolltest es ja so Für den nächsten wirklich dunklen Fall weißt du, dass 1600 auch mal gehen.

Aber was mich immer wieder wundert: Dein 40er-Macro scheint wirklich viel weniger Licht zu schlucken als mein 100er. Die Bedingungen waren wohl ähnlich: Das Wetter dürfte ähnlich bescheiden gewesen sein. Du hast zwar um Viertel nach 4 fotografiert, ich erst um Viertel nach 6, aber bei dir wars ne dunkle Ecke... Außerdem hast du noch nie über zuwenig Licht gejammert.

Grüße,
    Stefan
    Geändert von Samsungknipser (16.04.2012 um 19:57 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard Walzen-Wolfsmilch

Morgen fahr ich ein paar Tage in den Urlaub, aber ein Bild wollte ich doch noch posten.

Für das unbewaffnete Gärtnerauge ist es eher eine unscheinbare Pflanze, aber der Kamera zeigt sie ihre Schönheit, die Walzen-Wolfsmilch:

Pflnazenmakros-img_8628b.jpg
    Canon 500D, Canon 100er Macro Non-IS, Iso 100, f/7,1, 1/10s, Stativ

Grüße,
    Stefan

Standard

Prima Schärfe vom Kopf , aber warum ist die Walze so andersfarbig ?
    ...gruss Kalle

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm, warum kann ich dir auch nicht sagen, ist aber so. Wohl eine Laune der Natur. Die Blätter ganz oben sind gelbgrün, die unteren blaugrün. Kann man bei diesem Wikipedia-Foto auch deutlich sehen. Das Rötliche hinten kommt von einer anderen Pflanze.

Zur Schärfe: Hab eine Blendenreihe gemacht, bei den größeren Blendenzahlen sind auch die blaugrünen Blätter scharf. Diese mittlere Version hat mir dann aber am besten gefallen. Du hättest es gern von vorn bis hinten scharf?
    Geändert von Samsungknipser (01.05.2012 um 18:21 Uhr)

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Lesezeichen